Zolltarifnummern Taric

Hallo zusammen,
leider gibt es bis heute keine komprimierte Liste aus der man recht einfach eine Zolltarifnummer ermitteln kann, darum meine Frage. Weis zufällig jemand die Zolltarifnummern von folgenden Artikeln? Beamer, Tablets und PC LCD Monitore?

Würdet mir sehr helfen, bitte keine Verweise auf auf zolltarifnummer.de o.ä. habe ich schon alles durch. Vielen lieben Dank für eine Antwort.

LG Rollo

Hallo,

was ist denn daran kompliziert? Bissi durchackern muss man sich schon, also nur zu…
Als Suchhinweis von mir: Abschnitt 16, Kapitel 84… da wirst du dann fündig

Gruß
Hummel

Hallo, Danke für die Antwort, leider hilft sie mir nicht wirklich, habe beide durch 84 und 85, tue mich bei der Umsetzung der Begriffe als Laie sehr schwer, hätte die Frage sonst hier nicht gestellt.

Wäre nett wenn noch andere Antworten kämen, vielen Dank.

Dann ist ja gut…
Hallo,
wenn du Laie bist, dann brauchst du auch keine Taricnummern!

Meine Antworten fallen zu diesem Thema etwas schnäubig aus, weil es eine kleine Nischenbranche gibt, die von Ermittung dieser Nummern lebt!

Bitte schön!

Hallo,

im Zweifelsfall den Lieferanten fragen.
Kommt aber darauf an wofür du die Zolltarifnummer brauchst der Lieferant kennt nicht unbedingt die für deinen Zweck optimale Nummer.

Gruss
Nils

Hallo Nils, Danke Dir für Deine Antwort.
Rollo

Hi, gehörst Du dazu zur kleinen Nischenbranche? Dann melde Dich noch mal es geht mir nicht primär und kostenlose Auskünfte. Wenn Du nicht zu der Branche gehörst, kannst Du vermitteln? :smile:

Rollo

Hallo,
ich gehöre nicht zu dieser Nischenbranche, nehme sie aber ab + zu tatsächlich in Anspruch, weil man mit einer „richtigen“ Tarifierung richtig Geld sparen kann, sobald Zölle ins Spiel kommen.

Beispiel: Vor einigen Jahren waren Computersysteme noch zollpflichtig, dazugehörige Kabel oder anderes Zubehör aber nicht.

Mit einer „richtigen“ Rechnungsteilung und entsprechender Tarifierung war es möglich, bei 7- oder 8-stelligen Importsummen eine Menge Geld zu sparen.

Mit meiner ersten Antwort habe ich dir bereits eine Steilvorlage zum Auffinden sämtlicher erwünschten Tarifnummern gegeben!

Damit solltest du das dann auch finden - alles Weitere per Mail gegen Gebühren

Gruß
Hummel

Hallo Hummel, ja gerne alles weitere per Mail, wie kommen wir gegenseitig an unsere Mail`s?

Gruß Rollo

Hallo,

ich persönlich verwende etz-online, aber das kennst du ja wahrscheinlich.

Wenn du ganz sicher gehen willst und etwas Zeit hast, dann hol eine verbindliche Zolltrifauskunft beim Hauptzollamt in Braunschweig ein.

Den Verkäufer fragen kann helfen, aber ich würde die genannte Nummer immer nochmal gegenprüfen - manchmal hat der nämlich auch keine Ahnung und nur geschätzt oder die Ware wird anders eingeteilt (nur die ersten sechs Stellen sind in allen Ländern mit harmonisiertem Zolltarif gleich). Du als Importeur bist für die korrekte Anmeldung verantwortlich.

Gruß
André