Zoologie

Liebe/-r Experte/-in,
in unserer Firma habe ich Mausefallen aufgestellt und mit Nutella geködert. Heute habe ich ein Tier gefunden, das ich nicht bestimmen kann.
ähnlich Maus mit Körperlänge ca 8 cm / Schwanz ebenso lang / am Ende des Schwanzes Pinsel / Körperfarbe rötlich - hellbraun / Maske mit einem schwarzen + einem weißen Streifen

Können Sie mir weiterhelfen?
vielen Dank JuttaAE

Hallo Jutta,

dazu ein paar Fragen:

• Wo in Deutschland war das, beschreib bitte die Umgebung (zum Beispiel Waldrand, drumrum nur Felder, Mittelgebirge oder Nordseeküste), damit man sich eine Vorstellung vom üblichen Lebensraum machen könnte. und
  • Hast Du ein Bild?
  • ist der Schwanz nackt oder behaart?

Herzliche Grüße

Die Hexe

Hallo Hexe, das war aber eine schnelle Reaktion! Wir sitzen hier im Rhein-Main-Gebiet in einem Industriegebiet. Zwischen uns und den Feldern liegt die Autobahn. Der Schwanz ist kurzhaarig behaart.
Ich habe Fotos.
Hast Du eine Drop-box?
Danke & Grüße Jutta

Hallo Jutta,

eine drop box habe ich nicht, aber Du kannst auch hier ein Bild einstellen…

Gruß

Hexe

Hallo Hexe, hier ist der Link
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b0a7e1-134…

ich gehe jetzt offline + nach hause - einen schönen Abend + einen erholsamen Sonntag. JuttaAE

Hallo Jutta,

Wenn Du das Tier umdrehst, wirst Du das schwarze Bauchfell eines Feldhamsters entdecken.

Herzliche Grüße und ebenso einen schönen Sonntag

die_Hexe

Liebe Grüße

Hört sich nach einem Eichhörnchen an :smile: . Nein, ich kann leider nicht weiterhelfen, was meinen Sie denn mit Maske? Grüße Shakerunner

Liebe Jutta,
Mäuse haben keinen Pinsel am Ende des Schwanzes. In Frage kämen Schläfer (Bilche). Der Gartenschläfer und der Baumschläfer haben einen schwarzen und einen weißen Streifen am Kopf. Der Gartenschläfer ist rattengroß. Der Baumschläfer ist etwa so groß wie eine Waldmaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Baumschl%C3%A4fer).

Grüße

Walter Eckel

Liebe JuttaAE,

Ja, das ist doch eine typische Mus nutellae Linnaei!

Aber Spass beiseite - leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen; zum einen bin ich kein Mäusefachmann (sofern es sich nicht um Computermäuse handelt), und zum andern sind selbst in Grzimeks Tierleben die Mäuse nicht vollumfänglich abgebildet.

Hoffentlich findet sich bald ein Mäusefänger, auch wenn er nicht aus Hameln stammt! Liebe Grüsse Ulf

Hallo Jutta, hier scheint es sich nicht um eine einheimische Maus zu handeln. Es könnte eine Pinselschwanz-Baummaus aus Asien sein, die irgendwo entwischt ist, oder ausgesetzt wurde. Falls sie noch lebt, würde ich sie ins Tierheim bringen.
Schöne Grüße,
Gaby

Merci

Trotzdem Danke & selbst ist die Frau!

Merci

Es könnte eine Wüstenrennmaus sein. Was anderes würde mir nicht einfallen. Wenn du ein Bild hättest wäre es sehr hilfreich.
Mit freundliche Grüßen Anna

Hallo Hexe, usnere Nichte hat sich das Tier angesehen und sagte spontan: Gartenschläfer- das scheint auch zu stimmen, wenn man so nach Fotos googelt.

nochmals Danke für Deine Mühe und viele Grüße - Jutta AE

Hallo anna,
unter http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b0a7e1-134…
hatte ich eine Foto eingestellt und weiss jetzt, dass ich wohl einen Gartenschläfer gefangen habe. Danke für Deine Antwort - Jutta AE

Es könnte eine Wüstenrennmaus sein. Was anderes würde mir
nicht einfallen. Wenn du ein Bild hättest wäre es sehr
hilfreich.
Mit freundliche Grüßen Anna

Liebe Jutta,

leider lese ich erst heute, 2 Wochen später, Ihre email.
Ihrer kurzen Beschreibung nach könnte es ein Gartenschläfer sein. Ein heimisches Nagetier und Verwandter des Siebenschläfers und des Baumschläfers. Schauen Sie doch mal bei wikipedia im Internet den dortigen Eintrag an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenschläfer

(obigen link in die Adressleiste Ihre Internetbrowsers kopieren und Enter)

Sollten Sie das Tier nicht identifizieren können, benötige ich mehr Informationen:
Können Sie ein Foto des Tiere uploaden und der Mail anhängen?
Können Sie mir das Gebiss des Tieres beschreiben?

Sollte es sich um einen Gartenschläfer handeln, möchte ich Sie bitten, Lebendfallen zu benutzen, da die Tiere sich in Europa in einem massiven Verbreitungsrückgang befinden und auch in Deutschland bereits auf der Vorwarnliste stehen.

Beste Grüße,
Volker Hallay

Hallo Volker,
tatsächlich handelte es sich um einen Gartenschläfer. Diese Bilche hatte ich mir immer größer vorgestellt. Mittlerweile fange ich wieder nur Mäuse.
Danke für Deine Mühe
JuttaAE

Hallo,
sorry, dass ich erst so spät antworten kann(hatte Computerprobleme).
Ich kenne kein solches Tier, das bei uns heimisch ist. Vermutlich handelt es sich um ein ausgebrochenes Haustier, oder um eine eingeschleppte Art…
Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, ich kann Ihnen leider gerade nicht weiterhelfen.

Mfg Cursus13

Danke -das Rätsel ist gelöst -es war ein Gartenschläfer- JuttaAE