ZTE Fingerprint funktioniert nicht richtig

Hallo,
das Entsperren mittels Fingerabdruck funktioniert seite Neuestem bei mir nicht mehr richtig. (ZTE V8 Mini) Es könnte auch an meinen Fingern liegen, die sich bei Kälte zusammen ziehen. Gereinigt habe ich schon, das brachte nichts.
In der Gebrauchsanweisung fand ich leider auch nichts.
Das Problem ist vor allem, wen ich es schnell entsperren muss, z.B. Vorzeigen einer Fahrkarte und es nicht funktioniert, da wird der Kontrolleur schnell nervös und ich natürlich auch.
Ich würde es auch gerne umstellen, bzw. Sperre ganz weg machen, finde es aber leider nicht im Menu, schon beim Einrichten hat es mich gestört, dass ich eine Sperre einrichten musste. Habe sowieso nur Prepaid und selten mehr als 10 € drauf.
Gruß und danke! Aurikel