Zollrechnung von FedEx bei Privatsendung?!?

Hallo, wer kann mir helfen:
Ich hatte für 6 Tage Besuch aus San Francisco. Da der Besuch seine Brille (Sehhilfe) in den USA vergessen hatte und im Urlaub natürlich benötigt, wurde die Brille mit FedEX nachgeschickt auf meine Adresse. ( Der Besuch hält sich 3 Wochen in Europa auf).
Ich weiss nicht wieviel, aber das Porto war wahrscheinlich sehr hoch, weil die Brille nach 48 Stunden bei mir in der Wohnung ankam. Als Empfänger-Name und Adresse waren natürlich meine Daten angegeben, weil nur mein Name steht auf der Klingel.
Mittlerweile ist meine Besuch abgereist und ich habe heute eine Zollrechnung von FedEX erhalten über:

1. 26,01€
  2. 10,50€ Vorlageprovision
  3. 2,00€ Umsatzsteuer

Also insgesamt 38,51€

Warum wird mir eine Einfuhrsteuer in Rechnung gestellt? Es waren ja die Privaten Brillen meiner Gäste und diese werden die Brillen am Ende Ihres Urlaubes auch wieder zurück in die USA nehmen…
Ich habe ja nix bestellt oder so…

WIe muss ich jetzt weiter vorgehen?

Hallo!

Deine Adresse, also für den Zoll bist Du auch der Empfänger und damit zollpflichtig.

Überlege mal, anders geht es doch gar nicht. Und FedEX übernimmt die Zollabwicklung und das Inkasso für die gebühren. Dafür berechnen die 10,50 + MWSt. Rest sind Auslagen beim Zoll.

Ob Geschenk oder Kauf oder persönliche Dinge, es sind doch Waren, die hier eingeführt werden. Waren haben einen Wert. Der ist angegeben oder wird geschätzt.
Und da die Versandkosten dazu gehören, kann da schon 26 € herauskommen.

Natürlich hätte es nichts gekostet, wenn sie die Brille auf der Nase oder im Koffer gehabt hätten.

Das werden ja wohl Deine Bekannten Dir gerne erstatten, oder ?.

MfG
duck313

Hallo,

ich würde diese Rechnung nicht bezahlen, im Original zurücksenden und der Fedex mitteilen, dass es deinerseits keinen Verzollungsauftrag gab!

Normalerweise sollte es damit erledigt sein

Gruß

Hummel

WIe muss ich jetzt weiter vorgehen?

Hallo lächeln und zahlen.
Gruß