Hallo,
sicher muss jetzt der eine oder andere schmunzeln, aber ich meine es absolut ernst. Ich (33,m) glaub ich bin zu doof für Sport!
Ich bin jetzt seit etwa einem Jahr, zusammen mit meiner Freundin, mit den Anfängertanzkusren fertig und seitdem regelmäßig in einem „Tanzkreis“, (was eine Art Zwischending zwischen Anfänger und Fortgeschrittenkus ist), doch ich bekomme es einfach nicht hin. Egal wie viel ich übe, oder welchen Lehrer ich habe, mir bringt es absolut gar nichts, wenn mir jemand eine neue Figur vortanzt. Ich kann mir die Schrittfolgen nicht merken, selbst wenn sie nur wenig von vorherigen abweichen ist es für mich jedes mal wie ein komplett neuer Tanz. Die einzige Möglichkeit mit der ich neue Schritte lernen kann ist sie mit der Tanzlehrerin mehrfach gemeinsam langsam zu tanzen, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist, da ich ja eine (gute und sehr verständnissvolle) Tanzpartnerin habe und ich als Mann ja eigentlich führen soll, was aber nicht geht wenn ich die Schritte nicht kenne. Beängstigend finde ich aber das ich Schritte die ich schon (sehr) gut konnte von heute auf morgen toal vergesse. Die sind einfach komplett weg und es wird schlimmer je mehr Neues ich lerne.
Nunja, darüber könnte ich noch hinwesehen, aber genau so erging es mir als ich versuchte Karate zu lernen und an beiden Sachen hatte ich (bis zu dem Zeitpunkt der Vergessenen Schritte) sehr viel Spaß. Teamsport ist für mich also ein Ding der Ünmöglichkeit, da ich dann nur eine Belastung fürs Team bin und spätestens dann den Spaß daran verliere. Das schrenk übrigends die Auswahl an bezahlbaren Sportarten extrem ein.
Musikalisch sieht es noch viel düsterer aus, zwar mach ich mir aus Musik eigentlich gar nichts, finde es aber unvergesslich schön am Lagerfeuer zu sitzen wenn jemand Gitarre spielt und alle mitsingen. Gitarrespielen hat mir dann aber nicht so zugesagt, da ich mit meinen dicken Fingern immer mindestens zwei Seiten drücke, aber Keyboard habe ich ausprobiert und dort bekomme ich problemlos die Abfolge der Tastenandrücke beim Keyboardspielen hin, kann aber das was ich „spiele“ überhaupt nicht mit Gesang oder anderen Instrumenten zusammen spielen, da es für mich überhaupt nicht zusammen gehört und Taktgefühl wird mir hier auch komplett abgesprochen, was ich gerne glaube, denn ich bin oft schneller „fertig“ als andere, was sich in meinen Ohren deswegen aber nicht „anders“ oder „schlechter“ anhört.
Kennt ihr soetwas?
Bin ich (troz Abi) zu doof für Sport und Musik?
Kann ich da irgendetwas gegen tun?