Zitronat und Orangeat

Hallo zusammen,
Wo bekomme ich g u t e s. Zitronat und Orangeat, nicht das abgepackte! Habe es im Reformhaus früher gekauft. Jetzt gibt es das dort nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee wo ich es kaufen kann?
Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus!
Gruß
Malu

In Dresden habe ich das in der Verbrauchergemeinschaft für ökologisch erzeugte Produkte gekauft…

Bioladen wäre mein Tipp

Servus,

hast Du eine Idee, wo ungefähr Dein Haus wohnt?

Wenn ich Dir jetzt zwei Quellen in Mannheim benenne, hat das wenig Wert für Dich, wenn Du in Ennigerloh wohnst.

Schöne Grüße

MM

Diesen Laden kann ich sehr empfehlen:

Oder selber machen, wenn du gute Zutaten bekommst.
Oder beim Türken.
Vor Weihnachten oft auch an Ständen auf den Märkten.

Vielen Dank an alle,
Ich werde es auf dem Wochenmarkt oder bei Alnatura in der Stadt versuchen.
LG
Malu

Kann denn auch begründet werden, was genau an dieser Antwort falsch ist?
Bin sehr gespannt, lerne ja gerne dazu :wink:

Hallo Malu,

achte darauf, dass es sich bei Zitronat nicht um Herkünfte aus China und Thailand handelt, wie bei der von Dir gekrönten Herkunft „1001frucht“ angeboten, sondern um Ware aus (idealerweise) Sizilien, alternativ auch Apulien.

Der Unterschied ist vergleichbar mit dem zwischen italienischen und chinesischen Pinienkernen.

Übrigens: Der Unterschied zwischen Alnatura und basic ist nur der Preis - die Ware ist die selbe, Durchschnitt halt - den Du ja eigentlich nicht haben wolltest. Aber wenn irgendwo „Bio! Bio!“ trompetet wird, leuchten halt die Äugelein, ich weiß schon - selbst wenn, wie hier, dieses Attribut keinerlei Aussage über die Qualität erlaubt.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Du empfiehlst Zitronat aus Thailand und China. Das ist, wenn die Frage sich auf

bezieht, nicht zielführend.

Gutes Zitronat kommt aus Sizilien (insbesondere Siracusa und Umgebung), ersatzweise auch aus Apulien, das sich in den letzten knapp zehn Jahren erheblich entwickelt hat, was Genüsse betrifft.

Deswegen hab ich Dir grade den „Pfeilrunter“ zurückgegeben (der zweite ist von mir). Du empfiehlst nicht nur Versandhandel, der ökologisch voll Schaisndregge ist, sondern dazu noch zweifelhaften Herkünfte.

Schöne Grüße

MM

:grinning:
Der Fragerin scheint die Gesamtantwort aber zielführend gewesen zu sein, darauf kommt es ja hier an.

In dem empfohlenen Laden habe ich bislang und das seit vielen Jahren hervorragende Qualität gekauft und auch sämtliche Fragen zur Herkunft am Telefon glaubwürdig und überprüfbar beantwortet bekommen und bin mir darum sicher, dass die genau wissen warum sie wo einkaufen. Ja, du kannst doch nicht ernsthaft glauben., dass die nur in Süditalien gutes Zitronat machen können…
Die Vorgabe war das Reformhaus.
Über Versandhandel kann man verschiedener Meinung sein, darum auch der Hinweis auf die Märkte und das selber machen :wink:
Deine Antwort war einfach nur flapsig und in keiner Weise weiter helfend -wie nicht selten-darum hab ich geklickt.

Man kann das relativ leicht wissen, indem man die Produkte probiert - dann braucht man nichts mehr weiter zu glauben.

Ostasien-Herkünfte sind für Sukkade in Bausch und Bogen unbrauchbar - probier mal den Unterschied, dann weißt Du es.

Und dass Versandhandel ökologisch scheiße ist, ist keine Meinungsfrage, sondern Tatsache.

Tja, und wenn jemand vergisst zu erwähnen, in welcher Gegend er denn eigentlich sucht, ist es sehr wohl zielführend, wenn man ihn auf dieses Versäumnis aufmerksam macht - ganz im Gegensatz zu irgendwelchen vagen Hinweisen auf „Märkte“, wenn auf grob geschätzt 85 Prozent der Wochenmärkte keine spezialisierten Gewürzhändler zu finden sind.

Schöne Grüße

MM

Um Meinungen geht es hier aber nicht und da darf schon jeder seine eigene haben, die nicht deine sein muss. Der Versandhandel hat einige Vorteile,ich nutze ihn häufig und gerne. Aber , darum geht es ja eben an dieser Stelle nicht. Kannst ja einen Thread dazu aufmachen und ich werde gerne antworten.

Wobei der Ton die Musik macht.
Ausserdem hättest du denn eine Antwort gewusst, wenn die Ortsangabe zum Beispiel Castrop-Rauxel oder Stade gewesen wäre? (Aus Stade hätte man dann nach Hamburg fahren können und das wäre ökologisch voll super, gell?)