ZoneAlarm Free Firewall+Antivirus oder Eset

Sollte ich mir ZoneAlarm Free Firewall+Antivirus oder Eset Smart Security 5 zulegen? Eset kostet zwar aber ob es was kostet interessiert mich nicht. Ich möchte nur gute Erkennungsrate, gute Firewall und gutes Anti Phishing
(Kinderschutz brauch ich eig. nicht)

auch grusslos

personal firewalls braucht kein mensch, die windows firewall reicht dickte, auch beim virenscanner reicht ein avast oder ein antivir.

das wichtigste ist und bleibt brain 1.0

und wieder grusslos

Hallo,
Auch die Windows Firewall ist eine Personal Firewall. Personal Firewalls werden vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im Gegensatz zu anderen Experten als Schutzmaßnahme empfohlen.
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/Basi…
Auch meines Erachtens ist die Windows Firewall völlig ausreichend. Sie verwirrt nicht und führt ihre Aufgabe meist unbemerkt im Hindergrund aus.
Eine externe Firewall, z.B. in einem Router ist allerdings prinzipiell zuverlässiger, da sie durch einen bereits installierten Schädling viel schwieriger manipuliert werden kann. Andererseits kann eine Personal Firewall gewisse Netzwerkdienste nur für bestimmte Programme zulassen, ein Schutz, den eine externe Firewall nicht bieten kann. Daher sollte man beide in sein System integrieren.
Die wesentlichste Maßnahme ist aber, erst keine infizierten Webseiten zu besuchen. Hierbei leisten ein selektierende DNS-Server (z.B. OpenDNS) wertvolle Hilfe. Internetseiten, die als belastet bekannt sind, können damit erst gar nicht besucht werden.

LG Culles

selbst das bsi glaubt nicht wirklich an den wirken von diesen „firewalls“ :wink:

„Über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls streiten sich die Fachleute noch immer. Denn Desktop Firewalls – wie sie auch genannt werden – sind, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln zum sicheren Surfen hält, fast überflüssig. Wichtig ist, dass das Betriebssystem, der Browser, der E-Mail-Client und die Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert sind. Solange das der Fall ist, Sie nichts aus unsicheren Quellen herunterladen und auch sonst vorsichtig im Internet unterwegs sind, stellt eine Personal Firewall nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz dar.“

Auf gut deutsch, Vorsicht ist die Mutter der Pc Kiste :wink:

Hallo,

wie du auch, sehe ich in der Personal Firewall nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Da sie aber zumindest in der Form der Microsoft-Lösung nicht weh tut, gibt es eigentlich keinen Grund darauf zu verzichten. Im Übrigen hat das BSI sich in letzter Zeit von seiner einst zögerlichen Haltung zur Firewall losgelöst und befürwortet sie nunmehr.

LG Culles