Zivildienst - was tun?

Hallo zusammen,

ich bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer und habe am 05.11.2010 mein „Ankündigung zur Heranziehung“ für den Zivildienst zum 01. März 2011 erhalten.

Ich mache seit August 2009 die Fachhochschulreife (Technik) als Fernstudium beim ILS. Meine Abschlussprüfung werde ich im Mai, Juni und Juli 2011 ablegen.
Außerdem kennt jeder die Situation seit 15.11.2010 wie es mit der Wehrpflicht / Zivildienst weiter geht.
Ist es richtig, dass ab Juli 2011 es den Wehrdienst / Zivildienst nicht mehr gibt? Welchen Zeitpunkt habt Ihr gelesen? Bis wann werden die Zivis einberufen, wann wird also der „letzte“ Zivi einberufen?

Nun haben die vom ILS und der Lehrer meiner Prüfungsschule gemeint ich soll mich zurückstellen lassen. Ich soll eine Bestätigung vom ILS und der Prüfungsschule an das Bundesamt für Zivildienst schicken, dass ich eben das Fernstudium mache und von Mai-Juli 2011 Prüfungen habe.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Was meint Ihr?

Was meint Ihr:

• Nichts tun weil´s mich nicht mehr betrifft (betrifft es mich denn noch???)
  • Zurückstellen lassen um eine Chance zu haben drum rum zu kommen? Was meint Ihr, was tun?

Freu mich auf Eure Antworten!

Gruß Oli

Hallo Oli,

die Lage ist kompliziert. Die Wehrpflicht und damit auch der Zivildienst werden mit 90% Wahrscheinlichkeit ab 01.07.2011 ausgesetzt. Gleichzeitig werden die ZDL noch bis 30.06.2011 einberufen.

Ich persönlich würde dir raten mach die 6 Monate und suche dir eine gute Stelle aus. Berufsförderung kannst du auch noch nutzen. Die Wahrscheinlichkeit das du einberufen wirst, halte ich für gering. Ob es dir aber später im Lebenslauf weiterhilft das du keinen Dienst geleistet hast, fraglich.

Ich selbst bin Personalchef. Gerade für Positionen mit Führungsaufgaben bevorzuge ich Zivis oder ehemalige Soldaten.

mfg

R.P.

Hallo,

Sie sollten auf jeden Fall den Rückstellungsantrag stellen. Denn eine Einberufung ist bis Mitte des nächsten Jahres möglich.

Hallo Oliver,
die für den Zivildienst zuständige Bundesfamilienministerin hat in einer Pressekonferenz am 18.11.2010 bekannt gegeben, wie der Zivildienst auslaufen wird. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde vom Ministerium inzwischen erarbeitet.
In der Praxis bedeutet das für anerkannte Kriegsdienstverweigerer:

1. Einberufungen zum Zivildienst erfolgen nur noch, wenn der Kriegsdienstverweigerer einen Einberufungsvorschlag unterbreitet und damit ausdrücklich um seine Einberufung zum Zivildienst bittet. Das gilt ab sofort.
  2. Die Ankündigungen der Heranziehung zum Zivildienst, die bisher vom Bundesamt für den Zivildienst an anerkannte Kriegsdienstverweigerer versandt wurden, sind damit hinfällig. Wer auf diese Schreiben nicht reagiert, wird auch nicht einberufen.
  3. Wer im Laufe des ersten Halbjahres 2011 den Zivildienst antritt, wird auf Antrag zum 30.6.2011 wieder entlassen. Das gilt auch dann, wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine sechs Monate Zivildienst geleistet wurden.
  4. Einer Bitte auf Einberufung wird nur dann entsprochen, wenn der Dienstbeginn vor dem 1.7.2011 liegt. Zu einem späteren Termin ist eine Einberufung nicht mehr möglich.
  5. Zum 31.12.2011 werden die letzten Zivildienstleistenden von Amts wegen entlassen, selbst wenn die freiwillig gewählte Dienstzeit noch länger dauern sollte.
  6. Es bleibt allen unbenommen, einen Jugendfreiwilligendienst zu leisten. Da die Haushaltsmittel dafür in 2011 aufgestockt werden, wird es genügend Freiwilligendienstplätze geben.
    Hier nachzulesen: Gesetzentwurf zur Aussetzung des Zivildienstes (http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/Gesetzentwurf-zu…)
    Ungestörte Prüfungen und einen guten Abschluss wünscht Peter Tobiassen

