Zivilschutzkonzept des Bundes

Wieso Du von Sprachkeule sprichst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Das hier ist ein Forum und dazu noch eines, das von Suchmaschinen durchsucht wird. Ich wollte daher dem immer weiter um sich greifenden Irrtum vorbeugen, daß sich hier jemand in seiner kruden Einschätzung bestätigt sieht, Rauchwaren seien Tabakwaren.

Herzlichen Dank für

Da kann ich nur mehr mit DUDEN antworten - für Lehrer maßgebend :+1:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Rauchwaren und da ist zu lesen „Tabakwaren“.

Macht nix, man gewöhnt sich ja an deinen ausgeprägten Charme…

Gruß

dafy

Der Duden gibt das wieder, was dem aktuellen, allgemeinen Sprachgebrauch entspricht und trägt damit in den letzten 20 Jahren massiv zur Verblödung der Massen und der Simplifizierung der Sprache bei. Auf den Zug kann man aufspringen, wenn man mag. Zur Herkunft des Wortes verwies ich ja schon auf den entsprechenden Artikel.

1 Like

Hallo,

ich rede von keiner Apokalypse, sondern von einem schlichten längerfristigen Stromausfall, wie es ihn hier zum B. im Münsterland gab.
Da war nix mit Tanken, weil ohne Strom nix los.

Hallo Dafy,

nun dann sind die Lehrer wohl ziemlich verblödet :grinning:

Der Begriff Rauchwaren ist im deutschen (auch dem Östereichischem) ein alter und feststehender Begriff für Pelzwaren.

siehe hier
https://books.google.de/books?id=pbZhAAAAcAAJ&pg=PA634&lpg=PA634&dq=Rauchwaren+Austria&source=bl&ots=joP3kiaKVE&sig=3AlIJeO76i4LoTRcSNf98m7oWbY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwijgqiW-9rOAhXMFsAKHcQSAKk4ChDoAQg6MAY#v=onepage&q=Rauchwaren%20Austria&f=false

oder da:

Zafir Grosshandel Felle u. Rauchware
Porzellangasse 27
1090 Wien

zum B.

Hallo,

nicht nur in Österreich. http://www.duden.de/rechtschreibung/Rauchwaren

Aber der Flügel wird ja auch bekanntlich erst im Kontext erklärbar. Und w-w-w hält gar interessante Details vorrätig, wie ich soeben feststelle. Rauchwaren = Tabakwaren?

„Tabakware“ wäre allein schon im Kontext der Notfallvorsorge unzutreffend, weil manche auch ohne Tabak als Grundlage des Rauches auskommen können. :laughing:

Btw stammt auch das pelzige dt. „Rauchware“ von „rauh“ - vgl. letzten Beitrag im w-w-w-Link.

Der Irrtum liegt offenbar bei Dir, da das Wort mind. zwei Bedeutungen hat.

Du hast ein echtes Problem damit, einen Fehler einzugestehen, oder?

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo vdmaster,

danke für’s „Graderichten“ :+1:
Wer nicht nur die Überschrift liest, ist eindeutig im Vorteil, wie man hier ja wieder sehen und vor allem lesen kann.

Gruß

dafy

Ich habe vor allem ein Problem mit den Umgangsformen und den Reaktionen auf einen einfachen Link, den ich zunächst ohne weiteren Kommentar absetzte.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick in ein 30 oder 35 Jahre altes Wörterbuch. Daß der Duden in den letzten Jahrzehnten mit Verweis auf den Wandel der Sprache dazu übergegangen ist, nahezu jede sprachliche Unsitte zum Standard zu erklären, ist zwar leider Tatsache, aber noch lange kein Argument dafür, alles, was im Duden steht, für sprachlich richtig zu erklären. Man denke nur an Dativ und Genetiv oder die Verlotterung im Hinblick auf die Position des Verbes in Nebensätzendie Position des Verbes in Nebensätzen.

Ja, das werden sich die Leute irgendwo zwischen dem 16. Jahrhundert und heute gesagt haben, als aus dem „Rauchwerk“ für Pelze die „Rauchware“ wurde.

Und den Aufschrei, als die Verblödeten ein Musikinstrument Flügel nannten, hört man sicher noch als Hintergrundrauschen.

Viel Rauch um nichts.

Lotterhafte Grüße
vdmaster

Man darf dann also davon ausgehen, dass du auch Wörter wie ‚merkwürdig‘ oder ‚peinlich‘ noch in ihrer ursprünglichen Bedeutung verwendest?

