Zu alt für einen Realschulabschluss?

Hallo, ich bin 16 und gehe in die 8 Klasse. Ich muss jetzt aber in die 7 weil meine Noten nicht gerade die besten waren… Meine Lehrerin hat aber gesagt ich soll mit der Realschule nicht mehr weitermachen, denn wenn ich jetzt weitermache ( in der 7ten) und dann nochmal durchfalle ich zu alt für einen Abschluss bin (19-20) . Aber ich mein ich kann auch nichts dafür das das „Schulamt“ mir 2 Schuljahre abgezogen hat als ich nach Deutschland kam ( ich musste in die 4 eingeschult werden, sie haben mich aber in die 2 eingeschult. ) Dann musste ich auf die Hauptschule, meine Noten waren sehr gut und so entschied ich mich auf eine Realschule zu gehen. Ich musste die 5 wiederholen. ( Muss man immer wenn man von der 5 auf die Realschule kommt ). Und jetzt bleibe ich sitzen. Das heißt das ich 4 Jahre verloren habe. Die Lehrerin hat gesagt ich soll Mittelschule. Ich will das nicht, ich will in die 7 und einen Zweigwechsel machen.
Hat die Lehrerin recht, bin ich zu alt für einen Abschluss :’(

Ich habe meinen Eltern erzählt das ich nicht weiterkomme, und mein Vater ist sofort ausgeflippt. Er ist sehr gewalttätig und schlägt mich immer. Letztens habe ich am Kopf geblutet weil er mich mit einem Meterstab drauf gehauen hat, so stark das es brach. Und nur weil ich in mein Zimmer war und gelesen habe. (Ich darf nicht in mein Zimmer bleiben, ich muss bei dennen sein. ) Ich glaub das war auch dafür, das ich nicht weitergekommen bin, er hat es halt nur so verpackt das es aussieht als hätte er das nur gemacht weil ich in mein Zimmer war :’( .

Meine Mum muss am Dienstag zur der Lehrerin gehen. Sie wird ihr das auch sagen von wegen das ich keinen Abschluss kriege… stimmt das überhaupt…

Ich will nicht Mittelschule, aber mein Papa zwingt mich dazu…er hat gesagt er will bis morgen wissen wie meine „Schulische Laufbahn“ weitergeht…

Eigentlich solltest du wegen deiner häuslichen Situation Hilfe suchen. Wie sollst du unter solchen Umständen gute Schulnoten nach hause bringen? Die Meinung der Lehrerin würde ich ignorieren, ich würde das tun, saß ich für richtig und wichtig halte. Alternativen zum weiteren Schulbesuch wären z.B. soziales Jahr und Praktikum. Weisst du denn, was du beruflich gerne tun würdest? LG, rike

Hallo!

Man ist nie zu alt!
Bei dir gibt es schließlich Gründe, warum du noch nicht weiter in der Schule bist.

Einen Rat möchte ich dir geben: Gehe so bald wie möglich zum Vertrauenslehrer an deiner Schule. Wenn du nicht weißt, wer das ist, kannst du jeden anderen Lehrer der Schule fragen.
Dem Vertrauenslehrer solltest du deine Probleme schildern, v.a. wie dein Vater mit dir umgeht.
Er wird dir Vorschläge machen können, wie du zuhause zurechtkommen kannst oder ob du sogar woanders hinkannst und er kann dir sagen, welche schulischen Möglichkeiten es für dich gibt.

Glaub mir: Es gibt eine Perspektive für dich!
Irgendwann wirst du nicht mehr zuhause wohnen müssen und dann kannst du dein Leben selbst gestalten und dann stehen dir alle Wege offen.

Ich wünsche dir dafür Alles Gute!

DropDeadDiva

Liebe® @ichbinich23333,

die Vorgänger haben es schon richtig gesagt: zunächst hast du ein Problem im Elternhaus. Wenn du einen Migrationshintergrund hast ist das nicht ungewöhnlich. Deine Elter wollen dein Bestes, aber sie haben selbst keine anderen Mittel kennen gelernt als die, die sie jetzt bei dir anwenden. Dazu braucht ihr als Familie Hilfe. Die bekommst du bei der Stadt oder beim Landkreis. Dort gibt es entsprechende Stellen. Frage deinen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter (falls ihr sowas habt).

Bezüglich der Altersfrage müsste man wissen in welchem Bundesland du wohnst. Da gibt es unterschiedliche Regelungen. Ganz allgemein denke ich aber, das du eher schauen solltest, das du auf eine Gesamtschule wechseln kannst. Dort entscheidet es sich erst in der 9./10. Klasse welchen Abschluss du dann machst. Du bist also nicht auf einen Schulzweig von vornherein festgelegt und hättest jetzt noch 2 Jahre um deinen Weg zu finden. Auch für deine Eltern wäre das einfacher, weil Ihnen die „Schande“ des „Schulversagens“ erspart bleibt. Ich glaube du hast damit kein Problem und das ist gut so, denn in solchen Kategorien sollte man heute nicht mehr denken.