Hallo lieber Oliver,
ich habe zwar gestern schon geantwortet, aber wer-weiss… meint, dass eine Beantwortung noch aussteht. Also nochmals ganz kurz: Machen Sie es so, wie es Ihnen die Schule empfohlen hat. Da der Wehr-/Zivildienst zum 1.7.2011 ausgesetzt wird, wird sich dieses Thema für Sie erübrigt haben.

Liebe Grüße
Peter Knoll
Zivildienstbeauftragter

Hallo Herr Tobiassen,

ich habe mir Ihren Auszug (Link) durchgelesen. Habe aber keine eindeutige Bestätigung Ihres 2.Punktes lesen können. Lesen nur etwas von „…letzte Einberufung zum Juni 2011…“ - steh ich jetzt auf dem Schlauch oder ? ? ?
Bitte nochmals um eine Antwort.
Vielen Dank!
Oliver

Hallo, zum 30.6. wird die Wehrpflicht beendet. Es wird sicher niemand -schon gar nicht mit Gründen- zum ZD gezwungen.
Wende Dich ans Bundesamt…

Hallo Oliver,
sollte das Bundesamt sich mit einer so genannten „Erinnerung an die Zivildienstplatzsuche“ bei Ihnen melden, können Sie leicht die Verlängerung der Zurückstellung beantragen bis zu dem Tag, an dem Sie die letzte Prüfung Ihrer Ausbildung machen. Diese wird Ihnen dann gewährt und eine Einberufung ist nicht mehr möglich.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Sie diese Erinnerung schon gar nicht mehr bekommen werden. Deshalb ist auch nichts mehr zu unternehmen.
Meinen Sie denn, Sie werden gegen Ihren Willen vom Bundesamt für den Zivildienst noch zum 1.6.2011 einberufen, um dann auf Ihren Antrag hin zum 30.6.2011 wieder entlassen zu werden. Deutscher Bürokratie ist zwar einiges zuzutrauen, aber völlig bekloppt ist sie auch nicht.
Also, warten Sie entspannt ab, ob das Bundesamt sich wieder bei Ihnen meldet. Zu 99,99 % wird das nicht passieren.
Gruß Peter Tobiassen

Hi,

Zurückstellung wäre in jedem Fall der korrekte Weg. Einen definitiven Termin zur Aussetzung gibt es momentan noch nicht, aber dein Heranziehungstermin liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davor.

Die Zurückstellung wäre formal auf jeden Fall der richtige Weg,. Ob er aussichtsreich ist, kann ich dir aber nicht sagen, da dein Studium ja berufsBEGLEITEND und damit keine Erstausbildung ist. In der aktuellen Lage könnte das aber funktionieren.

Allerdings habe ich auch Verstädnis dafür, dass du nicht unbedingt der letzte Zivi der Bundesrepublik werden willst. Prüf doch trotzdem mal für dich, ob du nicht vielleicht doch Zivildienst oder FSJ machen willst,. Ich kenne einige, die das persönich ziemlich weitergebracht hat, außerdem tust du damit deinen Mitmenschen etwas Gutes.

LG
T.

Bin leider Österreicher. Bei uns würde ich bei der „Zivildienstservicearbentur“ anrufen, k.a. wie das deutsche Pendant dazu heißt. Sorry und vile Glück,

Fabius