Zitiersoftware

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine umfangreichere wissenschaftliche Arbeit zu organisieren. Dabei bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich Quellen und Zitate verwalten kann.

Was ich mir so ungefähr vorstelle, ist eine Bibliografie der verwendeten Literatur mit der Nöglichkeit, einzelne Zitate oder Stichworte direkt (mit Angabe der Seite) zum Literaturhinweis zu verknüpfen. Ich stelle mir das so vor, daß ich während Lesens einers Textes Hinweise zu relevanten Stellen anlege (ggf. auch Zitate direkt herauskopiere) und später über eine Suchfunktion diese Hinweise wiederfinden kann.

Ein Freund hat mir Citavi empfohlen, meinte aber, es gäbe noch mehr. Mein System ist Windows 7 64 Bit, Mac-Lösungen wie Circus Ponies helfen mir als nichts. :frowning:

Irgendwelche Ideen oder heiße Tipps?

Mit Endnote geht sowas recht komfortabel.

hey :smile:

du erwähntest eh schon citavi… :smile:

ich studiere an der uni innsbruck und uns wurde citavi ans herz gelegt das wir das verwenden sollten… :smile:

lg punji

Hallo Denker,

Du hast nicht geschrieben, mit welchem Editor Du schreibst. Solltest Du MS Office 2007/2010 nutzen: dort hat es eine Bibiliografie-Funktion bei der Du die Daten zu einer Quelle einmal ablegst und dann die Zitation an x Stellen einfügen kannst.
Im Hintergrund läuft die Datenhaltung über XML („sources.xml“).

Weiterer Benefit ist, das Du div. Layout-Standards (Harvard, IEEE…) für die Bib und Zitate anwählen oder herunterladen oder selbst anpassen kannst.

hth,

Stefan