Zivi auch nach Ausmusterung?

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Wehrdienstverweigerung. Ein Freund von mir möchte Zivildienst machen. Aber wie es aussieht, wird er aufgrund seiner Allergien und „Körperbauschwierigkeiten“ ausgemustert werden. Nun möchte er wissen, ob es besser sei, eine eventuelle Ausmusterung abzuwarten, oder direkt zu verweigern. Seine Angst ist nämlich, daß er bei Ausmusterung und gleichzeitiger Annahme seiner Verweigerung trotzdem zum Zivildienst antreten muß.
Für jeden Hinweis zur Beantwortung meiner Frage würde ich mich freuen!

Grüsse

Bernhard

Erst Mustern, dann verweigern!
hi Bernhard
Er kann IMMER verweigern, selbst nachdem er eingezogen worden ist.
Aber er soll (!) NIEMALS vor der Musterung verweigern.
er kann auch bei der „Verhandlung“ Abschlussbesprechung oder wie das heisst, immer noch verweigern…
Er muß sich auf dieser Verhandlung noch nicht definitiv festlegen, sondern kann sich das durchaus noch überlegen. Man wird ja nicht gleich nach der Musterung in die Kaserne verfrachtet *g*.

Tipp zur Musterung:
Vorher alle ärztlichern Atteste, Befunde, Röntgenbilder einsammeln, die bei ihm gemacht wurden. Dann vom Arzt/Facharzt noch ein nettes Attest schreiben lassen, sozusagen eine belegte Zusammenfassung aller chronischen Erkrankungen.
Insbesondere Skelettschäden müssen mit einem Berg neuerer Röntgenbilder untermauert werden.
(Kein Witz, war bei mir so)

Fazit: Erst zur Musterung, dann eventuell verweigern

Gruß
Mike

P.S. man kann auch gegen einen Ausmusterungsbescheid Widerspruch einlegen. Ich habe allerdings drauf verzichtet *g*

Hallo,

um das mal ganz böse zu formulieren:

wenn er sich nur vor der BW drücken will erst Mustern dann Verweigern.

Wenn er aber den Wehrdienst mit der Waffe ernsthaft(also aus echten Gewissensgründen) verweigern will sofort verweigern, dann wird er aber auch Zivildienst machen müssen. Sofern er durch die Zivi Aufnahme Untersuchung kommt, würde mich echt mal interessieren ob da schon mal jemand durchgefallen ist :wink: .

Gruß Jan

Hallo Jan

um das mal ganz böse zu formulieren:

wenn er sich nur vor der BW drücken will erst Mustern dann
Verweigern.

das ist aber arg böse *g*

Mal ganz ehrlich.
meine und deine Überzeugungen in Ehren
Aber solange der Zivildienst ein unterbezahlter Zwangsdienst ist, der nur dazu da ist, billige Arbeitssklaven in das Gesundheitswesen zu verfrachten, sehe ich keinen Grund, mich dafür auch noch *freiwillig* zu melden. Zum Bund melde ich mich ja auch nicht freiwillig.
(Schön, wers mog…)

Moral schön und gut, aber SO NICHT!
Arbeit und Entlohnung (auch die moralische!) sollten in einem realen Verhältnis zueinander stehen.

ist jetzt auch ein bisschen hart formuliert…

Gruß
Mike

P.S.: (was ist der Unterschied zwischen Zivis und Sklaven…
Sklaven können verkauft werden)

auf jeden fall
ERST mustern lassen.
verweigern kann man meines wissens sogar bis man das erste mal die waffe in der hand gehabt hat.

ich bin trotz extrem ausgeprägten plattfusses und daraus resultierenden schmerzen im fussgelenk (eigentlich durch blossen blick erkennbar, die plattfüsse) sowie sehstärke von -7 dpn auf beiden augen T2 gemustert worden… auf meine nachfrage, wie das denn sein könne, wo doch andere leute mit lächerlichen dingen wie bienenstichallergie ausgemustert würden, antwortete man mir freundlich, ich würde ja nicht zu den fallschirmjägern kommen, wenn ich denn den wehrdienst antreten würde, was aber ja sowieso nicht der fall sei…

ansonsten schliesse ich mich mike an: zivildienst mag zwar ne erfahrung sein, aber ich werde sie auf jeden fall unter „unschöne“ abhaken.

oder kennt noch jemand jemanden ausser zivis, der für ca. 750-800 mark im monat jeden tag 7 1/2 stunden ackert bei schicht -und wochenenddienst?

Einer meiner Freunde hat sich erst nach Ableistung seines Wehrdienstes als Wehrdienstverweigerer eintragen lassen. Klappte reibungslos.

Hallo Michael,

das ist aber arg böse *g*

ja, *ggg*

was ich sagen wollte war das ich den „Zwangsdienst mit der
Waffe“ verweigert habe und da ich nicht in den Knast wollte halt
Zivi gemacht habe, während er nur keine Lust hat im Dreck zu
robben(oder was weiss ich). Mit dem Rest hast du 100% recht.

Gruß Jan