Zivildienst Zurückstellung bis 25

Hi Leute,

Ich habe folgende Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

Ich bin 24 und Student seit 2005. Zum Anfang meines Studiums wurde ich für den Zivildienst zurückgestellt. 2009 kam dann die erste Ankündigung zur Heranziehzung. Da mein Studium länger dauerte als geplant verlängerte sich die Zürckstellungsfrist auf 2010. Dieses Jahr kam erneut die Ankündigung zur Heranziehung für Oktober. Soviel zur Vorgeschichte.

Generell sieht es jetzt so aus: Ich befinde mich in der Diplomphase. Mein Diplom schaff ich bis dahin theoretisch auch. Nur bremst mich der Zivildienst etwas was meine berufliche Laufbahn betrifft ,auch wenn ich noch nichts 100%ig Festes habe. Jetzt meine Frage. Meine Verteidigung fürs Diplom würde ich ohnehin in das Wintersemster 2010 setzen (ab Oktober). Dieses Semester geht bis in den Februar rein. Im Januar werde ich aber bereits 25. Eine Immatrikulationsbescheinigung läge bis zu meinen 25. Geburtstag also vor. Was mich zu meiner eigentlichen Frage führt: Kann ich den Zivildienst auf diese Art meiden bzw. umgehen oder nicht? Soweit ich weis kann das BAZ die Leute nicht ziehen solang sie ihr Vordiplom bereits absolviert haben und sich noch im studium befinden. Ist das richtig?

Grüße Bernd

Meiner Erfahrung nach dürfen die niemanden einziehen, so lange man sich in einer Ausbildung befindet, egal welcher Art.

Doch, sie dürfen. Wenn sich der Studierende in den ersten beiden Semestern befindet. Darüber nicht mehr.

Was den konkreten Fall betrifft, so schätze ich das so ein, dass du (der Ursprungsfragesteller) den Zivildienst nicht mehr antreten musst. Ab 25 Jahren bist du ja aus dem Schneider, wie ich das in Erinnerung habe. Die Frage ist, ob der Zeitpunkt des erstmöglichen Antritts oder der Zeitpunkt des Schreibens zur Einberufung zählt. Das müsstest du mal mit dem Kreiswehrersatzamt oder anhand eines entsprechenden Gesetzestextes klären.

Zumindest dürfen sie dich nicht mitten aus deinem Studium rausholen.

Grüße
Sarah