Zivildienst - warten oder Zuückstellung?

Hallo zusammen,

ich bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer und habe am 05.11.2010 mein „Ankündigung zur Heranziehung“ für den Zivildienst zum 01. März 2011 erhalten.

Ich mache seit August 2009 die Fachhochschulreife (Technik) als Fernstudium beim ILS. Meine Abschlussprüfung werde ich im Mai, Juni und Juli 2011 ablegen.
Außerdem kennt jeder die Situation seit 15.11.2010 wie es mit der Wehrpflicht / Zivildienst weiter geht.

–> Bis wann werden die Zivis einberufen, wann wird also der „letzte“ Zivi einberufen?

Nun haben die vom ILS und der Lehrer meiner Prüfungsschule gemeint ich soll mich zurückstellen lassen. Ich soll eine Bestätigung vom ILS und der Prüfungsschule an das Bundesamt für Zivildienst schicken, dass ich eben das Fernstudium mache und von Mai-Juli 2011 Prüfungen habe.

–> Nur bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Was meint Ihr?

Der bis hierhin geschrieben Text war so schon einmal von mir in dieses Forum gestellt worden. Nur lese ich im Internet jetzt die verschiedensten Termine zum Thema „wann wir der letzte Zivi einberufen?“ - 01.Januar, 01.April, 01.Juli, … -

Nun was würdet ihr denn tun:
–> Abwarten ob noch was komm? Kann ich, falls etwas kommt, mich immer noch wegen der Schule zurückstellen lassen, wie sieht dann die Frist aus?
–> Gleich zurückstellen lassen? Bin eben wie gesagt echt unsicher ob das klappt weils ein Fernstudium ist und keine Vollzeitschule…áber eben eine schulische Ausbildung.

Ich wäre so froh wenn irgendetwas klappen würde!!!
Hoff ihr könnt mir helfen. Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß Oli

Hallo,

also ich würde auch versuchen die Einberufung erst nach den Prüfungen zu bekommen, drumherum wirst du wohl nicht kommen das ist durch die Ankündigung zur Heranziehung wahrscheinlich schon zu spät. Ich hab gerade mal meine alten Unterlagen (12/2001) rausgesucht weil ich auch nicht mehr wusste wie das war. Bei mir war das damals so: Termin für die Heranziehung 02.04.2002 es sei denn ich schlage selber innerhalb 2 Monate eine Stelle meiner Wahl und einen Einberufungstermin vor. Das hab ich getan und die Einberufung erfolgte dann zum 1. Juli.

Du könntest auch versuchen beides parrallel zu machen, das kommt dann auf die Stelle an obs möglich ist allerdings musste ich dann im oktober für eine zur Gehirnwäsche (offiziell Einführungsdienst), wenn das dann gerade in die Prüfungszeit fallen würde…

gruß
P.S. nichts machen führt imho hier nicht zum Erfolg, da bekommst du halt was zugewiesen.