Zshg. Energiepreise u. Preise für nachw. Rohstoffe

Hallo,

hätte ein Frage und hoffe das mir hier schnell jemand helfen kann.
Ich studiere Biologie und habe ein Fach belegt was sich „regenerative Energien“ nennt. Dort gibts auch einen „Ökonomie-Teil“ der mir Naturwissenschaftler so garnicht liegt. Dort gibts eine Frage zum beantworten bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt…

Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Energiepreisen und den Preisen für nachwachsende Rohstoffe?

Leider brauch ich die Antwort schon Dienstag Früh deshalb wärs super, wenn jemand oder auch gern mehrere bis Montag Abend antworten könnten! Vielen Dank schon mal…

MfG

Michael

Moin, Michael,

Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Energiepreisen
und den Preisen für nachwachsende Rohstoffe?

das Energie-Äquivalent. Wenn jemand mit Öl seine Bude für 500,- € warmkriegt, wird er kaum 1000,- € für Hackschnitzel ausgeben. Angesichts der Mengen, die da umgesetzt werden, diktiert der Ölpreis den Preis für Hackschnitzel. Andererseits zieht der Preis für Hackschnitzel sofort an, wenn das Öl teurer wird.

(Das ist jetzt sehr vereinfacht gerechnet, ohne zu berücksichtigen, dass Hackschnitzel einen eigenen Lagerraum benötigen und und und).

Gruß Ralf

Das bedeutet also, dass eine Hackschnitzel-Verwertung in einem HKW nur dadurch interessant wird, da der Staat solche Hackschnitzelanlagen subventioniert…!? Wie soll sich denn dann jemals eine Hackschnitzelanlage rechnen…kann ja nicht immer Subventionen geben, oder…
Was macht die Hackschnitzelanlage interessant…die hohe CO2äq-Vermeidungsleistung und die niedrigen CO2äq Vermeidungskosten…reicht das
Wird ja gesagt, dass man wenig Ethanol bzw. Weizen anbauen soll, da es sich dort genau andersherum verhält --> also hohe CO2äq Vermeidungskosten aber wenig CO2 Einsparung…
Wie verhält sich das bei Biogasanlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung - da wird doch auch recht stark mit der Einspeisevergütung etc. subventioniert

Wenn ich dich richtig verstanden hab, sagst du, dass die Rohstoffpreise flexibel sind und sich immer auch an andren Rohstoffpreisen ausrichten --> steigt der Ölpreis steigt auch der Hackschnitzelpreis…
welcher nachwachsende Rohstoff rechnet sich am meisten…

Gibt es noch weitere Zusammenhänge zw. Energiepreisen und Preisen für nachwachsende Rohstoffe…!?

MfG Björn

Das bedeutet also, dass eine Hackschnitzel-Verwertung in einem
HKW nur dadurch interessant wird, da der Staat solche
Hackschnitzelanlagen subventioniert…!? Wie soll sich denn
dann jemals eine Hackschnitzelanlage rechnen…kann ja nicht
immer Subventionen geben, oder…

Hallo,

das (die Subventionen und auch die eigene Entscheidung) sind Investitionen in die Zukunft. Wie man auch immer die Vorräte bewertet, es steht nun mal absolut fest dass Erdöl endlich ist. Deckt die Förderung nicht mehr die Nachfrage, steigt zwangsläufig der Preis (wie sonst sollte man die Verteilung steuern) und nur noch reiche Länder können sich überhaupt Erdöl leisten, die armen müssen froh sein, wenn sie für ein warmes Essen wenigstens noch Hackschnitzel oder Kameldung oder Ähnliches haben.

Es ist also nicht nur zu erwarten, dass sich nachwachsende Rohstoffe irgendwann auch ohne Subvention rechnen, vielmehr wird es eines Tages nichts anderes mehr geben.

Ich glaube, langfristig ist das Risiko für solche Anlagen eher, dass dann nicht genügend Hackschnitzel oder was auch immer aufzutreiben sind.

Gruss Reinhard