Guten Abend zusammen,
habe -mal wieder- einen Zombiefilm gesehen und da kam mir eine Frage:
Nur mal angenommen -und ja ich weiß, dass es total fiktiv ist- wir hätten Patient 0 der infiziert ist, mit dem klassischen Zombievirus, also alles (wie es Dawn of the Dead vorgeführt wird) wäre real.
For example: Patient 0 ist infiziert und fängt an kanibalistisch um sich zu beißen -jeder weitere gebissene infiziert sich ebenfalls, sehr rasch, sagen wir innerhalb eines halben Tages (oder schneller?) Spinnen wir mal weiter und sagen dazu: Das Virus überträgt sich durch Blut… bei Berührung oder erst bei Eindringen in die Blutlaufbahn überlasse ich euch.
Spinnen wir weiter und sagen mal realistisch betrachtet Patient 0 beißt round about 5 Personen (ich weiß nicht, ob 5 realistisch ist) bevor er durch Staatsgewalt daran gehindert wird.
Nun meine Frage: In Filmen ist immer schon die gesamte Weltbevölkerung ausgerottet. Wie lange würde es in der realen Welt dauern bzw. würde das Virus sich überhaupt Kontinentübergreifend ausbreiten? Also zur Pandemie werden?
Um es klarer zu machen gebe ich zwei Szenarien vor:
A) Das Virus bricht mitten in New York aus (Aufklärung und Prävention erfolgen sehr rasch)
B) Das Virus bricht in Afrika aus (3.Weltverhältnisse / wahrscheinlich erstmal großes Infektionsaufkommen)
Hätte so ein Virus überhaupt Chance sich groß zu verbreiten, also käme es überhaupt zu einer Epidemie? Oder wären wir tatsache dem UNtergang geweiht?
Freue mich auf antworten. Bitte nicht ins lächerliche ziehen, meine Frage ist -wenn auch unrealistisch- durchaus ernst gemeint!