Zu hohe Anforderungen?

Hallo,

ich denke, wenn man das vorher im Unterricht übt, ist das machbar. Jetzt aus dem Stand musste ich mich erst reinlesen, und brauchte da schon etwas um zu verstehen, was da überhaupt gewünscht ist.

lg

Brenna

Nebenbemerkung
Salve.

Das ist echt ganz schön hart für die 4. Klasse Grundschule!!!

Diese Aufgaben haben Jahrzehnte Tradition auf dem Gebiet der neuen Bundesländer. In der DDR mußten sich die Kinder mit solchen Folgen spätestens gegen Ende der 2. Klasse ständig herumschlagen. Im Osten nichts Neues. Daß das Ergebnis sehr schlecht ist, deutet auf den von vielen Ostdeutschen seit der Wende beobachteten Niveauverlust in MNT-Fächern hin. Darüber hinaus handelt es sich um relativ einfach Subtraktionsaufgaben auf dem Niveau der 2. Klasse, während in der DDR ab der 1. Klasse das Rechnen mit Variablen und das Gleichungslösen Schwerpunkt des Unterrichts waren.

das reinerlein

Hallo

… mußten sich die Kinder mit solchen Folgen spätestens gegen Ende der 2. Klasse ständig herumschlagen. … Darüber hinaus handelt es sich um relativ einfach Subtraktionsaufgaben ,

Bei der Aufgabe, von der hier die Rede ist, handelt es sich nur nebenbei um Substraktion.

• Ich glaube, du hast die Aufgabe nicht verstanden. Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass solche Aufgaben standardmäßig ab der 2. Klasse üblich waren.

Die Aufgabe, um die es geht ist, aus den drei Aufgaben eine logische Fortführung zu bilden (mindestens drei weitere Aufgaben).

Viele grüße

Keine Sorge, ich habe verstanden worum es geht, nämlich eine Zahlenreihe fortsetzen und ein wenig herumsubtrahieren.
Und solche Aufgaben wurden schon während meiner Schulzeit hoch und runter gemacht, in der 2. Klasse selbstverständlich einfacher und vor allem mit der Addition. Der Schüler hat mehrere Hilfen für die Lösung der Aufgabe, z.B. die gegebenen Subtraktionen zuerst auszuführen und auf diese Weise drei zusätzliche Informationen (die Differenzen) zu erhalten.

384-269=115
444-248=196
524-227=297

Die Differenzen der Differenzen sind 81, 101. Die Differenzen der Minuenden sind 60, 80. Die Differenzen der Subtrahenden sind konstant 21. Das heißt, für die nächste Aufgabe wird eine Differenz zur vorherigen Differenz von 121 erwartet. Die Differenzen der Subtrahenden sind konstant 21, so daß die Differenz der Minuenden um 100 größer werden muß. Die nächste Aufgabe muß lauten

624-206=418

Kontrolle: 624-524=100 (80+20), 418-297=121 (297+100+21)

Ich finde, daß ist in einer 4. Klasse nicht überbordend schwer, vor allem, wenn es vorher im Unterricht geübt worden ist. Dieser Aufgabentyp gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut, weil Kopfrechnen, ein wenig Denken/Mustererkennung und ggf. schriftliche Subtraktion kombiniert werden.