Zivildienst

Liebe/-r Experte/-in,
ich war beim Bund bei der Musterung und wurde ausgemustert, jedoch möchte ich jetzt gerne einen Zivildienst absovieren, geht das?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Hallo Merle,
das geht nicht. Zivildienst ist eine Ersatzleistung für ansonsten zu leistenden Wehrdienst. Wehrdienst kann aber nur leisten, wer dafür geeignet (also tauglich) ist. Wer nicht zum Wehrdienst einberufen werden kann, darf auch nicht zu einem Zivildienst einberufen werden. Nachzulesen ist das in § 7 Zivildienstgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/ersdig/__7.html).
Es gibt aber die Möglichkeit, ein Freiwilliges Jahr im sozialen oder ökologischen Bereich zu leisten, im Inland wie im Ausland. In aller Regel werden Stellen des Freiwilligen Jahres auch von den Einrichtungen angeboten, in denen Zivildienst geleistet werden kann. Sie können also dort nachfragen, wo Sie sich auch einen Zivi-Platz gesucht hätten.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer Stelle des freiwilligen Jahres wünscht Peter Tobiassen

Hallo,
vielen Dank für die schnelle und gute Antwort, das war zwar nicht, was ich höhren wollte^^ :wink:

Aber trotzdem vielen Daaaank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]