Zitieren in Bachelorarbeit

Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon hundert mal in Internetforen diskutiert worden ist, allerdings habe ich keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. In meiner Bachelorarbeit habe ich zu Beginn ein Grundlagekapitel, welches in die wesentlichen Themen einführt. Und dort greife ich auf eine Quelle immer wieder zurück. Im Prinzip habe ich ca. 15 Seiten aus der Quelle auf eine Seite in meiner Arbeit reduziert. Den Inhalt habe ich sinngemäß übernommen, aber nichts wörtlich. Wie weiße ich korrekt auf die Quelle hin?
Wird zu Beginn meines Absatzes erläutert woher ich die Informationen habe oder wird nach jedem Absatz/Satz/… die entsprechende Quelle angegeben. Und wie ist das, wenn ich an einer komplett anderen Stelle noch einmal auf dieses Werk zurückgreife. Muss die Quelle dann mehrmals im Literaturverzeichnis auftauchen?

Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Hi,

also, ich hab in meiner Arbeit das so gemacht, dass ich an der entsprechenden Stelle den Autor der Publikation genannt habe und den genauen Titel usf. in der Quellenangabe nocheinmal genannt habe.

Ich hatte aber nicht dein Problem. Ich habe halt ganz normal meine Quellen angegeben und wenn nötig, im Text selber nocheinmal genauer auf die Veröffentlichung hingewiesen, etwa so:
1995 haben Hinz und Kunz nachgewiesen, dass … [Quelle als Fuss-/ Endnote]

Und dann ganz am Ende der Arbeit die Literatur.

Vielleicht passt es ja auch bei dir. Mein Betreuer hat jedenfalls nichts dagegen gesagt. Notfalls frag deinen Betreuer.

Viel Glück und schönen Samstag noch

Anke

Hi

Besorg dir dann vor der Abgabe bitte einen Lektor, denn du weißt auf gar nichts hin, wenn, dann weist du auf etwas hin… („weisen“ nicht „weißen“).

Und hast du noch nie eine Hausarbeit geschrieben? Warum stellst du diese Fragen jetzt und nicht im 3. Semester? Hat dir das wirklich niemand beigebracht, habt ihr keine Vorschriften an der Fakultät?

Meine Güte, du musst doch, wenn du bereits deine Bachelor-Arbeit schreibst, wissen dass man NIE das selbe Werk zweimal im Literaturverzeichnis aufführt. Es sei denn man macht einen Editionsvergleich.

Wenn du nicht wörtlich zitierst, nennt man das eine Paraphrase. Wenn du das ganze in einem Absatz abarbeitest, kommt hinter den letzten Punkt des Satzes entweder (Schmidt 2002; 235-250) oder eine Fußnote. In der FUßnote zitierst du bei der ersten Nutzung so wie im Literaturverzeichnis und dazu die Seiten, die du in der Paraphrase benutzt hast, z.B. S.140-155.

Wenn du den Autoren das nächste mal paraphrasierst, kommt nach der Paraphrase wieder eine Fußnote, diesmal mit Kürzel (Otto 2011) und den passenden Seitenzahlen bzw. im amerikanischen System wie beim ersten Mal.

Du musst nicht jeden Satz angeben wenn der nächste vom selben Autor paraphrasiert ist, da reicht es das ganze hinter den Absatz zu setzen.

lg
Kate