ZOLLGEBÜHR b. Bestellung im Internet

Hallo zusammen,

ich wollte mir über einen ebay-shop mehrere sachen aus china bestellen (und über einen normalen online-shop aus den usa). da ich versch. grössen probieren muss, werde ich manche artikel doppelt/dreifach bestellen, der rest geht dann wieder zurück. aber somit beträgt der bestellwert erstmal sicher über 200-300 euro…
weiss wer, wieviel bzw ob da gebühren anfallen?
(ich hab schon versucht, mich über die zoll-seite zu informieren, aber irgendwie find ich da nix Konkretes, und ich würd ungern was bestellen, und dann super teure gebühren zahlen… v.a. wenn ich noch nicht mal weiss, ob mir von den sachen überhaupt etwas passt. :S )

hoffe, i.wer kann mir helfen.
danke im Voraus!

Hallo

bei diesem seltsamen Konstrukt = Onlineshop in USA , Versand aus China gilt es zuerst, die Incoterms zu hinterfragen .

Alles Andere als DDP = ALLE Kosten incl. Zoll- und Steuerabgaben sind im Preis enthalten - würde mich davon abhalten, dort überhaupt zu bestellen.

So groß kann doch die Gier sonst gar nicht sein…

Gruß

Hummel

Hallo,
in der Regel sind 2-4 Wochen Rückgaberecht.
Da aber alleine ca. 2-4 Wochen durchs Land gehen bis die Sachen in D-land sind, und dann wieder 2-4 Wochen bis die Sachen zurück sind, wird das mit der Rücksendung mit Sicherheit schief gehen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, die Rückerstattung des Geldes wurde verweigert, und die Rücksendung der KLeidung die endlich im Shop (verspätet) ankamem, wollte die Firma nur gegen hohe Versandkosten wieder an mich zurück schicken.

Satz mit X

Hallo

Sicher!?
Nach dem Recht welches Staates?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, die Rückerstattung des
Geldes wurde verweigert, und die Rücksendung der KLeidung die
endlich im Shop (verspätet) ankamem, wollte die Firma nur
gegen hohe Versandkosten wieder an mich zurück schicken.

…da vermutlich gar kein Rückgaberecht bestand.

MfG Frank

Hallo,

Sicher!?
Nach dem Recht welches Staates?

Ich sagte in der Regel. Nix RECHT.
Staat ist egal. In der Regel wird dies bei online Bestellungen so angeboten. Und wenn ich online was aus den USA bestelle, ist es mir Schnurz ob es nun aus Utah, Iowa, CA oder NY versendet wird. Ich lese nur die Bedingungen zu meiner Bestellung.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, die Rückerstattung des
Geldes wurde verweigert, und die Rücksendung der KLeidung die
endlich im Shop (verspätet) ankamem, wollte die Firma nur
gegen hohe Versandkosten wieder an mich zurück schicken.

Deine Vermutung kannst du gerne wieder da hinpacken wo du sie raus gezogen hast.
Es bestand ein 2 Wochen Rückgaberecht, die Ware kam aber erst nach über 3 Wochen dort wieder an. Ganz einfach. Also gabs kein Geld zurück und die Ware wollten Sie wieder an mich senden, allerdings hätte ich für die extra anfallenden Kosten aufkommen müssen …

Bevor du wieder fragst, ja ich bin mir sicher.
Du darfst aber gerne weiter vermuten.

nix für Ungut

1 Like

Hallo!

Deine Vermutung kannst du gerne wieder da hinpacken wo du sie
raus gezogen hast.
Es bestand ein 2 Wochen Rückgaberecht, die Ware kam aber erst
nach über 3 Wochen dort wieder an. Ganz einfach. Also gabs
kein Geld zurück und die Ware wollten Sie wieder an mich
senden, allerdings hätte ich für die extra anfallenden Kosten
aufkommen müssen …

Wenn du dich auf „in der Regel“ beziehst kannst du auch in der Regel davon ausgehen, dass die Widerspruchsfrist erst dann anfängt zu laufen, wenn du die Ware erhalten hast. Und das Eintreffen der Ware beim Verkäufer ist unabhängig vom Widerruf an sich. Nur dieser muss in der Frist durchgeführt werden.

