Hallo! Wie heißt es richtig: „Zu dem habe ich viel zu tun“ oder „Zudem habe ich viel zu tun“. Danke!!!
Hi,
es heißt „zudem“ analog zu „außerdem“. Getrennt würde man schreiben: „Der Film, zu dem ich lieber nichts sage, …“
Susi
Letzteres. „Zudem“ in der Bedeutung von „außerdem“ schreibt sich zusammen.
Hallo! Wie heißt es richtig: „Zu dem habe ich viel zu tun“
oder „Zudem habe ich viel zu tun“. Danke!!!
„Zu dem“ sind in der Regel zwei Wörter: „Zu dem Haus gehört eine Garage“. Wird aber diese Wortzusammensetzung im Sinner von „außerdem“
gebraucht, dann schreibt man es zusammen und nur dann. Daher: Zudem habe ich viel zu tun. Oder: Die Hausfrau muss putzen, kochen und aufräumen; zudem muss sie noch einkaufen.
Alles klar? Viele Grüße sende ich und „zudem“ noch die besten Wünsche
G. Rudolf, freier Lektor
[E-Mail-Adresse vom www Team entfernt]
Hallo, Tashunko,
der zweite Vorschlag ist richtig - zusammengeschrieben: „…, zudem habe ich viel zu tun.“ Denn „zudem“ ist hier ein Konjunktionaladverb, das zwei Sätze verbindet. Siehe auch Canoo.net: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adv…
Getrennt schreiben muss man die Präposition „zu“ und den bestimmten Artikel „dem“, beispielsweise:
- „Ich gehe zu dem Fußballspiel.“
- „Zu dem Regen gesellte sich dann auch noch Gegenwind.“
Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa
Hallo Tashunko!
„Zudem“ ist richtig. Andernfalls wäre es eine Bestimmung der Bewegungsrichtung inklusive bestimmten Artikel.
Wie z.B. : Ich gehe zu dem Freizeitpark.
Liebe Grüße
Rebecca
Entschuldige, dass ich mich so spät melde.
Man schreibt es zusammen. Du kannst Dir dazu noch das Wort „außerdem“ merken. Zudem habe ich viel zu tun, außerdem habe ich viel zu tun. Ist gleich.
Hoffe, ich konnte helfen.
„Zudem“ schreibt man in diesem Zusammenhang zusammen. Viele Grüße, Britta-Ulrike
Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.