Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meiner Bachelorarbeit und habe eine Frage zum Zitieren - die ist leider durch unsere Richtlinienvorgabe nicht zu beantworten.

Angenommen im Literaturverzeichnis sind Sammelwerke (Herausgeberschaften) wie folgt anzugeben:

Nachname, Vorname (Jahr):
Titel des Aufsatzes, in: Nachname, Vorname (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes, Erscheinungsort, Seiten.

Nun sei weiter folgender Spezialfall angenommen:

  • Das Sammelwerk besteht aus mehreren Kapiteln.
  • Jedes Kapitel beginnt erneut bei Seitenzahl 1.
  • Mehrere Kapitel können von dem gleichen Autor bearbeitet worden sein, insgesamt existiert aber eine Vielzahl von Autoren.

Durch das bloße Nennen der Seitenzahl wird dem Prüfer nicht klar, auf welches Kapitel ich mich konkret beziehe - ergo müsste ich das Kapitel mit ins Literaturverzeichnis aufnehmen.

An welche Stelle wird diese Zusatzinfo eingefügt? Etwa so?

Nachname, Vorname (Jahr):
Titel des Aufsatzes, in: Nachname, Vorname (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes, Erscheinungsort, Kapitel x.x.x, Seiten.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Liebe Grüße
Happyness991

Moin,

Durch das bloße Nennen der Seitenzahl wird dem Prüfer nicht
klar, auf welches Kapitel ich mich konkret beziehe

nun ja, wie will der es den haben?
Hier können hundert Leute wunderbare Vorschläge machen, allein, wenn der Prüfer (und Bewerter!) das so nicht haben will, hast Du ein Problem.
Frage den Menschen, wie er es haben will und Du bist auf der sicheren Seite.

Gandalf

Ja okay, das wäre auch eine Variante.

Ich war jetzt nur davon ausgegangen, dass es da evtl eine Regelung gibt, die allgemein anerkannt ist oder ziemlich häufig in der Literatur vorzufinden ist.

Könnte man es denn so Schreiben, wie ich es angedeutet habe?

Hallo Happyness,
Gandalf hat an sich schon alles gesagt. Frag!

Je nach Fachbereich, Uni, Geschmak des Betreuer… gibt es verschiedene ‚Absprachen‘. Schau dir verschiedene Zeitschriften innerhalb eines Gebiets an - alle zitieren anders.

Man ‚könnte‘ also viel - ob’s für den Beurteiler ok ist kann nur er wissen.