Wechsel auf eine IGS - unbedingt - sofort! Wenn das von offizieller Seite (z.B. Schulsozialarbeiter) unterstützt wird soltest du auch mitten im Jahr einen Platz finden.

Lass uns wissen wie es weiter geht. Ich drücke dir alle Daumen die ich habe.

Hallo Rike, ich würde liebend gerne etwas mit Psychologie machen… :smile:

Danke sehr für Deine Antwort. :slight_smile:

Hei, ich wohne in Bayern. Hier im Landkreis kenne ich keine Gesamtschule. Ich wurde Adoptiert, aber das meine Eltern keine anderen Mittel kennen, damit hast Du recht :).

Aber was schlägst Du vor, ich glaube nicht das es bei uns eine Gesamtschule gibt.
Soll ich mit der Realschule weitermachen?

Wie immer Bayern!!!

Die werden sich noch gehörig umschauen, wenn die ihr Schulsystem nicht schnellstens modernisieren. Ich kenne das bayrische Schulrecht nicht im Detail, aber von allem was ich bisher gehört habe ist es das restriktivste und es ist hoffnungslos veraltet! (Wir hatten hier schon mehrfach komplizierte Fälle und fast immer in Bayern …)

Das hilft dir jetzt aber nix … lass mal überlegen …

Gibt es bei euch eine Privatschule? Oder gehe freiwilig in ein Internat!

Immer noch besser als dich zu Hause schlagen zu lassen. Das ist übrigens ein gewichtiges Argument, das du in die Waagschale werfen MUSST. Schlagen ist gesetzlich verboten und häusliche Gewalt ist ein absolutes „no-Go“. Am besten schaust du mal im Internet nach. Suchbegriffe: Internat, Privatschule und dein Wohnort (falls du wohnortnah bleiben willst). Übrigens haben alle Privatschulen und auch Internate (i.d.R. Privat) ein bestimmtes Kontingent an Kindern, die keine Schulgebühren bezahlen. (Mit dem Aufnahmeantrag reicht man einen Antrag auf „Freistellung“ von den Schulgebühren ein). Das ist GESETZ! Damit will man vermeiden, das es reine Elite-Schulen für die ganz Reichen gibt. Es sollen immer Kinder verschiedener sozialer Schichten an den Schulen sein. Auch hier hilft dir der Vertrauenslehrer resp. Schulsozialarbeiter - wobei ich befürchte, das es in Bayern noch nicht mal Schulsozialarbeiter gibt, denn dort gibt es ja auch keine Kinder mit (Schul-) Problemen … :fearful:

Geh morgen früh gleich zum Vertrauenslehrer resp. Schulsozialarbeiter und schildere den Fall so wie du es hier getan hast. Wenn du wirklich massiver Gewalt ausgesetzt bist, dann ist das ein Fall für die Polizei, aber soweit muss es nicht kommen. Frage ihn welche Möglichkeiten du hast (Schulwechsel, IGS, Privatschule, Internat) und frage ihn auch wer für solche Dinge zuständig ist (z.B. eine bestimmte Stelle beim Landkreis oder beim Schulamt). Du kannst das nicht alleine wuppen. Such dir Hilfe! Unbedingt!

1 Like

Ich habe dir gerade eine private Nachricht geschrieben!!!

Lass dir so einen Unsinn nicht von deiner Lehrerin einreden. Man ist nie zu alt für einen Abschluss.
Und das du ein Paar jahre verloren hast, das hat seine Gründe. Es ist viel schlimmer sein Leben zu vergeuden. Wenn du etwas anständiges Lernen willst, dann solltest du schon mindestens einen Realabschluss vorweisen. Mach unbedingt deinen Abschluss.

Hallo,

ja sie hat recht. Nicht dein Alter ist maßgebend, sondern du würdest die Höchstausbildungsdauer überschreiten, guck http://www.realschuledachau.de/pdf/schulberatung/schulberatung-freiwilliges-wiederholen.pdf
Aber, du hast auch an einer bay. Mittelschule die Chance, den mittleren Bildungsabschluß zu erwerben (gleichwertig zum Realschulabschluß) sofern du damit nicht die maximale Schulbesuchszeit von 12 Jahren nicht überschreitest.
Selbst wenn dies nicht möglich sein sollte kannst den mittleren Bildungsabschluß hinterher auch noch an einer Berufsfachschule erwerben, guck http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/berufsfachschule.html
Danach könntest du die Fachoberschule besuchen (s. o.a. Link), über die du die Hochschulreife - Voraussetzung für ein Psychologiestudium - erwerben kannst.
Du siehst, die Mittelschule ist keine Sackgasse. Gerade in Bayern hättest du auch mit einem Mittelschußabschluß große Chancen eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf absolvieren zu können. Dazu könnte ich dir unzählige Berufe nenen.

Gruß
Otto