Zivilschutzkonzept des Bundes

Hallo,
welches Radio mit Kurbelbetrieb ist gut geeignet?
Die meisten Radios bringen den Strom von der Kurbel in einen kleinen Akku, der sich im Geraet befindet. Bei Lagerung ueber 2 oder 5 Jahre wird dieser Akku gern defekt werden, weil ueblicherweise niemand das Kurbelradio alle paar Wochen nachlaedt. Den defekten Akku kann man, weil er eingeloetet ist, dann oft nicht selber wechseln.
Gibt es ein Kurbelradio, bei dem der Akku (der worin der „Kurbelstrom“ gespeichert wird), leicht wechselbar ist, im guenstigsten Fall einfach einen Mignonakku einlegen? Andersrum, gibt es ein Kurbelradio, das die oft verwendeten Mignon auflaedt mit der Kurbel und nicht einen kleinen eingeloeteten Extra-Akku?
Gleiche Frage zu Kurbellampe, Solarlampe, Kombigeraete.
Gruss Helmut

Wenn das stimmt, ist das wie ein Ersatzreifen ohne Luft. Ich hab das Ding nur im Keller (bei der Überlebensausrüstung :wink:) rumliegen. Nur die Kurbeltaschenlampe gebrauche ich ab und zu. Ich wird mal nachsehen, aber ich habe Zweifel das die Konstrukteure das so bedacht haben.
Gruß
rakete

also http://www.n-tv.de/panorama/Entspannung-im-Muensterland-article165686.html

Vier Tage ohne Strom wg. Netzausfall. Es gab offenbar Ausweichmöglichkeiten mit Versorgung. Von daher sehe ich nur eine sicher sehr lästige Beinträchtigung, aber keine wirkliche Gefährdung. Wer natürlich ans Bett gefesselt ist, ohne Trinkwasser in Haus/Wohnung, völlig kontaktlos, kein Sprit in Auto und Reservekanister etc. pp., könnte in Kalamitäten geraten. Die Funktionsunfähigkeit einer gefüllten Tiefkühltruhe ist ärgerlich, aber auch hinnehmbar und tlw. kompensierbar.

Gruß
vdmaster

Das ist noch viel zu nachlässig. Ich plädiere an dieser Stelle für eine Rückbesinnung auf des Grimmsche Wörterbuch. Seien wir uns doch ehrlich: Nach 1850 ging es mit der deutschen Sprache nur noch bergab.
Tiuschiu zuht gât vor in allen! Das wusste schon der olle Walther :smile:

Lg,
Penegrin (der Mhd. wunderschön findet)

Nein!

Ich bin vollkommen skrupellos und äußerst brutal!

Irgendwelche Nachbarn werden schon Vorräte haben. Die werde ich mir dann, während der ersten und zweiten Plünderungswelle aneignen… :smiling_imp:

Da-didel-dum - schau, schau, der Oberberger geht um…

Sprachliche Unsitten kennzeichnet Duden doch meist ziemlich deutlich mit „ugs.“.

Gruß
rakete

Bauernhoefe beschlagnahmen
„Krieg, Blackout, Pandemie, Terror: Für den Fall einer Versorgungskrise will die Bundesregierung ihre Befugnisse ausweiten. Behörden sollen Lebensmittelbetriebe beschlagnahmen können.“ Quelle http://www.welt.de/politik/deutschland/article157877470/Im-Notfall-sollen-Bauernhoefe-beschlagnahmt-werden.html

Hallo raketenbasis,

„Das Ding“, also das Kurbelradio, liegt bei mir absolut griffbereit neben der Rettungsdecke und der Dynamotaschenlampe. Bis ich ohne Licht in den Keller gelangen würde, hätte ich mich wohl schon verletzt…
Dass alles immer wieder „angeworfen“, sprich ausprobiert wird, ist eigentlich selbstverständlich.
Auch unser „Strampelinchen“, eine externe Stromversorgung (Powerplus Cougar Solar) wird regelmäßig abgecheckt.
Irgendwie gehört das so dazu, wie das Ablaufdatum von Lebensmitteln oder Batterien im Auge zu behalten…
Gruß

dafy

Kleiner Nachtrag, der die Dummbeutel aus der Opposition entlarvt, die der Bundesregierung (bzw. TdM) Angstmacherei vorgeworfen haben:

Die Regierung kommt mit der Neuregelung Forderungen des Bundesrechnungshofes nach. Dessen Prüfer hatten 2011 gerügt, dass die in ihren Ursprüngen noch aus der Nachkriegszeit stammenden Vorgaben zum Umgang mit einer Versorgungskrise Schwachstellen enthielten.

(…)

Wirksamstes Mittel zur Vorsorge sei allerdings die „Vorratshaltung durch die Privathaushalte“, heißt es in dem Entwurf.

Gruß
vdmaster

Hallo Helmut,
hier ist es:

das lag drei jahre bei mir im Keller und läuft noch immer tadellos.
Unten der Akku scheint zugänglich zu sein. Das kann man aufschreiben (hab nur nicht so einen Minikreuzschraubenzieher) 3,6 Volt.
Liebe Grüße
rakete

Hallo,
es soll ein eingebauter Akku 300mAh, 3,6V drin sein http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/860603-an-01-ml-SOLAR_RADI_de_en_fr_nl_es_it_hr_sk_ro_ru.pdf
das koennte so eine Bauform sein http://shop.rabtron.co.za/catalog/images/gp23aa-3b-ms^^.jpg
die man wenigstens schon mal nachkaufen koennte und selber einstecken, ganz ordentlich gemacht.
Ich habe mehrere andere Geraete gesehen, bei denen der Akku eine Knopfzelle war und geloetet werden musste.
Gruss Helmut

Schau dir das Video an. Ich glaube im zweiten nimmt er den Akku raus. da kannst du es sehen. Kann man nachkaufen.
Gruß
rakete

Ja, super Links, sie beschreiben dieses Radio perfekt. Es wird unter verschiededen Namen angeboten auch schwarz, Wichtig fuer lange Akku-Lebensdauer erscheint mir der Ausschalter unten, der den kleinen Verbrauch der Uhr auch noch wegschaltet. Deshalb sollte der Akku recht lange „mitmachen“ - Jahre eh er zerstoert ist.
Nebenbei, wieso baut man Spezialakkus ein? Die gaengigen Mignon AA oder Micro AAA liessen sich noch einfacher nachkaufen, sogar als Wegwerfbatterien, dann haette man die eierlegende Wollmilchsau auch noch mit Milch.
Danke nochmal fuer den Geraetetip. Gruss Helmut

Hallo @Helmut_Taunus und @raketenbasis
Bin hier quer eingestiegen. Habe das hier gefunden: https://www.conrad.de/de/ukw-outdoorradio-karcher-kr-110-mw-ukw-akku-ladefunktion-taschenlampe-schwarz-1197357.html

Radio, Taschenlampe und kann andere Geräte (Mobiltelefon) laden. Hat also alles was man im Notfall braucht. Was meint ihr dazu?

Ja, sehr aehnlich
dieses Freeplay Compagnion
Unterschiede keine Uhr, Analogradio
Akku High NiMH 2/3 AAA battery: 3.6V pack, 350 mAh capacity

Passend zum Thema Dummbeutel aus der Opposition: Die Linke fordert nur wenige Tage nach dem Vorwurf der Panikmache selbst die Bevorratung.