Kriegsgründe
Ist es nun Usus, dass ein V-minister offen seine
grundgesetzwidrigen Pläne zum Einsatz der Armee aussprechen
darf ,wohingegen ein Bundespräsident wegen identischer
Aussagen noch sein Amt niederlegen musste?
Mußte er nicht. Er legte sein Amt nieder, weil man mit ihm aus seiner Sicht unangemessen umgegangen ist und den Respekt vor seinem Amt vermissen ließ. Diese Einschätzung teile ich im übrigen.
Außerdem soll man sich freundlicherweise jetzt nicht ins Hemd machen. Die NATO-Einsätze vor Somalia, der in Afghanistan und der vor der libanesischen Küste entspringen doch nicht der moralischen Größe unserer Politiker, sondern diplomatischen und damit letztlich auch wieder wirtschaftlichen Erwägungen.
Und wenn man die Masken und Nebelkerzen zur Seite schiebt, wird man auch erkennen, daß das auch die Ursache praktisch aller bewaffneter Konflikte der Geschichte war. Was im Kindergarten mit den Förmchen anfängt, sind im Erwachsenenalter das Fell des Säbelzahntigers, die Burg des Nachbarn von der anderen Main-Seite, die Öllagerstätten oder die Schiffahrtswege. Selbst hinter vordergründig religiös motivierten Kriegen steckten meist wirtschaftliche Interessen, für die die Religion nur instrumentalisiert wurde.
C.