Zivildienst hinauszögern

Hallo, ich habe letzte woche eine Kriegsdienstverweigerung
geschrieben, die wurde anerkannt. Jetzt am 3.9.2010 soll ich mir so
schnell wie möglich eine zivildienstelle suchen. Ich habe aber im
Sommer weil ich mein Abi gemacht natürlich ein Studienplatz gesucht
und bekommen. Habe dafür schon bezahlt und möchte deshalb erstmal
mein studium beginnen, ist das ein Grund die heranziehung zum
Zivildienst auf nächstes jahr zu verschieben?
Anosnten welche Gründe kann ich nennen mein Heranziehung zum
Zivildienst hinauszuzögern?

weiter fragen
Wie lange ist meine T2 Musterung gültig; Wann darf ich eine neue
beantragen und wo erfahr ich an welchem Datum ich gemustert wurde?

Hallo, ich habe letzte woche eine Kriegsdienstverweigerung
geschrieben, die wurde anerkannt. Jetzt am 3.9.2010 soll ich
mir so
schnell wie möglich eine zivildienstelle suchen. Ich habe aber
im
Sommer weil ich mein Abi gemacht natürlich ein Studienplatz
gesucht
und bekommen. Habe dafür schon bezahlt und möchte deshalb
erstmal

das ist einer der besten Gründe die du aufbringen kannst, ich sleber hab jetzt auch erst mein abi gemacht,wurde allerdings ausgemustert, solltest du aber ein Studienplatz und den bereits bezahlt haben, dann ist es sogar gesetzlich vorgesehen das sie dich nicht einziehen dürfen,da Bildung vor den Dienst geht,du könntst sogar erst zuende studieren und dann deinen zivildienst dann leisten

brauchste ja nicht :wink:

weiter fragen
Wie lange ist meine T2 Musterung gültig;

die is solange gültig bis du eine neue Musterung beantragst und gegen deine erste widerspruch einlegst, das funktioniert normalerweise reibungslos, ein freund von mir hatte in seiner ersten Musterung T3 hat dann aber widerspruch eingelegt und dann wurde er T5 gemustert

Wann darf ich eine neue
beantragen und wo erfahr ich an welchem Datum ich gemustert
wurde?

die darfst du sofort beantragen,fragt sich halt nur wie lange es dauert bis du dann gemustert wirst und ob der antrag durchkommt,was aber kein problem darstellen sollte.
Wann du gemustert wurdest erfährst du wahrwscheinlich bei der jeweiligen musterungsstelle bei der du dich hast mustern lassen

hoffe ich konnte dir helfen

Hallo,

Das Studium zu unterbrechen halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Kommt zwar auf das Fach an, aber ein fehlendes Semester (sind ja nur noch lächerliche 6 Monate) bringt deinen Studienplan völlig durcheinander.

das ist einer der besten Gründe die du aufbringen kannst, ich

Hat sich das geändert? Die Aufforderung kam doch eindeutig noch vor Beginn des Semesters. Aber der KWEA mitzuteilen, daß man einen Studienplatz hat, schadet sicher nicht. Bei mir hat es nicht geholfen, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Cu Rene

das ist einer der besten Gründe die du aufbringen kannst, ich

Hat sich das geändert? Die Aufforderung kam doch eindeutig
noch vor Beginn des Semesters. Aber der KWEA mitzuteilen, daß
man einen Studienplatz hat, schadet sicher nicht. Bei mir hat
es nicht geholfen, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

ah sry falsch verstanden, ich dachte du hättest erst den studienplatz und dann wäre die aufforderung gekommen, dann stehen die chancen nur gut wnen du eine vernünftige begründung schreibst warum du unbedingt jetzt studieren willst.

ah sry falsch verstanden, ich dachte du hättest erst den
studienplatz und dann wäre die aufforderung gekommen, dann
stehen die chancen nur gut wnen du eine vernünftige begründung
schreibst warum du unbedingt jetzt studieren willst.

Könntest du deine „Meinungen“ bitte nicht in einem Forum posten, wo Fragesteller darauf hoffen richtige und hilfreiche Antworten zu bekommen?
Danke!

