Zivilschutzkonzept des Bundes

Ja, einige (meist) oppositionelle Dummschwätzer behaupten dies. Z.B. der 50%-Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im dt. BT. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/opposition-dietmar-bartsch-zivilschutzkonzept-bundesregierung-hamsterkaeufe-kritik

Natürlich wg. der Stichworte „(islamistischer) Terror“ und „Krieg (mit RUS)“. Russophobie und Islamophobie, OMG :scream:. kreisch und zeter. Beides kann ja ffür die nächsten zwanzig Jahre mit 200%iger Sicherheit völlig ausgeschlossen werden.

Und wenn der zweite Fall eintreten würde (so unwahrscheinlich er ist), dann haben Bartsch und einige Altkader noch genug Willkommensfahnen eingelagert :joy: . Dann gibt es „Sozialismus“ 3.0. Im ersten Fall gibt es sicher Verzweifelungsgründe oder Labilitätsargumente, die man vorbringen kann.

:+1:

Die, die sich jetzt mokieren (wie Herr B.), wären die ersten, die der Regierung Krisenversagen und mangelnde Vorausplanung vorwerfen würden. Jetzt sind es die VORheuler aus Prinzip, die sich nahtlos in die NACHheuler einreihen und am lautesten schreien würden.

Gruß
vdmaster

1 Like

Das ist das, was irgendwelche Bedenkenträger suggerieren wollen. Es ist ein Gesamtkonzept und keinesfalls nur auf ein konkretes Szenario ausgerichtet. Ob nun die Taliban oder ein Schneesturm (oder ab morgen die Hitze) auch nur regional den Strom nur noch tröpfchenweise aus der Dose purzeln lässt, dann ist eben 2016 die Kacke anders am Dampfen als sagen wir mal 1953 oder auch 1990.
Beim Schneesturm mag das mit dem Wasser eher noch das kleinste Problem sein. Liegt dann ja praktisch gestapelt vor der Haustür. Im Hochsommer noch dazu in einer Großstadt wird es da schon ungleich spannender. Und das in jeder Hinsicht.
Was mir persönlich bei den Empfehlungen noch fehlt sind die Hinweise, dass die Nachbarn besser nichts von den Vorräten wissen bzw. das unbedingt auch Schusswaffen und ausreichend Munition eingelagert werden sollten.

Grüße

Hallo,

doch, das:

Bzgl. des Trinkwassers sehe ich hier aber kein Problem, weil die Versorgung aus zahlreichen Quellen stammt

ist ein Problem und dazu braucht man nicht einmal Terroristen,der simple Stromausfall
für einen längeren Zeitraum (wie ihn einige Gebiete in D schon erlebt haben) legt auch die
Trinkwasserversorgung lahm, da diese ohne Strom nicht funktioniert.

Deswegen habe ich schon immer mehrere Kästen Mineralwasser im Keller als Vorrat.
Ohne Lichteinfluß ist das nämlich fast unbegrenzt haltbar.

Stimmt nur bedingt, da die meisten Versorger entsprechende Notstromaggregate samt Diesellager haben. Selbst beim Ausfall von über 50% der Versorgung wg. eines längeren Ausfalls der Stromversorgung, reicht der Rest aus, um den Trinkwasserbedarf zu decken. Selbst nur mit 15% Versorgung wäre es nicht bedrohlich. Da muss man nur die Toilettenspülung drosseln, Vollbäder unterlassen, die Duschfrequenz senken und die Klamotten mal drei Tage tragen, bevor sie von Hand gewaschen werden.

Und die Stromversorgung des Autos funktioniert, so dass allein der Stromausfall mich nicht hindert, Mineralwasser zu kaufen oder in den benachbarten Landkreis zu fahren. Da müsste schon eine flächige Überschwemmung hinzukommen.

Btw gibt es hier massig Wald und haufenweise Privatbrunnen. Also kann das dort gezapfte Wasser auch abgekocht werden, wenn es hart auf hart käme. Im Zweifelsfall liegt der Rhein einen Kilometer entfernt. Und eine Rheinbrücke weniger als zehn Kilometer. Ab nach Frankreich und mal kurz ans Mittelmeer. Da gibt es reichlich Wasser und Drinks mit Schirmchen.

Gruß
vdmaster

Politiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Es ist ausgeschlossen sein, daß allein der Begriff der Krisenvorsorge bei einigen Leuten Panik oder Angst erzeugt, aber das ist völlig unbegründet, zumal - wie ich schon erwähnte - die Vorsorge für Krisenfälle schon seit ewigen Zeiten empfohlen wird.

Hallo,

ie meisten Versorger entsprechende Notstromaggregate samt Diesellager haben. Se

ah ja, deswegen waren damals also die Feuerwehren mit ihren Wassertankwagen im Einsatz ?

Und die Stromversorgung des Autos funktioniert,

Die nützt dir aber nix, weil Kraftstoff tanken nämlich flach fällt, keine Tankstelle funktioniert ohne
Strom und Einkaufen wird auch recht schwierig, weil ohne Strom keine Kasse geht und auch
kein Bargeldlosese Zahlen möglich ist.

Ist Dir der Ausdruck „bedingt“ unklar? Was „damals“ irgendwo galt (Oderbruch?) muss hier (Oberrheinische Tiefebene bei Straßburg) noch lange nicht gelten.

Ich tanke spätestens beim ersten Aufleuchten der Reserveanzeige. Mit dem Rest käme ich noch 70 km weit.
Von bitte welcher Apokalypse und von welcher Gegend/Zeit redest Du?

