Zivildienst vor einem Medizinstudium

Hallo!
Ich habe vor, nach dem Zivildienst Medizin zu studieren und suche gerade nach einer passenden Zivildienststelle. Ich denke, wenn ich mich dafür in einem Krakenhaus bewerbe, dann kann ich Vorteile für das Studium daraus ziehen.
Ich könnte z.B. das verlangte Pflegepraktikum damit ersetzen, oder ist dies falsch? Wird das Pflegepraktikum heute (in BW) noch verlangt? Ein Krankenhaus hier in der Nähe verspricht den Einsatz in Bereichen wie Pflege und Betreuung, Röntgen, Labor, Technik und Transportdienste. Bringt mir eine solche Zivildienststelle Vorteile fürs Studium? Wenn ja, dann welche (außer einer Bescheinugung und etwas Erfahrung im Umgang mit Kranken)?
Gibt es bessere Möglichkeiten in der Hinsicht auf ein solches Studium?
Mein N.C. wird voraussichtlich zwar im Bereich 1,… liegen, jedoch eher ganz nah bei der 2. Habe ich mit einem Zivildienst in einem Krankenhaus bessere Chancen im Auswahlverfahren?

Ich hoffe, meine Fragestellung klingt nicht unhöfflich :wink: und es sind nicht zu viele Fragen auf einmal.
Mit freundlichen Grüßen
Eugen.

Hallo,

Ich habe vor, nach dem Zivildienst Medizin zu studieren und
suche gerade nach einer passenden Zivildienststelle. Ich
denke, wenn ich mich dafür in einem Krakenhaus bewerbe, dann
kann ich Vorteile für das Studium daraus ziehen.
Ich könnte z.B. das verlangte Pflegepraktikum damit ersetzen,
oder ist dies falsch?

Soviel ich weiß, kann der Zivildienst tatsächlich für das Studiumpraktikum anerkannt werden, sofern er tatsächlich in der Pflegebereich (also auf den Stationen) erfolgt.

Ein Krankenhaus hier in der Nähe verspricht den
Einsatz in Bereichen wie Pflege und Betreuung, Röntgen, Labor,
Technik und Transportdienste. Bringt mir eine solche
Zivildienststelle Vorteile fürs Studium?

Technik und Transport nicht, weil das nicht direkt mit medizinischen Dingen zu tun hat. Auf jeden Fall dann in den Bereich Pflege/Betreuung gehen!

Gibt es bessere Möglichkeiten in der Hinsicht auf ein solches
Studium?

Es ist schon ideal, den Zivildienst für medizinische Erfahrung zu nutzen. Eventuell, wenn zwischen Zivildienst und Studium oder Schule und Zivildienst noch freie Zeitspannen gibt, dann noch Praktikum oder Beschäftigung in weiteren medizinischen Bereichen (Krankentransport, Arzt o.ä.) versuchen zu bekommen.

Mein N.C. wird voraussichtlich zwar im Bereich 1,… liegen,
jedoch eher ganz nah bei der 2. Habe ich mit einem Zivildienst
in einem Krankenhaus bessere Chancen im Auswahlverfahren?

Im zentralen Verfahren wohl eher nicht, wo die Zensuren an erster Stelle stehen, aber man kann sich ja auch direkt bei den Unis bewerben, da bringt die Erfahrung auf jeden Fall auch Punkte!

Beatrix

Servus!
Ein wenig offtopic, dennoch mein Tipp:

Ich betreute als Seminarleiter Rettungsdienst-FSJler/innen, schau doch mal, ob Dich das auch interessiert und ob’s da nicht ZDL-Stellen in Deiner Nähe gibt… Die haben aus ihrer Sicht auch mal Ärzt/innen erlebt und kamen vom Einsatz zurück mit der Aussage „Ouups, das will ich mal besser / anders machen, wusste ja gar nicht, dass …“

Good luck

Gruß
Jogi

Hallo!

Also in welchem Umfang dein ZD aufs KPP (Krankenpflegepraktikum) angerechnet wird, liegt

  1. daran, in welchem Bereich du eingesetzt wirst. Ein Bekannter von mir hat seinen Zivi in der Zentralen Notaufnahme gemacht, die Tätigkeit in der ZNA wurde aber nicht anerkannt, deshalb wurde er gegen Ende des Zivildienstes auf die Intensiv versetzt, damit er noch ein bisschen was anrechnen lassen kann.

  2. ob dein zuständiges Landesprüfungsamt (abhängig vom Bundesland in dem deine spätere Uni liegt) ein KPP, welches vor der Immatrikulation absolviert wird überhaupt anerkennt (da vorher informieren, ich bin mir da nämlich nicht sicher!)

Der Zivildienst im Krankenhaus bringt dir per se KEINE Vorteile. Einen Notenbonus bekommt man an manchen Unis für komplette Berufsausbildung in medizinischen Berufsfeldern (GuK, RettAss, MTRA etc.)
Viel bedeutender sind Unis, die im AdH Auswahlgespräche führen oder Motivationsschreiben verlangen. Hier wirst du mit deinem ZD mit Patientenkontakt sehr punkten können! Das Gleiche gilt für Tätigkeit im Rettungsdienst.

Ein absolvierter Dienst (Zivi, Bund, FSJ) kann dir als nachrangiges Kriterium in der ZVS einen Vorteil bringen.