gibt es eine gitarre od. ein zusatzgerät welches leicht unsauberes greifen an der gitarre verzeiht, da meine Fingerkuppen sehr breit sind. eventuell helfen vielleicht auch tricks.
mfg fred
gibt es eine gitarre od. ein zusatzgerät welches leicht unsauberes greifen an der gitarre verzeiht, da meine Fingerkuppen sehr breit sind. eventuell helfen vielleicht auch tricks.
mfg fred
Hallo Fred,
also ein Zusatzgerät gibt es nicht, aber eigentlich auch keine zu dicken Fingerkuppen! Ich müßte erstmal wissen, was für eine Gitarre Du benutzt, wegen der Halsbreite und Bundabstände, also Konzert-, Western- oder E-Gitarre, wenns geht mit Markenbezeichnung wegen der Mensur.
Ich vermute, daß Dein Problem erstmal mit Deiner Haltung (also Körper und festhalten der Gitarre) zu tun hat. Wenn die nicht stimmt, wirst Du Dich zwangsläufig verkrampfen, zu viel Druck auf die Saiten ausüben und dir das Üben selbst zur Qual machen.
Auch zu hoch gesteckte Ziele, wie das Üben noch zu schwieriger Akkorde, werden bewirken, daß Du unbewusst beginnst, grundlegende Fehler anzutrainieren. Dazu gehört auch unsauberes Greifen. Manch einer zieht daraus dann den Schluss, zu dicke Finger zu haben. Aber die gibt es nicht. Und mann sollte eigentlich auch nicht mit dem Lernen von Akkorden oder Griffen beginnen.
Im Internet gibst es zahlreiche Seiten, auf denen die korrekte Körperhaltung beschrieben wird. Auch kann ich die die Seiten von Maestro Ernesto (Ernst Jochums) empfehlen. Das ist ein hervorragender Online Kurs, aber es gibt dort auch kostenlos wichtige Tips und Tricks zu allen möglichen Themen rund um die Gitarre. Hier lernst Du z.B. als erstes die richtige Körperhaltung und lockeres Greifen sowie Muskulatur- und Entspannungsübungen. (Das soll hier keine Werbung sein, die Seite ist wirklich gut). Du findest ihn unter www.gitarrenlinks.de
Gruß
Stephan
Hallo Fred,
also eine spezielle Gitarre oder ein Gerät wüsste ich nicht. Das Einzige was ich dir raten kann ist, falls du eine Gitarre mit Stahlseiten hast, es mal mit Nylonseiten zu probieren. Klassische Konzertgitarren sind meist mit Nylonseiten bezogen. Auf denen lässt sich allgemein leichter greifen weil sich die Saiten leichter runterdrücken lassen als Stahlsaiten. Vielleicht hilft dir das.
Grüße,
Diddi
Die üblichen Konzert-oder sog. Nylonsaitengitarren haben einen breiteren Hals (Sattelbreite 53mm)
Leider haben die E oder W-Gitarren nur eine Sattelbreite von 43 bis 45mm. Bei denen ist es schon schwierig A-dur zu greifen. Man greife in dem Fall mit dem Zeigefinger den 2. Bund der 2.3. und 4. Saite und lässt die e1 beim Anschlagen weg.
Ein Zusatzgerät ist mir nicht bekannt. Ich höre diese Frage immer wieder von Leuten die erst sehr kurze Zeit spielen.
Ein Kapodaster könnte eventuell helfen. Einfach mal sich im Musikgeschäft vorführen lassen…
Hi Fred,
auch ich habe ziemlich große Hände und hatte am Anfang das gleiche Problem wie Du. Folgende Lösungen kann ich dir anbieten:
Besorge dir zum üben (für schnellere Lernerfolge) eine Gitarre mit größeren Saitenabständen. Meist sind das Konzertgitarren, also mit Nylonsaiten. Bei Western und E-Gitarren sind diese meistens schmaler.
Üben! Grifftechniken lernen und auf die korrekte Position der Finger achten. Das kann einige Zeit dauern, bis sich da merkbar was tut. Leider kenne ich auch keine Guten Tutorials dazu.
Alternativ bietet eine lokale Musikschule bestimmt einen Gitarren einsteiger Kurs an. Dadurch bekommst Du die Grundlagen für Griffe und vieles mehr beigebracht auf dem Du dann aufbauen kannst.
Ein Gerät wie Du es angesprochen hast ist mir nicht bekannt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Gruß
Bob
Hey Fred,du brauchst eine Gitarre mit einem möglichst breitem Griffbrett.Der Standard liegt bei einer Sattelbreite von 42 - 43 mm(bei Westengitarren).Es gibt aber auch Gitarren mit einer Sattelbreite bis zu 49 mm.Auch gibt es Unterschiede zwischen Konzertgitarren und Westergitarren.Du musst mal einige Musikgeschäfte besuchen und Instrumente ausprobieren mit deutlich breiterem Griffbrett.Dann wirst du augenblicklich fühlen,was für dich am Besten funktioniert.
Der Rest ist Übung!Es gibt viele gute Gitarrenspieler mit seeehr dicken Fingern!
Ich hoffe dir gut geraten zu haben!
Es grüßt,Stefan.