Zitieren von Literatur

Hallo,

Ich bin grad dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben, und habe Probleme mit der Fachliteratur.

Ich habe ein gutes Buch, und da steht im Text ab und zu mal eine Zitierung (also die Autorin hat in KLammern einen anderen Autor zitiert.). Aber das kommt recht selten vor. Wenn ich aber das Literaturverzeichnis anschaue, dann ist da seitenweise Literatur angegeben. Kann ich also davon ausgehen, dass die langen Passagen von der Autorin selbst sind, und diese so zitieren? (die langen Passagen haben durchaus auch Absätze).

Und dann noch eine Frage:

Wenn ich die Autorin indirekt zitiere, aber zwischendrin ein Satz ist, den ich direkt zitieren möchte, wie mache ich es da? Ist es richtig, dass ich am Ende des Absatzes die Fußnote mit dem Literaturhinweis setze oder dann im Text bei dem direkten Zitat, das ich in Anführungsstriche setze, auch eine Fußnote?
Dann würde in der Fußzeile ja zweimal die selbe Quelle stehen: einmal mit vgl. xy, S. 8 ff und einmal xy, S. 9
Ist das zulässig?

Ganz lieben Dank schon mal für ein paar Tipps!

Liebe Grüße

Nasenbär

meine Anleitung zum zitieren:

http://www.soz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/in…

Von meiner Uni rausgegeben. Problem dabei: Frag mich jetzt nicht wieso, aber bei uns (in Wien) auf der Uni gibt es sooo viele verschiedene Zitierweisen, dass mein Institut eigene „Zitierregeln für SoziologInnen“ rausgegeben hat. Hält man sich nicht dran gibt´s schlechte Noten.
Aber ich denke, das dieses teil deine Frage beantworten kann, auch wenn du nicht sozi bist.

lg eva

Moin,

Ist das zulässig?

es gibt zwar eine DIN, die Zitieren regelt (DIN 1505), allerdings kocht da fast jeder Fachbereich zumindestens teilweise sein eigenes Süppchen.
Klarheit wirst Du wohl nur kriegen, wenn Du Deinen Betreuer oder Prof fragst, denn die beurteilen Deine Arbeit irgendwann und was nutzt es Dir, wenn hier tausend Leute sagen: ‚Mach es so und so‘, die aber sagen: ‚Blödsinn, das geht so‘

Gandalf

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Gandalf: das hab ich irgendwie schon bei der Literaturrecherche festgestellt, dass die Autoren zitieren wie sie lustig sind: bei den einen gibt es Fußnoten, die anderen schreiben den ganzen Fließtext und haben dann hinten nur ein Literaturverzeichnis… Das macht es für mich natürlich schwierig. Denn da freut man sich, dass man ein gutes Buch gefunden hat, und dann kann man nicht daraus zitieren.

@feeva: vielen Dank für den Link. Das nenn ich mal übersichtliche Zitierregeln! Obwohl es für solch spezielle Fälle da auch keine Hinweise gibt.
Jetzt komm ich wohl wirklich nicht umhin, meinen Prof zu fragen.

Vielen Dank und viele Grüße

Nasenbär