Zollabwicklung im Hafen Amsterdam

Hi,
ich bekomme nächste Woche eine „Lieferung“ von 6 PKW nach Amsterdam.
Ein Freund von mir hat mir seine Autosammlung überlassen. Diese stehen nun auf einer Fähre, die am Freitag in Amsterdam einläuft.
Einen Transporteur habe ich, der mir die Fahrzeuge zu meiner Halle fährt.

Dieser sagte mir nun, ich müsse die Verzollung bereits im Vorfeld abwickeln über eine Spedition oder derlei???

Was muss ich beachten? Die japanischen Fahrzeugbriefe liegen bei mir, der Kaufvertrag auch…

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Spediteur uss nicht sein, ich würde einen „Zollagenten“ einschalten.
Mal im Inernet googln mit Stichworten: Verzollung, customs clearance, Antwerpen, etc.
Die machen das perfekt, ggf. muss die Einfuhr-Umsatz-Steuer vorab bezahlt werden.
VG M.K.

Hi!
Die Verzollung muss ein zugelassener Spediteur machen,vorher kontakten.Die Fährlinie kann Dir sicher einen nennen,oder schau ins Branchenbuch oder selbst an der Anlegestelle der Fähre,da sind meistens welche.
Oder schau mal hier: Mainfreight BV Amsterdam
Viel Erfolg !

Hallo,
bei der Einfuhr von Waren aus einem Nicht EU-Land in die EU sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Im Hafen Rotterdam gibt es Spezialisten, die sich mit sowas auskennen (z. B. Kühne + Nagel, FERCAM oder Karl Gross - um nur einige zu nennen).

Einfach mit denen mal Kontakt aufnehmen. Die können Ihnen sicher weiterhelfen.

alles seltsam…
Hi,
afaik gibt es nach AMSTERDAM lediglich eine FÄHRverbindung — und zwar die von/nach Newcastle.

Wenn deine 6 Autos also tatsächlich in Amsterdam per Fähre ankommen, dann ist entweder bereits in einem Vorhafen eine EU-Verzollung erfolgt, oder eine Transitabfertigung.

Bist du wirklich sicher, dass deine Autos in Amsterdam ankommen und per Fähre??

Ich tippe eher auf Rotterdam und Seecontainer…

Gruß

Hummel

Wenn deine 6 Autos also tatsächlich in Amsterdam per Fähre
ankommen, dann ist entweder bereits in einem Vorhafen eine
EU-Verzollung erfolgt, oder eine Transitabfertigung.

Bist du wirklich sicher, dass deine Autos in Amsterdam
ankommen und per Fähre??

Ich tippe eher auf Rotterdam und Seecontainer…

…gemeint war vermutlich diese „Fähre“ : https://de.wikipedia.org/wiki/Autotransporter_%28Sch…
…und da es natürlich im „Hafen Amsterdam“ (immerhin zweitgrößter Überseehafen der Niederlande) auch ein „RoRo-Terminal“ gibt…

Ich unterstelle (aufgrund der „japanischen Fahrzeugpapiere“), daß es sich um Fahrzeuge aus Japan handelt, die auf direktem Weg aus Japan kommen und ergo auch noch nicht „transitabgefertigt“ oder „EU-verzollt“ sind; diese „Transitabfertigung“ (Endverzollung Bestimmungszollamt) oder auch die sofortige „Importverzollung“ (im „Ankunftshafen“, sprich Amsterdam) übernimmt gerne jeder (dort) ortsansäßige internationale Spediteur oder Zollagent, für ein relativ geringes Entgelt.
Vermutlich ist zweiteres das, was der „Transporteur“ erwartet, bzw. eingefordert hat und ist dieses in den meisten Fällen auch kostengünstiger (Sicherheitsleistung entfällt, etc.).
Beispielsweise hier : http://www.scslogistics.com/dienstleistungen/import-…

Gruß
nicolai

RoRo Transport aus Japan war gemeint.
Die Fähre ist angekommen, tatsächlich in Amsterdam.
Nun stellt sich die Frage wie gehts weiter?