Hallo liebe Community.
Ich beschäftige mich heute schon den ganzen Tag mit einer Frage und komme einfach nicht zur Ruhe.
Folgendes:
Heute habe ich von einem katholischen Pfarrer erfahren (war im Radio), dass es falsch ist wenn man zu (verstorbenen) Menschen betet. Man soll allein Gott anbeten. Alles andere wäre falsch und entspreche nicht dem Christentum.
Vorneweg - ich bin nicht der wirkliche Kirchengänger außer mal an Feiertagen und an Taufen etc. dennoch glaube ich an Gott, bzw. an ein Leben nach dem Tod.
Vor paar Jahren ist mein Großvater gestorben und ich „rede“ mit ihm ab und an wenn mir danach ist.
Nun hieß es aber, das soll man nicht, da man allein zu Gott sprechen soll. Das finde ich persönlich ein wenig zu extrem. Ist es falsch wenn man mit seinen Verstorbenen reden möchte? Ich bete ja meinen Großvater nicht als Gott o. Ä. an. Ich zeichne wie bei einem Gebet zu Gott nunmal ein Kreuz auf mein Haupt und dann falte ich die Hände wie bei einem Gebet.
Diese Frage lässt mir keine Ruhe. Und nein, ich bin nicht wirklich streng gläubig, aber dennoch muss ich wirklich sehr darüber nachdenken.
Gruß