Hallo,
welches Radio mit Kurbelbetrieb ist gut geeignet?
Die meisten Radios bringen den Strom von der Kurbel in einen kleinen Akku, der sich im Geraet befindet. Bei Lagerung ueber 2 oder 5 Jahre wird dieser Akku gern defekt werden, weil ueblicherweise niemand das Kurbelradio alle paar Wochen nachlaedt. Den defekten Akku kann man, weil er eingeloetet ist, dann oft nicht selber wechseln.
Gibt es ein Kurbelradio, bei dem der Akku (der worin der „Kurbelstrom“ gespeichert wird), leicht wechselbar ist, im guenstigsten Fall einfach einen Mignonakku einlegen? Andersrum, gibt es ein Kurbelradio, das die oft verwendeten Mignon auflaedt mit der Kurbel und nicht einen kleinen eingeloeteten Extra-Akku?
Gleiche Frage zu Kurbellampe, Solarlampe, Kombigeraete.
Gruss Helmut

Wenn das stimmt, ist das wie ein Ersatzreifen ohne Luft. Ich hab das Ding nur im Keller (bei der Überlebensausrüstung :wink:) rumliegen. Nur die Kurbeltaschenlampe gebrauche ich ab und zu. Ich wird mal nachsehen, aber ich habe Zweifel das die Konstrukteure das so bedacht haben.
Gruß
rakete

also http://www.n-tv.de/panorama/Entspannung-im-Muensterland-article165686.html

Vier Tage ohne Strom wg. Netzausfall. Es gab offenbar Ausweichmöglichkeiten mit Versorgung. Von daher sehe ich nur eine sicher sehr lästige Beinträchtigung, aber keine wirkliche Gefährdung. Wer natürlich ans Bett gefesselt ist, ohne Trinkwasser in Haus/Wohnung, völlig kontaktlos, kein Sprit in Auto und Reservekanister etc. pp., könnte in Kalamitäten geraten. Die Funktionsunfähigkeit einer gefüllten Tiefkühltruhe ist ärgerlich, aber auch hinnehmbar und tlw. kompensierbar.

Gruß
vdmaster

Das ist noch viel zu nachlässig. Ich plädiere an dieser Stelle für eine Rückbesinnung auf des Grimmsche Wörterbuch. Seien wir uns doch ehrlich: Nach 1850 ging es mit der deutschen Sprache nur noch bergab.
Tiuschiu zuht gât vor in allen! Das wusste schon der olle Walther :smile:

Lg,
Penegrin (der Mhd. wunderschön findet)

Nein!

Ich bin vollkommen skrupellos und äußerst brutal!

Irgendwelche Nachbarn werden schon Vorräte haben. Die werde ich mir dann, während der ersten und zweiten Plünderungswelle aneignen… :smiling_imp:


Da-didel-dum - schau, schau, der Oberberger geht um…

Sprachliche Unsitten kennzeichnet Duden doch meist ziemlich deutlich mit „ugs.“.

Gruß
rakete

Bauernhoefe beschlagnahmen
„Krieg, Blackout, Pandemie, Terror: Für den Fall einer Versorgungskrise will die Bundesregierung ihre Befugnisse ausweiten. Behörden sollen Lebensmittelbetriebe beschlagnahmen können.“ Quelle http://www.welt.de/politik/deutschland/article157877470/Im-Notfall-sollen-Bauernhoefe-beschlagnahmt-werden.html

Hallo raketenbasis,

„Das Ding“, also das Kurbelradio, liegt bei mir absolut griffbereit neben der Rettungsdecke und der Dynamotaschenlampe. Bis ich ohne Licht in den Keller gelangen würde, hätte ich mich wohl schon verletzt…
Dass alles immer wieder „angeworfen“, sprich ausprobiert wird, ist eigentlich selbstverständlich.
Auch unser „Strampelinchen“, eine externe Stromversorgung (Powerplus Cougar Solar) wird regelmäßig abgecheckt.
Irgendwie gehört das so dazu, wie das Ablaufdatum von Lebensmitteln oder Batterien im Auge zu behalten…
Gruß

dafy

Kleiner Nachtrag, der die Dummbeutel aus der Opposition entlarvt, die der Bundesregierung (bzw. TdM) Angstmacherei vorgeworfen haben:

Die Regierung kommt mit der Neuregelung Forderungen des Bundesrechnungshofes nach. Dessen Prüfer hatten 2011 gerügt, dass die in ihren Ursprüngen noch aus der Nachkriegszeit stammenden Vorgaben zum Umgang mit einer Versorgungskrise Schwachstellen enthielten.

(…)

Wirksamstes Mittel zur Vorsorge sei allerdings die „Vorratshaltung durch die Privathaushalte“, heißt es in dem Entwurf.

Gruß
vdmaster

Hallo Helmut,
hier ist es:



das lag drei jahre bei mir im Keller und läuft noch immer tadellos.
Unten der Akku scheint zugänglich zu sein. Das kann man aufschreiben (hab nur nicht so einen Minikreuzschraubenzieher) 3,6 Volt.
Liebe Grüße
rakete