Zombies der Realität

Hallo

Vor etwa 20 Jahren habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass ein Mann aus Haiti sagte, dass er ein Zombie sei.
Es wurde erklärt, dass man die Arbeiter einer Zuckerrohr-Plantage mit Zuckerrohr-Schnaps gefügig und abhängig macht.
Danach gibt man ihnen eine Zombie-Gurke die sie völlig lahmlegt und man den Tod des Arbeiters erklären kann.

Man holt den unbeweglichen heimlich aus dem Sarg heraus (weil sie noch leben) und hat dann einen Sklaven, der offiziell gar nicht mehr lebt.
Die arbeiten dann voll abhängig noch jahrelang für die Zuckerrohr-Plantage ohne Lohn, dafür mit täglich Kost und Schnaps als Belohnung.
Heute ist das wohl nicht mehr möglich.

Aber da war einer, der das aussagte.
Daraus scheint ein Mythos entstanden zu sein.

Das halte ich für die möglichste Version.

Gruss
Beat

Vor etwa 20 Jahren habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass
ein Mann aus Haiti sagte, dass er ein Zombie sei.

Das ist eine beeindruckende Quellenlage, die kaum einen Zweifel zulässt.

• wenn einer eine abstruse Geschichte erzählt, muss sie wahr sein, denn Fantasten pflegen nicht zu lügen

• wenn eine Zeitschrift darüber berichtet, muss es den Tatsachen entsprechen, denn Zeitschriften drucken keine Enten

• wenn einer aus dem Rückblick der Erinnerung nach 20 Jahren derart Hörensagen-Angelesenes referiert muss man es glauben, denn Erinnerung trügt bekanntlich nicht

Für alle, die dennoch Zweifel an deiner These hegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie

Gruß

Hallo Beat,

da ich derzeit als eine Art Vorweihnachtszombie mit Keksen, Likör und Geschenkpapier kämpfe, hier nur eine Buchempfehlung:

Wade Davis. Passage of Darkness: The Ethnobiology of the Haitian Zombie. 1988. ISBN 0807842109 Buch anschauen

Grüße

=^…^=

Blöd das es in Englisch ist, trotzdem danke.

1 Like

Köstlich
Deine Antwort bzw. die Antwort auf ne andere Antwort ist einfach zu genial.
Dafür gibt es von mir ein Sternchen -auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe, weil ich es bekloppt finde, Sternchen zu vergeben!