Hallo, wäre schön wenn sie mir weiterhelfen könnten… Ich würde gerne bei Dwanda (eine Verkaufsseite im Internet für handegefertigte Produkte) ein Geschäft aufmachen. Ich kann dort kostenlos mein Impressum erstellen, allerdings kostet die Erstellung von AGB und Wiederrufs und Rückgabebelehrung ungefähr 75 Euro. Ich habe ein Gewerbe angemeldet ohne Steueridentifaktionsnummer. Ist es rechtlich in Ordnung wenn ich einfach das AGB und die Wiederrufs und Rückgabebeelehrung von einem anderen Verkäufer kopiere? Über Antwort freue ich mich… Liebe Grüsse, Meike
Hallo,
nein, damit kopieren Sie das geistige Eigentum anderer, diese haben da bei vielen Rechtsanwälten viel Geld für ausgeben müssen. Dazu sind insbes. AGBs nicht zwingend Ihren Wünschen entsprechend. AGB
s können Sie im Internet aber auch frei verfügbar finden und diese dann für Ihren Zweck umformulieren, gleiches gilt für das Widerrufsrecht, hier gibt es auch bei den Plattformen jeweils Empfehlungen.
Grüße
Al
Guten Morgen, Frau Wagner, für eine juristisch gesicherte Antwort müssen Sie bitte einen Fachanwalt konsultieren, ich kann Ihnen nur im Konjunktiv antworten: wenn Sie ein Geschäft betreiben, das dem dessen AGB Sie kopieren wollen gleicht, sollte es kein Problem sein, Sie sollten den Bedingungen aber stets ihre eigene Ausrichtung geben.
Wie gesagt, juristisch abgesichert ist diese Antwort nicht, das darf nur ein Anwalt.
Herzlichen Gruß
Jan van Diekn
Hallo, wäre schön wenn sie mir weiterhelfen könnten… Ich
würde gerne bei Dwanda (eine Verkaufsseite im Internet für
handegefertigte Produkte) ein Geschäft aufmachen. Ich kann
dort kostenlos mein Impressum erstellen, … kostet die
Erstellung von AGB und Wiederrufs und Rückgabebelehrung
ungefähr 75 Euro. Ich habe ein Gewerbe angemeldet ohne
Steueridentifaktionsnummer. Ist es rechtlich in Ordnung wenn
ich einfach das AGB und die Wiederrufs und Rückgabebeelehrung
von einem anderen Verkäufer kopiere? Über Antwort freue ich
mich… Liebe Grüsse, Meike
Hallo,
fremde Texte kopieren ist immer schlecht, formulieren Sie eigene.
Nur noch als Hinweis:
selbst wenn Sie Kleinunternehmer sind und keine Umsatzsteuer abführen und ausweisen benötigen Sie dennoch zwingend eine USt-Id-Nummer oder eine Steuernummer!
Hallo,
eigentlich sollte nicht kopiert werden wegen Urheberschutz und oft passt es nicht für die eigenen belange.
Besser man stellt das ins netz, was 100% passt.
mfg ignaz
Hallo Meike,
das ist wohl eher eine Frage an einen Rechtsanwalt für Urheberrecht und nichts für einen Steuerexperten.
Gruß
Ralf