Zopo zp1000 Softwarefehler?

Hallo Leute,
habe mir vor einem 3/4 Jahr das Zopo zp 1000 gekauft.
Nach und nach schlichen sich fehler ein. Z.b. das der ton über den Lautsprecher bei videos manchmal ausblieb oder es sich bei längerer nichtbenutzung aufgehängt hat.
Mittlerweile funktioniert der Lautsprecher gar nicht mehr.

Vor 2 Monaten ist es mir einmal aus einer Höhe von 1 Meter runtergefallen. Eigentlich dachte ich es ist nichts passiert. Alles hat weiterrhin funktioniert bis vor 1 Monat. Da fing es an das die Vibration nicht mehr funktioniert und die Klinkensteckerbuchse ein Wackelkontakt hat.
Kann aber auch sein das manche handy, speziell die Handys aus China mit den Klinkensteckern (4polig) Probleme haben.

Jetzt meine Frage sind diese vorhandenen Probleme nur softwarebezogen, oder liegt doch ein Hardwareschaden vor.
Bringt es etwas eine neue custom rom aufzuspielen???

MFG
Manuel Ruths