Zivildienst

Hallo liebe Experten,

Ich habe folgende Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich bin 24 und Student seit 2005. Zum Anfang meines Studiums wurde ich für den Zivildienst zurückgestellt. 2009 kam dann die erste Ankündigung zur Heranziehzung. Da mein Studium länger dauerte als geplant verlängerte sich die Zürckstellungsfrist auf 2010. Dieses Jahr kam erneut die Ankündigung zur Heranziehung für Oktober. Soviel zur Vorgeschichte.

Generell sieht es jetzt so aus: Ich befinde mich in der Diplomphase. Mein Diplom schaff ich bis dahin theoretisch auch. Nur bremst mich der Zivildienst etwas was meine berufliche Laufbahn betrifft auch wenn ich noch nichts 100%ig Festes habe. Jetzt meine Frage. Meine Verteidigung fürs Diplom würde ich ohnehin in das Wintersemster 2010 setzen (ab Oktober). Diese geht in Februar rein. Im Januar werde ich aber bereits 25. Eine Immatrikulationsbescheinigung läge bis zu meinen 25. Geburtstag also vor. Was mich zu meiner eigentlichen Frage führt: Kann ich den Zivildienst auf diese Art meiden bzw. umgehen oder nicht?

Grüße Bernd

Hallo Bernd!

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, da ich nach internetrecherche auch nix gefunden habe. Mein Tipp an dich wäre aber mal den Regionalbetreuer deines Landkreises anzurufen und den mal zu fragen.

[http://www.zivildienst.de/lang_de/Navigation/DasBAZ/…](http://www.zivildienst.de/lang_de/Navigation/DasBAZ/Organisation/Regionalbetreuer/Regionalbetreuer node.html nnn=true)

^^ geh mal auf den Link und such dir die Nummer von dem Betreuer der für dein Landkreis zuständig is!

Falls der Link nich geht einfach „Regionalbetreuer Zivildienst“ googlen, da findest was!

Die sind auch zur Verschwiegendheit verpflichtet undkönnen dir sicher weiterhelfen!(zumindest mehr als die Pfeifen vom Bundesamt)

Falls mein Tipp dir (nicht) geholfen hat sag mal bescheid!

Grüße!

Hallo,

in dem fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück!