Zoo, Tierpark oder Wildpark?

Hallo,

mir ist vor Kurzem mal was aufgefallen. Nämlich, dass es so viele verschiedene Namen für Einrichtungen gibt, die Tiere halten. Nun wollte ich einfach mal wissen, was der Unterschied einem Zoo und einem Tierpark? Oder einem Zoo und einem Wildpark?
Gibt es überhaupt einen Unterschied, oder sind es alles drei nur Namen für die selbe Sache.

Herzlichen Dank.

Sofiel Ich weis, gibt es da keine genaue Regelung. Ich habe einige sehr alte Zoofürer und weis daher zumindest von einigen Zoos das Sie sich eine Zeit lang Zoo (oder Zoologischer Garten) genannt haben und später wieder Tierpark oder umgekehrt. Je nachdem was gerade „in Mode“ war. Der Begriff Wildpark steht dagegen meiner Meinung nach eher für eine Einrichtung in der Tiere haupsächlich in grossen Freigehegen gehalten werden - aber da sind die Grenzen zum Zoo ja auch fliessend.
Das ist wahrscheinlich so Ähnlich wie wenn du einen Autohersteller fragst was genau ein Sportwagen und was ein Mittelklasse Wagen ist. Da hat jeder eine anderre Meinung, jeh nach dem, was er wem verkaufen will.

Ein Tierpark muss den Tieren mehr Platz bieten als ein Zoo. Wildparks halten eher einheimische Tiere und sind meist in Wäldern oder Parks, also eher in die Natur eingebunden.