ZOLLGEBÜHR b. Bestellung im Internet

Hallo zusammen,

ich wollte mir über einen ebay-shop mehrere sachen aus china bestellen (und über einen normalen online-shop aus den usa). da ich versch. grössen probieren muss, werde ich manche artikel doppelt/dreifach bestellen, der rest geht dann wieder zurück. aber somit beträgt der bestellwert erstmal sicher über 200-300 euro…
weiss wer, wieviel bzw ob da gebühren anfallen?
(ich hab schon versucht, mich über die zoll-seite zu informieren, aber irgendwie find ich da nix Konkretes, und ich würd ungern was bestellen, und dann super teure gebühren zahlen… v.a. wenn ich noch nicht mal weiss, ob mir von den sachen überhaupt etwas passt! )

hoffe, i.wer kann mir helfen.
danke im Voraus!

Hi,

der Artikel Zoll: Sendungen mit geringem Wert wird dir wohl weiter helfen. Als Gewerbetreibender sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.##

gru0

Bei Sendungen die von außerhalb der EU kommen fällt bei Warenwerten ab 22€ (inkl. der Versandkosten) immer die Einfuhrumsatzsteuer von 19% an. Dazu kommen dann ab einem Wert von 150€ Zollgebühren die abhängig von der Art der Ware sind. Nähere Info beim ZOLL

Hallo,

da ich versch. grössen probieren muss, werde ich manche
artikel doppelt/dreifach bestellen, der rest geht dann wieder
zurück.

Warum sollten die Händler aus China bzw. den USA da mitspielen?

MfG Frank

Hallo

ich wollte mir über einen ebay-shop mehrere sachen aus china
bestellen (und über einen normalen online-shop aus den usa).
da ich versch. grössen probieren muss, werde ich manche
artikel doppelt/dreifach bestellen, der rest geht dann wieder
zurück. aber somit beträgt der bestellwert erstmal sicher über
200-300 euro…
weiss wer, wieviel bzw ob da gebühren anfallen?

Handelt es sich um Klamotten? Da zahlst du 12% Zollgebühr auf den Warenwert und einen großen Teil (70-82%, je nach Absendeort) der Versandkosten.

Dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer: 19% auf Warenwert, die kompletten Versandkosten und die Zollgebühr.

Voraussetzung ist, dass diese Klamotten keinen Einfuhrbeschränkungen unterliegen, was dir aber hier konkret niemand sagen kann.

Andere Zollverfahren als „Abfertigung in den freien Verkehr“ würden zwar besser zu deiner Situation passen, sind aber für Privatpersonen nicht realisierbar.

würd ungern was bestellen, und dann super teure gebühren
zahlen… v.a. wenn ich noch nicht mal weiss, ob mir von den
sachen überhaupt etwas passt! )

Es ist ingesamt eine schweineteure und risikobehaftete Sache…

Gruß,

MecFleih