Zoologie

Liebe/-r Experte/-in,

warum haben z.B. Kühe und Ziegen Euter? - und nicht wie die Mehrzahl der anderen Säugetiere Zitzen an Brust oder Bauch? Warum haben sich hier so unterschiedliche „Saugsysteme“ etabliert und worin liegt der Vorteil für die Kühe/Ziegen?

Vielen Dank
Helmut Hetznecker

Hallo,
da siehst Du mich ad hoc völlig überfragt. Dafür müßte ich tiefer in die Literatur eindringen, wofür mir im Moment die Zeit fehlt. Ein Evolutionsbiologe sollte da aber sofort Auskunft geben können.
Wenn möglich, leite die Antwort dann doch bitte an mich weiter. Neugierig bin ich schon.
Sollte mich die Neugier soweit quälen, dass ich irgendwann nachlese, speichere ich Deine Anfrage einfach.
Danke für Dein Verständnis
Klaus

Lieber Helmut
¨
Ich bin kein Spezialist auf Euter oder Zitzen, doch habe ich kürzlich im Internet folgenden Text gelesen, den ich dir hier gerne zukommen lasse.

„Die Zitzen der Säugetiere sind paarig angelegt und können sich bezüglich ihrer Lage bei den unterschiedlichen Tiergruppen stark unterscheiden. Meistens liegen sie paarweise entlang einer bauchseitigen, paarigen Milchleiste, die vom Brustkorb bis zur Leistenregion reicht. Diese Form ist bei den meisten Säugetieren wie etwa den Nagetieren, den Insektenfressern, den meisten Raubtieren und einigen Huftieren wie etwa den Schweinen vorhanden. Bei einigen Säugergruppen wie bei den Primaten oder auch den Elefanten sind die Zitzen auf den Brustkorb beschränkt (Brustdrüsen). Insbesondere bei Wiederkäuern und Pferden konzentrieren sich die Zitzen auf die Leistengegend und bilden hier einen Euter.
Die Zitzen dienen bei allen Säugern der wirksamsten Nahrungsversorgung des Nachwuchses. Anders als bei den Kloakentieren, bei denen der Milchaustritt durch ein Milchfeld im Fell stattfindet und die Jungtiere die austretende Milch auflecken müssen, bieten die Zitzen den Jungtieren eine direkte Saugstelle an, die sie in den Mund nehmen können und aus der sie bei Bedarf Milch saugen können.“

Deine Frage ist übrigens die gleiche Frage wie diejenige nach der Form der Banane. Tiere entwickeln sich und die Evolution hält immer wieder Überraschungen bereit. Oftmals darf man gar nicht fragen, weshalb etwas so ist, sonst kommt man aus dem Grübeln fast nicht mehr heraus. Ich hoffe, dir mit dieser Antwort gedient zu haben.
Lieber Gruss,
Markus

Hallo Helmut,
ich bin zwar kein Mammologe, aber es könnte mit der leichteren Erreichbarkeit für die Jungtiere der genannten Arten zu tun haben: sie können - stehend, nicht liegend - leichter die Zitze finden, auch bei bewegungen des Muttertieres. Gleiches gilt übrigens auch für den Menschen: eine Brust ist leichter für den Säugling zu „handeln“ als eine Milchleiste.
beste Grüße
Klaus

Lieber Helmut!
Es tut mir leid, aber das ist nicht mein Spezialgebiet.
Ich kann dir nur sagen, dass es noch andere Systeme von Milchzufuhr gibt: Meeressäuger haben eine Art „Einspritzventil“, da es unter Wasser mit dem Säugen nicht klappt. Eierlegende Säuger wie das Schnabeltier haben nur rudimentäre Zitzen, da sie sich nicht weit entwickelt haben.
Aber es ist ziemlich klar, dass Säugetiere, die im Liegen stillen, eine andere Art von Milchdrüsen brauchen, als die Huftiere, die beim Säugen stehen. Und stehen tun sie dabei halt, weil es Fluchttiere sind, die schnell weglaufen können müssen.
Hunde und Katzen etc. bringen ja Junge zur Welt, die noch hilflos sind und darum in einer Höhle, einem Bau untergebracht sind.
Warum nun Kühe vier sogenannte Striche haben und Ziegen nur zwei, muss auf der Entwicklungsgeschichte beruhen. Ebenfalls, dass der Elefant das Gesäuge zwischen den Vorderbeinen hat.
Näheres kann vielleicht ein Tierarzt sagen- vorzugsweise einer im Zoo.
Viele Grüße,
Gaby

Warum haben Kühe und Ziegen Euter?
Hallo Helmut,

das ist mal eine sehr spezielle Frage! Ich kann dir leider keine definitive Antwort geben, aber ich könnte mir folgende Erklärung vorstellen:

Bei einer Milchkuh müssen für die Bildung von 1 Liter Milch 50 Liter Blut durch das Euter zirkulieren. Die Bildung von großen Mengen Milch ist also abhängig von der Blutzufuhr. Dadurch, dass die Euter größere Gewebestrukturen sind, kann mehr Blut durchfließen und die Milchproduktion wird erhöht.
Was die Entwicklung betrifft, wird es wohl so sein, dass die Produktion von größeren Milchmengen für die Säugung bei diesen Tierarten von besonderer Wichtigkeit ist und sich dadurch diese besonderen Formen der Zitzen entwickelt haben.
Das habe ich mir jetzt aber nur „hergeleitet“ mit ein wenig Grundwissen, solltest du eine exaktere und 100%ige Antwort benötigen muss ich dich weiterverweisen an jemanden der sich da speziell auskennt :wink:

Liebe Grüße!