Zivildienst? Was Wo?

Ich bin 18 Jahre alt (17.12.81) werde im Sommer meine Ausbildung beenden und will dann gerne Zivildienst machen!

Ich wollte mir schon eine Stelle suchen aber das geht erst wenn ich den Ausmusterungsbescheid hab!

Wo und an wen muss ich mich wenden um zur Musterung zu können-damit ich mich endlich bewerben kann??

2.Frage: ich wohne in Frankfurt möchte aber gerne in Köln Zivi machen! Wie muss ich das schaukeln das ich nach Köln kann (mit Wohnsitz in Frankfurt) was ´muss mann für Gründe nennen !!

Ähh falls ihr noch irgendwas wisst worauf mann achten sollte dann als her damit!

Danke für eure Hilfe! :smile:

Hi

Du mußt dich an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt wenden und eine Frühstmögliche Musterung beantragen.
Was deine Zivistelle anbelangt:
Erst mal würde ich mir eine in Köln suchen, möglichst eine mit Dienstunterbringung, da du dich sonst um eine eigene Wohnung bemühen mußt, die zwar evtl. bezuschußt wird, aber sicher bin ich mir da nicht. Fahrtgeld für heimfahrten nach Frankfurt kannst du höchstwahrscheinlich vergessen, da zu weit, aber als Zivi kriegst du ja 50% auf Bahnfahrten.

Naja, ich hoffe ich bin noch aktuell, ist schon was her, daß ich Zivi war.

Machs mal gut

dante

alle angaben nur unter der einschraenkung:„m.E.“, wenn ich etwas falsches schreibe moege man mich verbessern

Ich wollte mir schon eine Stelle suchen
aber das geht erst wenn ich den
Ausmusterungsbescheid hab!

wenn du einen „ausmusterungsbescheid“ hast, darfst du gar keinen dienst mehr leisten. bei der musterung wirst du fuer diensttauglich fuer verschiedene od. alle anforderungen erklaert. das steht dann in deinem musterungsbescheid. gleichzeitig mit der musterung kannst du einen formlosen antrag auf anerkennung als kriegsdienstverweigerer stellen. indem musst du erklaeren, warum du keinen dienst an der waffe zu leisten bereit bist. wenn die begruendung eindeutig ist und den eindruck der wahrhaftigkeit leistet, bekommst du eine anerkennung als kriegsdienstverweigerer. andernfalls wird der antrag entweder sofort abgelehnt, oder du wirst noch mal vorgeladen, um in einem persoenlichen gespraech deinen standpunkt naeher zu erlaeutern. mit dieser anerkennung kannst du dich um eine zivi-stelle kuemmern.

Wo und an wen muss ich mich wenden um zur
Musterung zu können-damit ich mich
endlich bewerben kann??

das kreiswehrersatzamt ist dafuer zustaendig

2.Frage: ich wohne in Frankfurt möchte
aber gerne in Köln Zivi machen! Wie muss
ich das schaukeln das ich nach Köln kann
(mit Wohnsitz in Frankfurt) was ´muss
mann für Gründe nennen !!

ich glaube gar keine. du musst dich bei einem anerkannten traeger einer zivildienststelle um eine stelle bewerben. und die sagen o.k… diese entscheidung muss dann dem ministerium fuer familie und soziales (od. so aaehnl. glaube ich ) (denn dem unterstehen alle zivildienstleistenden, nicht dem verteidigungsministerium) zur kenntnis gegeben werden. und die sorgen dann dafuer, dass du einen einberufungsbescheid bekommst(oder hiess der anders?). und mit dem trittst du deinen dienst an.

was sonst noch wichtig ist?
naja, eine ganze menge.

1. ich habe gehaert, dass nicht alle wehrpflichtigen zum dienst herangezogen werden. aus diesem grunde habe ich mich damals lange nicht gezuckt. dann hatte ich immer kein richtiges interesse den dienst zu leisten und habe mich 3x zurueckstellen lassen. naja, mit 23 bin ich dann doch gegangen. und ich hatte sogar glueck, da ich schon lange eine eigene wohnung hatte, und meine dienststelle in „spuckreichweite“ war, konnte ich meine wohnung behalten, mit hilfe meiner oldies konnte ich mein auto halten(wenn du die unterstuetzung deiner eltern ein bissel aufschreibst koennen die das sogar von der steuer absetzte, aber das geht bei dir glaube ich sowieso nicht, da du ja noch nicht wirtschaftlich selbststaenig bist/warst).

2. du musst ziehmlich genau planen, wann du was machen willst, denn wenn du nach deiner schule nicht gleich deinen dienst antrittst, musst du ja erst was anderes machen, und manche dienststellen haben jahrelange wartelisten.

3. musst du ganz genau rechnen, wo du was beantragen kannst. dort kann man viel geld einziehen aber auch liegen lassen. und das waer doch schade drum :wink:

naja, mehr faellt mir grad’ nicht ein

ps:
es gibt in jedem wehrkreis betreuer fuer zivildienstleistende und auch noch eine zentrale verwaltungsstelle, von der ich gerade nicht weiss wie sie heisst. die sind dann deine ansprechpartner, wenn du anerkannter kriegsdienstverweigerer bist.

aber erst mal kannst du dich an dein kreiswehrersamt wenden, die helfen dir dann weiter.

fuer alle fragen die die finanzielle seite betreffen (ausg. nat. die unterstuetzung(e.g. der sold) und die leistungen zu denen der traeger der stelle verpflichtet ist) ist das sozialamt zustaendig. dort musst du dich auch wieder rechtzeitig drehen, weil es antragsfristen gibt.

ach so. kann sein dass das in deinem bundesland alle s ganz anders ist, aber die grobe linie muesste schon passen :wink:

als Zivi kriegst du ja 50% auf

Bahnfahrten.

Kleine Korrektur: zur Heimfahrt genügt der Zivi-Ausweiß.
Gruß Joshua

www.dfg-vk.de
http://www.dfg-vk.de!!!

Hat mir unglaublich geholfen!

Wenn Fragen offen bleiben, mail mir!

Gruß, olive