Zivildienst statt Wehrpflicht? Was ist zu tun?

Hallo,
Ich habe heute das erste Schreiben bezüglich meiner
Wehrpflicht erhalten. Da ich aber darauf gut verzichten kann und will, aber nicht genau weiß was zu beachten ist, wenn ich Zivildienst statt Wehrdienst anstrebe, möchte ich mich hier erkundigen und hoffe, dass mir jemand helfen kann, was aber kein Problem sein dürfte, weil das ja durchaus ein gängiges Problem ist. Auf eventuelle Verweise auf ähnliche schon beantwortete Fragen, möchte ich präventiv antworten, dass mir keine der gelieferten Antworten wirklich geholfen hat.

mfG Maeddie

Hallo,

das wundert ich nicht, dass du keine Antwort gefunden hast. Denn ich verstehe deine Frage auch nicht.

Die Frage ist zum Beispiel nicht, ob du auf die Wehrpflicht verzichten kannst. Das interessiert nun wirklich niemand - am wenigsten der Staat und die Bundeswehr. Die wollen dich einfach nur haben.

Wenn du Zivildienst machen willst, musst du den Dienst bei der Bundeswehr aus Gewissensgründen verweigeren. Der Staat stellt anhand deiner Begründung, die Du schreiben und abgeben musst, um bei dir Gewissensgründe vorliegen. Wenn ja darfst du Zivildienst machen. Wenn nein musst du zur Bundeswehr.

Soweit mal zum Grundsätzlichen. Wenn du mir auf dieser Grundlage deine konkrte Frage stellen kannst, kann man sie auch beantworten.

Gruß
Erwin Eisenhardt

Hallo,

das wundert ich nicht, dass du keine Antwort gefunden hast.

Kann ich nachvollziehen, ich hab wohl zuviel doofes Zeug drumherum geschrieben. Im wesentlichen wollt ich wissen welche Wege es gibt um den Wehrdienst zu verweigern um stattdessen Zivildienst zu leisten, weil ich das für wesentlich sinnvoller halte und auch meinem werten Vaterland damit wohl mehr gedient ist als damit, dass ich im Schlamm rumkrieche.

Denn ich verstehe deine Frage auch nicht.

Die Frage ist zum Beispiel nicht, ob du auf die Wehrpflicht
verzichten kannst. Das interessiert nun wirklich niemand - am
wenigsten der Staat und die Bundeswehr.

Das war mir schon klar, ging aber zugegebener maßen nicht aus meiner Frage hervor.
Die wollen dich

einfach nur haben.

Wenn du Zivildienst machen willst, musst du den Dienst bei der
Bundeswehr aus Gewissensgründen verweigeren. Der Staat stellt
anhand deiner Begründung, die Du schreiben und abgeben musst,
um bei dir Gewissensgründe vorliegen. Wenn ja darfst du
Zivildienst machen. Wenn nein musst du zur Bundeswehr.

Somit wäre meine Frage schon fast beantwortet.

Soweit mal zum Grundsätzlichen. Wenn du mir auf dieser
Grundlage deine konkrte Frage stellen kannst, kann man sie
auch beantworten.

Gruß
Erwin Eisenhardt

Nun zu diesem Schreiben in dem ich begründnen muss, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann den Wehrdienst zu leisten.
Muss ich da auf irgendwelche Dinge im speziellen achten? Oder besser gesagt: Müssen bestimmte Punkte i der Begründung angesprochen werden?

Begründung
Ja in der Begründung sollten folgende Punkte stehen:

• Was verstehst du unter Gewissen und Gewissensentscheidung (Innerer Zwang)
  • Hast du das Recht Menschen zu töten (Wenn nein, arum nicht)
  • Wie bist du, oder besser wie ist dein Gewissen zu der Entscheidung gekommen.
  • Du bist bereit Zivildienst zu machen.

Länge ca 2-3 Seiten!

Hier gibt es gut Infos dazu: www.frieden-schaffen.de/kdv.kdv/index.html

Super !
Vielen Dank !
Damit währe dann wohl alles geklärt.

mfG Maeddie

Hallo Maddie,
das „erste Schreiben“ in Sachen Wehrpflicht ist normalerweise die Mitteilung über die Erfassung. Als nächstes kommt der Fragebogen zur Musterungsvorbereitung. Danach wird gemustert. Erst wenn Sie tatsächlich als „wehrdienstfähig“ eingestuft werden - zurzeit werden 46 % als nicht wehrdienstfähig ausgemustert -, können Sie verweigern und nach der Anerkennung Zivildienst leisten.
Auf der Internetseite der www.Zentralstelle-KDV.de finden Sie einen „Kleinen Leitfaden zum geschickten Umgang mit der Wehrpflicht“ (http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/21.pdf), in dem Sie alles wichtige nachlesen können.
Eine kluge Entscheidung beim richtigen Umgang mit der Wehrpflicht wünscht Peter Tobiassen

Vielen Dank für die Informationen !
Den Brief mit den Fragebögen zur Musterungsvorbereitung habe ich letzten Donnerstag erhalten.
Ich denke jetzt habe ich endgültig alle benötigten Informationen.

Hallo,
da ich jetzt erst Antworte, hast du bestimmt schon von anderen Mitgliedern Hilfe bekommen.
Ich hatte wie du auch keine Lust auf Wehr oder Zivildienst.
Habe mich dann für 6 Jahre beim THW verpflichtet und es macht mir großen Spaß.
Vielleicht ist das auch etwas für dich?