Zitronenwasser Morgens?

Hallo grüss euch,

Hab jetzt des öffteren schon gelesen das 1-3 Gläser Wasser (Leitungswasser) morgens auf nüchteren Magen gesund sein soll, wenn möglich noch etwas Zitronensaft dazu soll noch besser sein, ist da was dran? hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Johannes

Stümpt. So ganz ohne Flüssigkeitszufuhr können sich alle möglichen Beschwerden einstellen, angefangen mit Kopfschmerzen über Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Nierenversagen.

Dem lässt sich ein Stück weit auch durch Essen mit geringem Trockensubstanzgehalt (z.B. Gazpacho) begegnen, aber wenn man das, wie Du beschreibst, so richtig mit Trinken angeht, ist die Wirkung gleich viel durchschlagender.

Schöne Grüße

MM

Viele Dank,

werde jetzt immer am nüchternen Magen eine halben Liter Zitronenwasser trinken und eventuell
mit etwas Stevia süßen, das ich nicht auspressen muss hab ich mir da einen guten Direktsaft dazu gesucht.

Viele Grüße
Johannes

Und was soll das bitte bringen, außer ggf. Sodbrennen?

BTW: Dass „Direktsaft“ etwas ganz anderes ist als Saft von ausgepressten Zitronen, weißt Du ja, denke ich.

Schöne Grüße

MM

Absolut, praktiziere ich selbst bereits seit Jahren.

Der Vorteil ist halt, dass das Wasser nach etwas schmeckt und dennoch kein Softgetränk ist. Vom Vitamin C-Gehalt-Anteil mal ganz zu schweigen.

Also nur zu, kann es empfehlen!

Also ehrlich gesagt hatte ich schon gedacht das ist echter und guter Bio Zitronensaft, steht ja eigendlich auf „Direktsaft, nicht aus Konzentrat“ drauf und dachte mir ich könnte mir das auspressen sparen.
Hmm…

Servus,

„Direktsaft“ ist wie alle abgefüllt in den Handel gebrachten Säfte pasteurisiert. Um den Effekt der Erhitzung auszugleichen, darf er seit 2013 „rearomatisiert“, d.h. mit Aromastoffen versehen werden. Ob es in diesem Zusammenhang Einschränkungen für „Bio“ gibt, weiß ich nicht, aber für Gesundheitsapostel dürfte bereits die Erhitzung ausreichen, um „Direktsäfte“ zu verdammen.

„Bio“ ist nicht nur bei Zitronen keine Aussage über die Qualität, sondern nur eine Aussage über bestimmte Produktionsverfahren.

Schöne Grüße

MM

alles klar, na dann werde ich mir die Zitrone jeden Tag in der Früh selbst auspressen, so kann ich sicher sein die vollen Nährwerte der Zitrone zu haben…

danke nochmals und LG

Servus,

à propos

wenn wir grade dabei sind - ich zeig Dir mal eben die wichtigste Quelle von Vitamin C während der Wintermonate in der angestammten deutschen Ernährung:

Kohl in allen Zubereitungsformen!

Kein Jux - es ist tatsächlich so, dass der Rest Ascorbinsäure, der beim Sauerkraut das Kochen übersteht, dafür ausreicht, dass man über Winter genügend Vitamin C abkriegt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Interessant, is ja kaum zu glauben, Is ja auch sauer :wink:

Danke für den Tip…

Hey, ich hab auch mal eine Zeit lang morgens Zitronwasser getrunken. Ich habe das Gefühl, dass sich das positiv auf mein Immunsystem ausgewirkt hat, allerdings habe ich zur gleichen Zeit starke Magenschmerzen bekommen. Ich denke daher, dass das auf Dauer nicht besonders gut sein kann, aber vielleicht reagiert ja auch jeder anders darauf.

Ich trinke dass Zitronwasser jeden Tag nämlich und ich bemerke eine sehr positive Auswirkung auf meinem Körper dadurch. Ich fühle mich viel besser und kann später besser konzentrieren ohne den Kaffee zu trinken

Seit ein paar Monaten trinke ich auch selbst das Zitronwasser jeden Tag und ich muss sagen, dass ich viele positive Wirkungen merke. Ich fühle mich generell viel besser und habe mehr Energie früh am Morgen, obwohl ich auf Kaffeetrinken verzichtet habe. Meiner Meinung nach ist Zitronwasser wirklich empfehlenswert

Hallo MM!

Mann - wat süht de suure Kappes lecker ut!

Un dorbi en grotet „Dortmunder Union Export“ …

Die aus den Mundwinkeln rinnende Vorfreude steht bereits fast schuhhoch!

Sabbernde Grüße

Helmut