Zoll / Unterlagen

Guten Morgen,

ich hatte mir etwas aus der UK bestellt, was allerdings aus Hong Kong versendet wurde.

Dazu bekam ich einen Brief von der Deutschen Post, das ich mich bitte beim Zoll melden sollte.

also bin ich da heute morgen hingefahren und holte das Päckchen ab. 19% des Kaufpreises musste ich zahlen.

Das Päckchen wurde bei meinen dasein geöffnet und ich musste die Unterlagen zu überprüfung bei legen. Danach wurde die Rechnung wg. den 19% geschrieben und ich bekam eine Quittung.

Die Unterlagen (Paypal & Bestellung Ausdruck) wurden vom Zoll behalten.

Jetzt wollte ich gerne mal aus reiner neugier wissen, was der Zoll mit diesen Unterlagen macht.

Werden diese aus reiner Bürokratie abgeheftet? weiter überprüft? in einem ordner gelegt? vielleicht für zukünftige Bestellungen? dem versandhandel informiert? oder nur so behalten?

Wollte das gerne fragen, aber die Frage kam mir anhand der vielen Kundschaften leider nicht zustande. Da das Personal so wenig Zeit hatte.

Würde mich einfach mal interessieren

gruß

oder so das sie einen ordner unter meinen Namen heften? viele Betriebe machen ja sowas

Hatte ich noch nie. War schon desöfteren beim Zoll, doch meine Unterlagen, Nachweise usw. musste ich noch nie dort lassen …
MfG Thomas