Hi,
Muss ich dann vorher sagen,
dass das alles Übersiedlungsgut ist?
Das muss mit der Spedition abgestimmt sein, denn die muss ja wissen wie die Ware angemeldet werden soll. Für Übersiedlungsgut gelten Bedingungen und Regeln - sind die erfüllt, gibt es einen speziellen Vordruck, den man beim Zoll einreicht, um die Zollbefreiung für Übersiedlungsgut zu beantragen.
Eine sog. Abfertigung in den freien Verkehr geht immer, aber das kostet dann im Zweifel wenn du über den Freimengen liegst.
Normalerweise sollte dich die Spedition auch beraten, welche Bedingungen für Übersiedlungsgut gelten. Du kannst das aber auch auf der Seite vom Zoll nachlesen, die haben das ganz übersichtlich erklärt.
Muss ich dann auf der
Rechnung, die ich dann beifüge (also aufs Paket klebe, nehm
ich mal an), alles einzeln aufführen? Oder kann ich pauschal
schreiben 100 Shirts a 3$ macht 300$?
Es mag sein, dass das auch funktioniert. In dem Laden, wo ich gelernt habe galt, dass es pingelig genau aufgelistet sein muss. Es hat einfach damit zu tun dass der Zoll für jede Ware eine eigene „Registriernummer“ hat. Wenn das 10 gleiche Shirts sind, die sich wirklich nur in der Farbe oder der Größe unterscheiden, kannst du sowas natürlich zusammenfassen. Ich würde aber auch dann die verschiedenen Farben oder Größen nennen.
Du wirst nicht 100 gleiche Shirts haben. Da wird es dann schon unterschiedliche Materialen, Schnitte, Ausstattungen geben. Insofern: fasse es irgendwie sinnvoll zusammen, aber nicht komplett alles in einen Topf werfen. Ein wenig sinnvoll ordnen wäre schon ganz gut.
Der Link zu den Warentarifnummern lautet http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… und im Abschnitt XI geht es um Bekleidung. Du kannst sehen wie detailliert man da eigentlich werden muss, insofern vermeidest du Schwierigkeiten, wenn du nicht allzu grob zusammenfasst.
Und leider hab ich auch
in den letzten 6 Monaten viel geshoppt und das passt auch nich
alles in 2 Koffer für den Flug. Ich werd also davon auch
Sachen verschicken, muss ich dann auf die Einfuhrumsatzsteuer
zahlen? Genauso auf die Sachen, die ich geschenkt bekommen
hab?
Es hat nichts damit zu tun ob es Geschenke waren oder nicht. Wenn du über der Freigrenze bist, zahlst du. Der Hinweis auf die Reisefreigrenze soll nur besagen dass du relativ teure Sachen u. U. besser im Reisegepäck hast, als sie zu versenden, denn die Freigrenze liegt im Reiseverkehr höher als im Postverkehr (Reisegepäck: max. 430 EUR, Versand bis 22 EUR zollfrei, bis 150 EUR „nur“ Einfuhrumsatzsteuer von 19%). Es kann also ggf. Sinn machen bestimmte Dinge im Gepäck zu haben anstatt zu verschicken.
Gruß,
MecFleih