Hallo!
Fallen Zollgebühren an?
Auf jeden Fall!
Und wird der Artikel an meine Adresse
geliefert (habe nämlich keine Möglichkeit ihn beim Zoll
abzuholen)?
Wenn die Sendung per Selbstverzollung bearbeitet wird (also lediglich eine Zollinhaltserklärung auf dem Paket klebt), bekommst du Post vom Zollamt (bzw. von der Zustellbasis, die das Zollamt beliefert). Du kannst dir dann aussuchen, ob du die Sendung selbst abholen willst oder ob sie dir zugestellt werden soll. Im zweiten Falle müsstest du die Zollgebühren in bar dem Zusteller geben.
Ich stelle es mir so vor das ich den Artikel dort kaufe für
58$ + knapp 10$ Versand und er dann ca 2 Wochen später im
Briefkasten liegt.
Die Lieferzeit würde ich eher auf 3-4 Wochen schätzen, plus Zollbearbeitung (ca. 3 Werktage). Hinzu kommt die postalische Zustellung (Brief vom Zoll wird zur zuständigen Poststelle geschickt, Post bearbeitet Auftrag, Post holt Paket vom Zoll ab, Post schickt Paket zum nächsten HUB, HUB schickt Paket zum zuständigen Zustellstützpunkt, Zusteller bringt dir das Paket… kann ebenfalls 3-5 Werktage dauern). Ich würde mal ganz vorsichtig schätzen, dass zwischen der Bestellung und dem Erhalt der Sendung mindestens 4, eher 5-6 Wochen liegen können.
Die Zollgebühren für Datenträger hab ich auf Anhieb nicht gefunden, vielleicht findest du sie: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari…
Die Ware selbst, die Transportkosten und die Zollgebühren werden alle mit 19% Umsatzsteuer versteuert. Vielleicht hilft dir das, die Gebühren grob einzuschätzen. Hier noch ein hilfreicher Post von MecFleih:
/t/faq-zoll-und-import/4873917