Lieber Helmut
¨
Ich bin kein Spezialist auf Euter oder Zitzen, doch habe ich kürzlich im Internet folgenden Text gelesen, den ich dir hier gerne zukommen lasse.
„Die Zitzen der Säugetiere sind paarig angelegt und können sich bezüglich ihrer Lage bei den unterschiedlichen Tiergruppen stark unterscheiden. Meistens liegen sie paarweise entlang einer bauchseitigen, paarigen Milchleiste, die vom Brustkorb bis zur Leistenregion reicht. Diese Form ist bei den meisten Säugetieren wie etwa den Nagetieren, den Insektenfressern, den meisten Raubtieren und einigen Huftieren wie etwa den Schweinen vorhanden. Bei einigen Säugergruppen wie bei den Primaten oder auch den Elefanten sind die Zitzen auf den Brustkorb beschränkt (Brustdrüsen). Insbesondere bei Wiederkäuern und Pferden konzentrieren sich die Zitzen auf die Leistengegend und bilden hier einen Euter.
Die Zitzen dienen bei allen Säugern der wirksamsten Nahrungsversorgung des Nachwuchses. Anders als bei den Kloakentieren, bei denen der Milchaustritt durch ein Milchfeld im Fell stattfindet und die Jungtiere die austretende Milch auflecken müssen, bieten die Zitzen den Jungtieren eine direkte Saugstelle an, die sie in den Mund nehmen können und aus der sie bei Bedarf Milch saugen können.“
Deine Frage ist übrigens die gleiche Frage wie diejenige nach der Form der Banane. Tiere entwickeln sich und die Evolution hält immer wieder Überraschungen bereit. Oftmals darf man gar nicht fragen, weshalb etwas so ist, sonst kommt man aus dem Grübeln fast nicht mehr heraus. Ich hoffe, dir mit dieser Antwort gedient zu haben.
Lieber Gruss,
Markus