Guten Abend,
da sich im Netz die Geister spalten, versuche ich mein Glück mal hier.
Ich bin 22 Jahre jung, in Österreich geboren, war ich vor 6 Jahren bei der Musterung geeignet, habe mich für den Zivildienst entschieden. Hab meine Ausbildung fertig gemacht, dann war ich 19 und bin unerwartet zu meiner Freundin nach Deutschland gezogen.
Hab meinen Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet, Nebenwohnsitz in Österreich.
Hab beim Zivildienstservice angerufen und dort Bescheid gegeben, dass ich erstmal nicht zur Verfügung stehe. War dann soweit okay.
Letzte Woche kam dann plötzlich ein Brief zu meiner Adresse in Österreich, dass ich den Zivildienst bitte am 01.04. diesen Jahres anzutreten habe.
Habe dort angerufen, der Herr am Telefon meinte, dass ich meinen Wohnsitz in Deutschland nie gemeldet habe und die nur die Adresse in Österreich von mir haben. Ich arbeite, seit ich in Deutschland bin ununterbrochen und zahle Steuern etc. hab meine eigene Wohnung.
meine Frage:
Kann ich dazu gezwungen werden, nach Österreich zurückzukehren oder reicht es, wenn ich denen ne erweiterte Meldebescheinigung schicke, wo die sehen, dass ich wirklich schon so lange hier wohne und vorerst nicht zurückkehren möchte?
liebe Grüße