Zitieren von Zitaten?

Hallo,

ich sitze gerade vor meiner ersten Hausarbeit und habe ein kleines Problem beim Zitieren. Wenn in einem Lehrbuch ein Autor zitiert wird, wie zitiere ich diese Stelle dann in meiner Hausarbeit? Gebe ich den eigentlichen Originaltext (den ich dann nicht gelesen habe) an oder zitiere ich nur den Autor des Lehrbuchs? Muss im Literaturverzeichnis die „Ursprungsquelle“ auftauchen oder reicht es das Buch in dem man das Zitat findet anzugeben? Danke im Vorraus!

Hi

Du gehst zur Bibliothek und wirfst einen Blick in das Buch, dann kannst du es auch zitieren und zwar die Version, die du gelesen hast.

Ansonsten zitierst du was dein Autor dazu sagt, bzw. zitierst gar nicht sondern verweist aka „Müller 2000b zitiert daraufhin Max Webers Religon und Gesellschaft (1999, S.13) und stützt darauf seine Argumentation, dass…“

Wenn jetzt das Buch vergriffen ist und es sich in keiner Bibliothek findet und die Fernleihe auch dicht ist, dann kann man in Notfällen auch „Autor B soundso Seitex, nach: Autor A soundso Seitey“ zitieren.

Aber das sehen viele Dozenten nicht gerne, kommt auch aufs Fach an.

Beim zitieren von Autoren durch Fremdautoren kann nämlich viel schief gehen, z.B. hab ich gerade den Fall das jemandem eine sehr abstruse Theorie von wegen Buddha ist ein Sonnengott vorgeworfen wird.
Mein erstes Exzerpt lautete also: „Laut X ging Y davon aus, Buddha sei ein Sonnengott, weil…“
Dann habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass Y diese These überhaupt nicht vertritt sondern nur eine Referenz auf jemand anderen angibt, dessen Meinung er gar nicht teilt.
Dementsprechend:
„X gibt an, dass Y davon ausginge, Buddha sei ein Sonnengott. Doch in Y 1954 S.14 heißt es tatsächlich…“

Da wäre es schlecht, nur X zitiert zu haben.

lg
Kate