Hallo,
ich würde gerne Nahrung (zerkleinertes Blattgrün +) aus der USA online bestellen. Weiß jemand ob es da am Zoll aufgehalten wird (grundsätzlich od. ab einer bestimmten Summe/Größe) & wenn ja wie das ganze Vvrläuft + was es kostet?
Danke
Hallo,
ich würde gerne Nahrung (zerkleinertes Blattgrün +) aus der USA online bestellen. Weiß jemand ob es da am Zoll aufgehalten wird (grundsätzlich od. ab einer bestimmten Summe/Größe) & wenn ja wie das ganze Vvrläuft + was es kostet?
Danke
Hallo,
bei Immport von Nahrung wäre ich vorsichtig.
Ich würde mich hier direkt beim Zoll erkundingen.
Es könnte sein, dass evtl. Gesundheitsamt oder spezielle Zertifikate nötig sind. Leider kenne ich mich in dem Gebiet nicht so gut aus.
hallo, das kommt auf die Menge an, den Preis, ob privat oder gewerblich, mit der Post oder selbst Texten.
Infos gibts aber auch schon auf www.zoll.de
MfG
hallo inna,
zuerst solltest du mal prüfen, ob dein zerkleinertes blattgrün hier bei uns als solches zugelassen ist. es gibt als im ausland deklarierte nahrung/nahrungsergänzungsmittel durchaus die möglichkeit, das es bei uns als medikament gilt. da habe ich mal einen bericht zu im tv gesehen. das aber nur als ergänzender hinweis. die beschreibung deiner ware ist für eine garantiert korrekte einreihung in den zolltarif ungeeignet. deshalb habe ich mal die von dir aufgeführte einfache variante zugrunde gelegt. sollte es sich hierbei um nahrung für den menschlichen verzehr handeln, fällt dafür kein zoll an. es fällt der verminderte einfuhrumsatzsteuersatz für nahrung von 7 % an. im normalfall, also wenn der verkäufer die verzollung nicht übernimmt, landet deine sendung bei dem für dich zuständigen zollamt. dort kannst du dir das paket dann abholen und musst die einfuhrabgaben entrichten.
gruss
detlef
Hallo,
das Thema „Lebensmittel“ ist sehr heikel! Auf jeden Fall kann ich Ihnen genaue Informationen geben, wenn Sie mir mehr Details zum Produkt liefern.
Weiters kann ich Ihnen die Verzollung erledigen. Für den ganzen Service kann ich Ihnen EUR 50,- anbieten.
LG
Danke für Deine Anfrag aber da bin auch ich überfordert.
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Hier ist das Produkt (Blattgrün+) das ich gerne haben möchte: http://www.karynraw.com/detox-products/green-meal/1812/
Und hier sinder es Bücher: http://www.annettelarkins.com/orderpage3.html
Wird sowas wirklich beim Zoll aufgehalten? Und muss ich es selbst abholen od. kann ich es mir zusenden lassen?
Danke für eure Antworten
Hallo,
meiner Meinung nach handelt es sich beim Produkt um Nahrungsergänzungsmittel mit der Zolltarifnummer: 2106 9098 48 / 7299 / 7019
Wenn das Produkt Ursprung und Herkunft in den USA hat, gibt es keine Verbote oder Beschränkungen für die Einfuhr.
Es fallen 9% Zoll an + Zusatzzölle anhand folgender Inhaltstoffe (da benötige ich noch Infos v. Ihnen bzw. v. Verbraucher):
% an Stärke/Glucose
% an Saccharose/Invertzucker/Isoglucose
% Michfett
% an Milchprotein
Für die Bücher fallen keine Zölle an. Für die ganze Sendung fällt jedoch Einfuhrumsatzsteuer an.
Am Besten ist es, wenn Sie es an uns bzw. Einen unserer Partner senden lassen, dann können wir den Import erledigen und Sie darüber informieren, wenn die Importabfertigung abgeschlossen wurde.
LG
Hallo,
Waren und somit auch Lebensmittel (vor allem aus den USA) wird generell vom Zoll aufgehalten. Zumal niemand zerkleinertes Blattgrün aus den USA bestellt, denn davon haben wir in Deutschland ja genug. Da es sich ja scheinbar um Nahrungsergänzer oder ähnl. handelt, müssen diese Ware beim Zoll abholen und nachweisen das es sich um keine Medikamente handelt.
MfG
Hallo Inna,
ich denke, Du solltest Dich erst mal direkt beim Zoll schlau machen. Der folgende Link zu den entsprechenden Ausführungen auf der offiziellen Seite des Zolls (www.zoll.de) kann Dir dabei vorerst weiter helfen.
Link:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…
LG
Wolfgang
Hallo Inna,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Wurde Ihre Frage bereits durch andere Mitglieder beantwortet, oder benötigen sie weiterhin Hilfe?
Falls ja, würde ich zunächst folgende Informationen benötigen:
Bei der Einfuhr von Pflanzen bzw. Lebensmitteln überwacht der Zoll unter anderem die Einhaltung der artenschutzrechtlichen Bestimmungen, der phytosanitären Planzenschutzbestimmungen, der Lebensmittelrechtlichen Bestimmungen (einschließlich der Lebensmittelkenzeichnungsbestimmungen). Je nachdem, welche Pflanzen Sie einführen, abhängig von dem (Verarbeitungs-) Zustand der Pflanzenteile und vor allem in Abhängigkeit davon, ob die Waren zu einem gewerblichen Zwecken eingeführt werden, müssen Sie damit rechnen, dass die Waren dem Veterinär oder dem Pflanzenschutzdienst zur (zumeist kostenpflichtigen) Einfuhruntersuchung vorgeführt werden.
Beste Grüße von Pippilotta
Hallo,
der Zoll ist abhängig von der Warennummer (Customs Tariff No.). Eine Einreihung ohne mehr informationen ist mir zu heikel. Wenn man die hat, dann kann man auch nachsehen, ob du die Ware überhaupt importieren darfst (ist bei etwas was lebt oder mal gelebt hat nicht immer einfach)
Fest steht nur:
Tip: Versuch nicht, den Wert niedriger auszuweisen als er ist. Der Zoll fordert bei Privatpersonen einen Zahlungsnachweis und die Zöllner kennen auch die realen Werte besser als man meint.
Gruß
André