Gruß Andreas

Habe dafür schon bezahlt und möchte deshalb erstmal

das ist einer der besten Gründe die du aufbringen kannst,

Nein, das ist überhaupt kein Grund (auf Antrag) zurückgestellt zu werden (wie sich dieser Vorgang nennt).

ich sleber hab jetzt auch erst mein abi gemacht,wurde allerdings
ausgemustert,

Und das qualifiziert dich jetzt genau wozu? Doch sicherlich nicht dafür hier eine hilfreiche Antwort geben zu wollen.

solltest du aber ein Studienplatz und den
bereits bezahlt haben, dann ist es sogar gesetzlich vorgesehen
das sie dich nicht einziehen dürfen,da Bildung vor den Dienst
geht,du könntst sogar erst zuende studieren und dann deinen
zivildienst dann leisten

Du sprichst von „gesetzlich vorgesehen“ und hast offenbar noch nie einen Blick in die entsprechende Rechtsnorm Zivildienstgesetz/Wehrpflichtgesetz genommen! Sonst würdest du wohl keine so völlig falschen Bahauptungen aufstellen und diesen Satz kennen:

§11 ZDG (bzw. entsprechend §12 WehrPflG)

„(4) Vom Zivildienst soll ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor,
[…]
3. wenn die Einberufung des anerkannten Kriegsdienstverweigerers
[…]
b) ein Hochschulstudium, bei dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester erreicht ist,
[…]
unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde.“

die is solange gültig bis du eine neue Musterung beantragst

Nein, das Ergebnis ist genau so lange gültig, bis ein aktuelleres vorliegt. Und beantragen kann man in Deutschland zwar so ziemlich alles, aber glücklicherweise wird nicht jedem Antrag auch stattgegeben - in diesem Fall muss eine Veränderung des Gesundheitszustandes eingetreten sein, die eine neue Musterung notwendig macht - und auch dann muss nicht neu gemustert werden. Einen Anspruch auf nochmalige Musterung gibt es nicht.

und gegen deine erste widerspruch einlegst, das funktioniert
normalerweise reibungslos,

Unsinn, siehe oben! Ohne (im Zweifelsfall glaubhaft gemachte) Veränderung des Gesundheitszustandes keine erneute Musterung!

ein freund von mir hatte in seiner ersten Musterung T3 hat dann aber :widerspruch eingelegt und dann wurde er T5 gemustert

Wann war das? im letzten Jahrtausend? Als es T3 noch gab? Nicht so viel auf Latrinenparolen geben. Immer diese „Freunde“ die so viel zu erzählen haben.

Gruß Andreas

Jetzt am 3.9.2010 soll ich mir so schnell wie möglich eine :zivildienstelle suchen.

Na dann los. Überraschend kommt das ja nicht.

Ich habe aber im Sommer weil ich mein Abi gemacht natürlich ein :Studienplatz gesucht und bekommen.

Der Uni den abzuleistenden Zivildienst melden, ihr eine Zivildienstbescheinigung schicken (sobald du deine ZD Stelle hast) und der Studienplatz wird dir bis nach dem Zivildienst aufgehoben - ganz umsonst

Habe dafür schon bezahlt und möchte deshalb erstmal

Nein. Und wenn du jetzt mit einem Studium anfangen würdest, würdest du im nächsten Jahr erst recht nicht deinen Dienst ableisten wollen. :wink:

Das musst du wissen, aber so wie es aussieht keine.

So lange, bis es ein neueres Musterungsergebnis gibt.

Wann darf ich eine neue beantragen

Immer. Erneut gemustert wird aber nur, wenn sich Änderungen im Gesundheitszustand ergeben haben (die sowieso zu melden sind), die Einfluss auf die Dienstfähigkeit haben können.

und wo erfahr ich an welchem Datum ich gemustert wurde?

Steht auf dem Dokument, welches du nach der Musterung erhalten hast. Ansonsten kann dir dein Sachbearbeiter im KWEA weiterhelfen.

Gruß Andreas