Aber ist ja alles nur „in der Regel“ und mit einem Shop aus den USA mit Standort China und Lieferort Deutschland ist ja eh alles klar geregelt.

Gruß
Falke

Hallo,

Wenn du dich auf „in der Regel“ beziehst kannst du auch in der
Regel davon ausgehen, dass die Widerspruchsfrist erst dann
anfängt zu laufen, wenn du die Ware erhalten hast.

Eben nicht. Deshalb sollte man, wie ich bereits sagte, immer die Bedingungen des Verkäufers lesen, bevor man die Bestellung abschickt.

Und das
Eintreffen der Ware beim Verkäufer ist unabhängig vom Widerruf
an sich. Nur dieser muss in der Frist durchgeführt werden.

Nach deutschem Recht mag das so sein, aber davon reden wir hier nicht. Und aus gegebenen Anlass möchte ich an den Streik der Post erinnern, den interessiert einen Händler in Wyoming nicht.

Aber ist ja alles nur „in der Regel“ und mit einem Shop aus
den USA mit Standort China und Lieferort Deutschland ist ja eh
alles klar geregelt.

Das kommt noch erschwerend hinzu :smile:

Ich habe ja auch nur einen Denkanstoss gegeben.
Nicht nur die Frage des Zolls sollte bei einer Bestellung, in der man Kleidung plant mehrfach zu bestellen und dann wieder zurück zu senden, bedacht werden.

Ich denke der komplette Vorgang, so wie er geplant ist, wird gründlich schief gehen. Die einfache Logik mancher Leute hat leider nicht viel mit der Realität zu tun.

LG Jasmin

Hallo,

Wenn du dich auf „in der Regel“ beziehst kannst du auch in der
Regel davon ausgehen, dass die Widerspruchsfrist erst dann
anfängt zu laufen, wenn du die Ware erhalten hast.

Eben nicht. Deshalb sollte man, wie ich bereits sagte, immer
die Bedingungen des Verkäufers lesen, bevor man die Bestellung
abschickt.

Ich sagte „In der Regel“.

Nach deutschem Recht mag das so sein, aber davon reden wir
hier nicht.

Wir reden auch nicht von einem Händler in Wyoming!

Aber ist ja alles nur „in der Regel“ und mit einem Shop aus
den USA mit Standort China und Lieferort Deutschland ist ja eh
alles klar geregelt.

Das kommt noch erschwerend hinzu :smile:

Deswegen ist auch alles nicht hilfreich, was du bisher beigetragen hast.

Gruß
Falke

1 Like

Also Du fragst explizit nach Zoll geantwortet wird hier nur mit Rückgaberecht.

Dazu solltest Du wissen das grundsätzl. Einfuhrumsatzsteuer (das wären bei CN 19% und erst ab einer bestimmten höhe zusätzlich Zoll anfällt).

Ich meine das die Zollgrenze bei 150Euro liegt und wenn die überschritten worden ist im Jahr dann auch weitere kleinere Beträge nicht nur mit Einfuhrmsatzsteuer sondern zusätzlich mit Zoll belastet werden.

Bis 22Euro (evtl. sogar bis 27Eur) gibts eine Bagatellgrenze wo nichts genommen wird. Und solche Kleinbestellungen lassen sich beliebig häufig wiederholen. Leider liegen bei Dir wohl auch die kleinsten Einzestücke darüber.

Ansonsten dreht sich hier wohl alles um die Rückgabe, die Du von vornherein einkalkulierst. Denke das sich das Zollamt hier nicht bereichern will und Rücksendngen erstattet. Da würde ich beim Zollamt anrufen bei dir scheints sehr komplex zu sein.

Ich würde auf die 150Eurogrenze aufpassen. Vielleicht noch ne gute Freundin als Parallelkäufer einspannnen.

oha… ok, aber damit kann ich schon mal was anfangen. werd mich def. an diese 150euro grenze halten! (gilt das eig. auch für bestellungen aus den USA?)

vielen dank!
mfg :smile:

vielen dank! :smile: