ZOMBIE's Verbreitung Pandemie oder Epidemie

Guten Abend zusammen,
habe -mal wieder- einen Zombiefilm gesehen und da kam mir eine Frage:

Nur mal angenommen -und ja ich weiß, dass es total fiktiv ist- wir hätten Patient 0 der infiziert ist, mit dem klassischen Zombievirus, also alles (wie es Dawn of the Dead vorgeführt wird) wäre real.

For example: Patient 0 ist infiziert und fängt an kanibalistisch um sich zu beißen -jeder weitere gebissene infiziert sich ebenfalls, sehr rasch, sagen wir innerhalb eines halben Tages (oder schneller?) Spinnen wir mal weiter und sagen dazu: Das Virus überträgt sich durch Blut… bei Berührung oder erst bei Eindringen in die Blutlaufbahn überlasse ich euch.

Spinnen wir weiter und sagen mal realistisch betrachtet Patient 0 beißt round about 5 Personen (ich weiß nicht, ob 5 realistisch ist) bevor er durch Staatsgewalt daran gehindert wird.

Nun meine Frage: In Filmen ist immer schon die gesamte Weltbevölkerung ausgerottet. Wie lange würde es in der realen Welt dauern bzw. würde das Virus sich überhaupt Kontinentübergreifend ausbreiten? Also zur Pandemie werden?
Um es klarer zu machen gebe ich zwei Szenarien vor:

A) Das Virus bricht mitten in New York aus (Aufklärung und Prävention erfolgen sehr rasch)
B) Das Virus bricht in Afrika aus (3.Weltverhältnisse / wahrscheinlich erstmal großes Infektionsaufkommen)

Hätte so ein Virus überhaupt Chance sich groß zu verbreiten, also käme es überhaupt zu einer Epidemie? Oder wären wir tatsache dem UNtergang geweiht?

Freue mich auf antworten. Bitte nicht ins lächerliche ziehen, meine Frage ist -wenn auch unrealistisch- durchaus ernst gemeint!

A) Das Virus bricht mitten in New York aus (Aufklärung und
Prävention erfolgen sehr rasch)

Das ist bereits passiert. Schauen Sie Sich einmal die Zombies in der Wallstreet an.
Man erkennt da übrigens, daß die Vermehrung sich auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt.

B) Das Virus bricht in Afrika aus (3.Weltverhältnisse /
wahrscheinlich erstmal großes Infektionsaufkommen)

Es wird immer übersehen, daß man erst einmal sterben muß, um ein Zombie zu werden. Der Nachteil dieser Existenz besteht darin, daß dauernd irgendwelche Körperteile abfallen, auch wenn man sie antackert. Die beruflichen Aussichten sind nicht schlecht:
Man kann zur Polizei gehen (etwa zur Stadtwache von Ank-Morpok) oder Rechtsanwalt werden (nähere Angaben bei Terry Pratchatt).

Bitte nicht ins lächerliche ziehen,
meine Frage ist -wenn auch unrealistisch- durchaus ernst
gemeint!

Dann würde ich das als ernsthafte Frage im Medizinbreztt stellen: Etwa: Ein Pockeninfizietter läuft durch die New Yorker U-Bahn, wie sieht die Ausbreitungswahrscheinlichkeit aus?

Hallo die Art der Verbreitung spricht eher für Vampirismus oder Werwölfe als für Zombies. Die sind eher lethargisch und beissen nicht. Ausserdem werden Zombies durch einen Medikamentencocktail scheintod gemacht und wiedererweckt.

Ansonsten probier es doch selbst herauszubekommen
Aus aktuellem Anlass nur der Grippepandemiesimulator
http://www.influsim.info/
und Infos dazu, dass das prinzipiell auch bei anderen Krankheiten funktioniert http://www.bioregio-stern.de/statt_panik_besser_gut_…

Boah und meine Suche nach einer AIDS-PC-Simulation, von der ich schon hörte, und die mir im Vergleich angemessener erscheint, bringt mich auf den Verdacht, dass dies ne getarnte Hausaufgabe ist. Wusste nicht, dass sich schon Achtklässler mit Epidemiologie rumschlagen müssen (auch wenn ich als erstes an Potenzrechnung gedacht hab, 5 Hoch wieviel macht eigentlich die Weltbevolkerung aus)

http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma1628.htm

Ich werd mich gleich bei ebay als Hellseher zertifizieren lassen :wink:
Gruß burli

Hi!

So eine Frage wurde schon mal woanders diskutiert. Man ging aber bei der Rechnung von den stumpf-langsamen Zombies aus und nicht von der „modernen“ Kino-Art, die raubtierhaft und schnell andere Wesen anfällt.

Schau mal:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/0…

Gruß,
Sharon

Hallo Christian,

wenn es auch Vampire sein dürfen, kann ich Dir einen netten Roman empfehlen, der die letzte Phase einer solchen Pandemie zum Thema hat: http://www.amazon.de/Afterage-Yvonne-Navarro/dp/1892…

Bissige Grüße

=^…^=

Lies mal das Buch ZOMBIE SURVIVAL GUIDE, da weißt Du es.

So eine Frage wurde schon mal woanders diskutiert. Man ging
aber bei der Rechnung von den stumpf-langsamen Zombies aus und
nicht von der „modernen“ Kino-Art, die raubtierhaft und
schnell andere Wesen anfällt.

Die Studie (Vorsicht: Mathematik!) im Originaltext als pdf-Datei: http://www.mathstat.uottawa.ca/~rsmith/Zombies.pdf (303 kB)

Gruß

1 Like

Servus,

also wenn durch diesen Virus auch Tiere „verseucht“ werden, dann kann es schon gefährlich werden.

Wenn dieser infizierte Mensch in New York lebt, dann könnte es gefährlich werden, da dort eine ganze Menge rum laufen und er praktisch nur den Mund aufmachen muss.
Ich schätze mal, in New York würde er über 50 Leute beißen können und weg rennen. Selbst wenn die Polizei/Armee/Teletubbies den dann kriegen, wäre diese Infektion im Umlauf.

Also lokal gesehen(in New York) wären die Zombies aktiv. Die Frage ist nur, ob diese Zombies lokal bleiben oder auch „in die Welt hinausziehen“.

Auch ob sie Tiere beißen, denn wenn so ca. 100 Ratten infiziert werden in New York durch die bisse, dann vermehrt sich der Virus zum. über die Ratten weiter(immerhin 8mal so viel, wie New York hatte) und ob der Virus auch Vögel angreift.

Also es würde schon schnell zu einer Epedimie kommen, wenn dieser Virus über Flugzeug oder Schiff in andere Länder kommt.

Der einzigste Schutz ist laut Resident Evil nur die Polarkappen(die ja dank Kliamerwärmung evt. nicht mehr da sein werden ^^).

So nun kommt noch der Punkt, wie schnell merkt man dass dieser Virus im Umlauf ist und wie schnell möglichst viele/alle Zombies getötet werden.

Wie lange das dauert, hängt also ab von:

Übertragbarkeit auf Tiere, „Wanderverhalten“ der Zombies und die gegenmaßnahmen der Armee.

Vielen Dank für den/die Buchtipps.

KLingen beide für sich recht interessant.

Leider ist Afterage nicht auf Deutsch und ich bin mir nicht sicher ob ich der Englischen Literatur gewabnet bin.

Gehe ich richtig davon aus…
Vielen Dank auch dafür!!!

Sehr krass, dass sich damit auch Wissenschaftler beschäftigt haben.

Gehe ich also richtig davon aus, dass wenn wir den Modernen Zombie gegen uns haben -also äußerst agil und aggressiv- wir keine Chance hätten/haben? Finde ich schon irgendwie gut. Makaber, aber gut. Das haben wir dann wenigstens davon sollte uns die Forschung irgendwann einmal vielleicht wirklich dahin führen.

Ganz ruhig…
Getarnte Hausaufgabe???

Ganz ruhig. Reiner Wissensdurst trifft es eher. Zudem bin ich nicht in der 8. Klassen, sondern Studiere … und kein Mathe, falls du darauf hinaus willst.
Ich studiere Zombiologie :wink:

Nein im ernst, mache mir in letzter Zeit unbewusst/bewusst zu viele Gedanken über solche Dinge und da Sprudeln solche Fragen nunmal aus meinem Kopf.

Wie lange das dauert, hängt also ab von:

Übertragbarkeit auf Tiere, „Wanderverhalten“ der Zombies und
die gegenmaßnahmen der Armee.

Aber bevor überhaupt Gegenmaßnahmen ergriffen werden, und damit meine ich wirksame, ist glaube ich der kritische Punkt schon überschritten.

Wenn einer um sich beißt, wird ja nicht mal zwingend die Polizei dazu geholt. Wenn doch, dann lassen die sich auch erst mal munter beißen und der Typ kommt in die geschlossene…

Bis die Menschen (oder vielleicht ist die Wissenschaft fix, aber dann müssen es auch erst mal die Menschen wieder glauben) „einsehen“, dass es sich hier um eine ansteckende Krankheit handelt, ist vermutlich schon so ein Überhang an Infizierten, dass da nicht mehr viel zu machen ist.

Kommt auch auf die Art der Infektion an und auf die Inkubationszeit.

Haben wir es mit Infizierten (so nenne ich die modernen, die die eher so sind wie wilde Tiere) zu tun, könnte die Inkubationszeit wesentlich kürzer sein. Dann ist zwar die Verbreitung schneller, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es sich über geographische Grenzen hin ausbreitet.
Klassische Zombies müssen ja erst mal sterben und bis zu dem Tod dauert es je nach Verletzung auch einige Zeit. Und dementsprechend könnten die sich auch auf Flugzeuge/Boote usw verirren und es rüber tragen.

Wobei, da fällt mir grade ein:
In meiner Theorie können Zombies (nicht Infizierte) eh unter Wasser existieren. Von daher schaffen die es auch auf alle anderen Kontinente, sofern die nicht zu sehr verfallen oder von Fischen zerfressen werden.

(ich hab mal nen Aufsatz geschrieben, warum klassische Zombies schlurfen und nicht rennen, der war biologischer Natur und darum habe ich mir auch solche Fragen gestellt)