In der 10. Klasse haben wir einen Lehrgang mit dem „Bundesverband für den Selbstschutz“ gemacht.
Die damals gemachten Empfehlungen hat wohl irgend jemand in der Schreibtischschublade gefunden, abgestaubt und wieder veröffentlicht.
10. Klasse = 1988.

Hä?

Was meinst du? Was ist denn passiert?

Stromausfall Münsterland kann es nicht sein, das war länger her.
Machtergreifung durch extremistische Dummköpfe? Das ist noch länger her. Könnte aber bald wieder kommen, da hast du Recht. Einen ersten Vorgeschmack hat uns der Anschlag eines Möchtegern-Ariers und AfD-Verehrers gegeben.

1 Like

Hallo C_Punkt,

macht nix, dass du wieder einmal die Sprachkeule auspackst! Wir in Österreich verwenden den Ausdruck „Rauchwaren“ für das, was man rauchen und „Rauware“ für das, was man an Felligem anziehen kann…
Vielleicht möchtest du in beiden Fällen vorsorgen :smiley: ?

Und bloß, weil etwas schon lange propagiert wird, heißt noch lange nicht, dass es bei der Bevölkerung auch so ankommt - oder bist du da auch andrer Meinung? Wikipedia, die allzeit alles Wissende sei willkommen…

Gruß

dafy

Wieso Du von Sprachkeule sprichst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Das hier ist ein Forum und dazu noch eines, das von Suchmaschinen durchsucht wird. Ich wollte daher dem immer weiter um sich greifenden Irrtum vorbeugen, daß sich hier jemand in seiner kruden Einschätzung bestätigt sieht, Rauchwaren seien Tabakwaren.

Herzlichen Dank für

Da kann ich nur mehr mit DUDEN antworten - für Lehrer maßgebend :+1:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Rauchwaren und da ist zu lesen „Tabakwaren“.

Macht nix, man gewöhnt sich ja an deinen ausgeprägten Charme…

Gruß

dafy

Der Duden gibt das wieder, was dem aktuellen, allgemeinen Sprachgebrauch entspricht und trägt damit in den letzten 20 Jahren massiv zur Verblödung der Massen und der Simplifizierung der Sprache bei. Auf den Zug kann man aufspringen, wenn man mag. Zur Herkunft des Wortes verwies ich ja schon auf den entsprechenden Artikel.

1 Like

Hallo,

ich rede von keiner Apokalypse, sondern von einem schlichten längerfristigen Stromausfall, wie es ihn hier zum B. im Münsterland gab.
Da war nix mit Tanken, weil ohne Strom nix los.

Hallo Dafy,

nun dann sind die Lehrer wohl ziemlich verblödet :grinning:

Der Begriff Rauchwaren ist im deutschen (auch dem Östereichischem) ein alter und feststehender Begriff für Pelzwaren.

siehe hier
https://books.google.de/books?id=pbZhAAAAcAAJ&pg=PA634&lpg=PA634&dq=Rauchwaren+Austria&source=bl&ots=joP3kiaKVE&sig=3AlIJeO76i4LoTRcSNf98m7oWbY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwijgqiW-9rOAhXMFsAKHcQSAKk4ChDoAQg6MAY#v=onepage&q=Rauchwaren%20Austria&f=false

oder da:

Zafir Grosshandel Felle u. Rauchware
Porzellangasse 27
1090 Wien

zum B.

Hallo,

nicht nur in Österreich. http://www.duden.de/rechtschreibung/Rauchwaren

Aber der Flügel wird ja auch bekanntlich erst im Kontext erklärbar. Und w-w-w hält gar interessante Details vorrätig, wie ich soeben feststelle. Rauchwaren = Tabakwaren?

„Tabakware“ wäre allein schon im Kontext der Notfallvorsorge unzutreffend, weil manche auch ohne Tabak als Grundlage des Rauches auskommen können. :laughing:

Btw stammt auch das pelzige dt. „Rauchware“ von „rauh“ - vgl. letzten Beitrag im w-w-w-Link.

Der Irrtum liegt offenbar bei Dir, da das Wort mind. zwei Bedeutungen hat.

Du hast ein echtes Problem damit, einen Fehler einzugestehen, oder?

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo vdmaster,

danke für’s „Graderichten“ :+1:
Wer nicht nur die Überschrift liest, ist eindeutig im Vorteil, wie man hier ja wieder sehen und vor allem lesen kann.

Gruß

dafy

Ich habe vor allem ein Problem mit den Umgangsformen und den Reaktionen auf einen einfachen Link, den ich zunächst ohne weiteren Kommentar absetzte.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick in ein 30 oder 35 Jahre altes Wörterbuch. Daß der Duden in den letzten Jahrzehnten mit Verweis auf den Wandel der Sprache dazu übergegangen ist, nahezu jede sprachliche Unsitte zum Standard zu erklären, ist zwar leider Tatsache, aber noch lange kein Argument dafür, alles, was im Duden steht, für sprachlich richtig zu erklären. Man denke nur an Dativ und Genetiv oder die Verlotterung im Hinblick auf die Position des Verbes in Nebensätzendie Position des Verbes in Nebensätzen.

Ja, das werden sich die Leute irgendwo zwischen dem 16. Jahrhundert und heute gesagt haben, als aus dem „Rauchwerk“ für Pelze die „Rauchware“ wurde.

Und den Aufschrei, als die Verblödeten ein Musikinstrument Flügel nannten, hört man sicher noch als Hintergrundrauschen.

Viel Rauch um nichts.

Lotterhafte Grüße
vdmaster

Man darf dann also davon ausgehen, dass du auch Wörter wie ‚merkwürdig‘ oder ‚peinlich‘ noch in ihrer ursprünglichen Bedeutung verwendest?