Zivildienst - was tun?

Hallo zusammen,

ich bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer und habe am 05.11.2010 mein „Ankündigung zur Heranziehung“ für den Zivildienst zum 01. März 2011 erhalten.

Ich mache seit August 2009 die Fachhochschulreife (Technik) als Fernstudium beim ILS. Meine Abschlussprüfung werde ich im Mai, Juni und Juli 2011 ablegen.
Außerdem kennt jeder die Situation seit 15.11.2010 wie es mit der Wehrpflicht / Zivildienst weiter geht.
Ist es richtig, dass ab Juli 2011 es den Wehrdienst / Zivildienst nicht mehr gibt? Welchen Zeitpunkt habt Ihr gelesen? Bis wann werden die Zivis einberufen, wann wird also der „letzte“ Zivi einberufen?

Nun haben die vom ILS und der Lehrer meiner Prüfungsschule gemeint ich soll mich zurückstellen lassen. Ich soll eine Bestätigung vom ILS und der Prüfungsschule an das Bundesamt für Zivildienst schicken, dass ich eben das Fernstudium mache und von Mai-Juli 2011 Prüfungen habe.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Was meint Ihr?

Was meint Ihr:

• Nichts tun weil´s mich nicht mehr betrifft (betrifft es mich denn noch???)
  • Zurückstellen lassen um eine Chance zu haben drum rum zu kommen? Was meint Ihr, was tun?

Freu mich auf Eure Antworten!

Gruß Oli

Hallo Oli,

die Lage ist kompliziert. Die Wehrpflicht und damit auch der Zivildienst werden mit 90% Wahrscheinlichkeit ab 01.07.2011 ausgesetzt. Gleichzeitig werden die ZDL noch bis 30.06.2011 einberufen.

Ich persönlich würde dir raten mach die 6 Monate und suche dir eine gute Stelle aus. Berufsförderung kannst du auch noch nutzen. Die Wahrscheinlichkeit das du einberufen wirst, halte ich für gering. Ob es dir aber später im Lebenslauf weiterhilft das du keinen Dienst geleistet hast, fraglich.

Ich selbst bin Personalchef. Gerade für Positionen mit Führungsaufgaben bevorzuge ich Zivis oder ehemalige Soldaten.

mfg

R.P.

Hallo,

Sie sollten auf jeden Fall den Rückstellungsantrag stellen. Denn eine Einberufung ist bis Mitte des nächsten Jahres möglich.

Hallo Oliver,