Zollgebühren/ ca. 900 € Warenwert

Hallo,

ich weiß, dass das Zollamt unterschiedliche Gebühren für unterschiedliche Waren verlangt. Diese Themen gibt es bereits in etlichen Foren, aber nicht speziell für die Warenart Fahrräder.

Ich möchte gerne eine größere Mengen (Warenwert ca. 900€) aus China importieren. Hat einer eine Erfahrung mit Fahrrädern? Wie hoch wären die Zollgebühren bei dirser Warenart?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

1. Fahrräder aus China zu importieren ist nicht sehr schlau, denn an wen willst Du Dich wenden, wenn man Dir Schrott schickt.

2. Solltest Du dieser dann verkaufen wollen, übernimmst Du die Haftung !!!

3. Bei dem Fahrrad sollten nur Einfuhrumsatzzölle anfallen, hierzu kannst Du unter www.zoll.de die Prozentsätze Dir heraussuchen

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir bewusst, das ich die Haftung für alles übernehme, dennoch will ich ein Versuch wagen… aber danke.

Zum Punkt 3: Die Seite zoll.de ist sehr umfangreich. Leider finde ich keine Liste in der die Prozentzahlen aufgeführt sind. Kannst du mir vielleicht genau sagen, wie ich diese Liste finde oder wie sie heißt?

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Gruesse
U. Maetje

Du solltest beim Zoll in HAmburg anrufen, Koreastr. 4 und dort wird man Dir dann weiterhelfen.

PS Beim Transport China-Deutschland vergiss nicht, eine Transportversicherung zu machen

Hallo,
der amtliche zollsatz läßt sich über www.zoll.de ermitteln, Link: elektronischer Zolltarif (EZT):
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/EztSuche.do#ziel
Tarifnummer: 87120030900, geografisches Gebiet: CN
Der Zollsatz beträgt 14% auf Warenwert + Versand bis EG Außengrenze. In Abhängigkeit vom Verkäufer in China können noch zusätzliche Anti- Dumping Zollsätze erhoben werden.
Weiterhin ist die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe 19 % auf Warenwert + Versand bis Endbestimmung + Zollabgaben zu entrichten. Die Einfuhrumsatzsteuer kann von vorsteuerabzugsberechtigten (in der Regel Firmen) als Vorsteuer geltend gemacht werden.
Gruß Wolfgang

Zollämter verlangen für gleiche Waren ,gleiche Gebühren.
Möglich ist jedoch,dass bei nicht genauer Spezifizierung es zu unterschiedlichen Bescheiden kommt.
Lass Dir von dem oder den Fahrräder eine genaue Materialbeschreibung geben und nimm
Kontakt zu dem nächstliegenden Zollamt auf. Die helfen Dir weiter.
Minimum fallen aber an 900 Euro + Fracht *-
19.00 Prozent = Eust .

Hallo,

Allgemein sollte der Lieferant aus China einen TARIC code vorgeben. Dieser ist notwendig, um hier die Zollgebühren zu bestimmen:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari…

Viele Gruesse aus Hongkong,

SMATRA team

Huch, darin bin ich leider absolut kein Experte.

Sorry, aber viel Glueck damit.

Aber… ein Fahrrad aus China???

Viele Gruesse aus Amerika.

Susanne

kann dir nichts über den zoll sagen, weiss nur dass du bei fahrrädern sehr vorsichtig sein musst, was die zertifikate tüff etc angeht