Zivi zurückstellung

hi zusammen

weis jemand ob man noch einen antrag stellen kann auf um sich vom zivildienst zurückstellen zu lassen, auch wenn man schon das datum bekommen hat bis wann man sich ne zivildienststelle suchen muss?

weil bei mir im Geschäft hat einer Gekündigt und ich werde jetzt im Geschäft an einer Laser-schneide Maschine eingearbeitet und das geht dann gut 3-4 Monate bis ich das alles kann. und sonst kann das nur noch einer mit dem ich ja dann zusammen schicht arbeiten muss.

gruß alex

Grüß dich!

Also das is eigentlich kein Problem. Du musst einen Antrag zum BAZ schicken und dein Problem schildern. Besser wer noch wenn dein Arbeitgeber dein Anliegen unterstützt.

Ich wurde auch zurückgestellt bis mein Befristeter arbeitsvertrag ausläuft.

Und noch etwas, wenn du eine Maschine bedienst, bei der die einarbeitungszeit sehr lange dauert und später wird deine Vertretung mal krank stehen die Chancen gut das du den Zivildienst eher beenden kannst, da es sonst „ein wirtschaftlichen schaden“ deines gibt, und da kann man in der Regel ab dem 5. Monat freigestellt werden. (das MUSS aber nicht funktionieren)

Liebe Grüße, Felix

Hallo,

einen Antrag beim BAZ in Köln stellen. Am besten noch eine Bescheinigung des Arbeitgebers mitsenden,das du wirklich gebraucht wirst. Unter Umständen wirst du dann zurückgestellt. Ist aber natürlich keine Dauerlösung. Ist auch die Frage ob die Arbeitsstelle nicht umgehend einen neuen Mitarbeiter bekommen kann und ob du nicht dann dauerhaft zurückgestellt werden willst.

Viel Erfolg

R.P.

Hallo,

ja kann man schon noch allerdings muss da dein Arbeitgeber aktiv werden und den Antrag stellen, die Zurückstellung gilt aber nur befristet ist diese Frist abgelaufen musst du trotzdem noch Zivildienst leiste.

Christoph

Hallo Alex,
natürlich können Sie auch jetzt noch zurückgestellt werden. Bei beruflichen Gründen ist die Zurückstellung für ein Jahr meistens plausibel zu begründen. In Ihrem Fall können Sie schreiben, dass Sie wegen der Kündigung eines Kollegen die Chance haben, an einer neuen Maschine eingearbeitet zu werden. Wenn Sie nach der Einarbeitung dann noch einige Monate Erfahrung in der Arbeit sammeln könnten, dann würden Sie nach einer Unterbrechung Ihrer Arbeit wegen des Zivildienstes deutlich interessanter für Ihre Firma und hätten gute Chancen, an Ihren jetzigen Arbeitsplatz zurückkehren zu können. Aus diesem Grunde würden Sie die Zurückstellung wegen einer besonderen beruflichen Härte bis Ende Juni 2011 beantragen.
Wer weiß, wie sich die aktuelle Diskussion um die Wehrpflicht entwickelt. Vielleicht gibt es den ganzen Wehrpflicht-Unsinn 2011 schon gar nicht mehr und Sie können ohne Zivildienstunterbrechung weiterarbeiten.
Eine schnelle Klärung der Zurückstellung wünscht Peter Tobiassen

Hi,
Zurückstellung geht nur aus wichtigem Grund, Bedarf am Arbeitsplatz ist in der Regel einer.

Gruß
strandperle02

Hallo

muss nun dann ich dießen antrag stellen, oder muss dass der Betrieb tun?

könnten sie mir vielleicht eine Mustervorlage dazu schreiben?
sie würden mir damit sehr weiter helfen.

mfg Alex

Hallo Alex,
ein Zurückstellungsantrag ist in diesem Fall von Ihnen zu stellen. Wir können Ihnen helfen, den Antrag zu formulieren. Sie sollten aber einen Entwurf schreiben, da wir die tatsächlichen Gegebenheiten nicht kennen. Am besten nehmen Sie über unsere Hotline 04453/9864888 mit uns Kontakt auf. Die Bedingungen für die Nutzung dieser Hotline finden Sie unter www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=19
Munteres Weiterarbeiten wünscht Peter Tobiassen