Hallo, ich habe vor 4 Jahren bei O2 einen Vertrag abgeschlossen, der monatlich 19,99€ kosten sollte. Dort waren 100 Freiminuten, Festnetzflat, SMS-Flat, Flat ins O2-Mobilfunknetz und 500MB Datenvolumen beinhaltet. Nach ca. 2 Jahren begannen die Probleme mit viel zu hohen Rechnungen, obwohl mir anfangs versichert wurde, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen werden. Ich habe bis jetzt deswegen bestimmt schon 5 oder 6 mal dort angerufen und anfangs waren die Freiminuten ohne mein Wissen aus dem Vertrag genommen worden. Diese wurden wieder hinzugefügt und als Entschädigung wurde mir ein Surfupgrade kostenlos versprochen. Nach 3 Monaten war die Rechnung wieder zu hoch und das Spiel begann von vorne. Ich habe mittlerweile gekündigt (der Vertrag läuft noch bis zum 30.9.), aber die Rechnung vom letzten Monat beläluft sich wieder auf fast 47€… Heute habe ich wieder dort angerufen und bekam gesagt, dass die Freiminuten nach 2 Jahren abgelaufen wären und das Surf Upgrade auch nur wenige Monate gültig war. Ohne mein Wissen wurde beides kostenpflichtig verlängert und davon, dass die Freiminuten nicht mehr kostenlos im Vertrag sind, hat mir vorher auch niemand von den Kollegen etwas gesagt. Ich möchte noch erwähnen, dass ich schon am Anfang gewünscht habe, über jede Änderung in meinem Vertrag telefonisch informiert zu werden, was mir ein Mitarbeiter der Hotline dann bestätigt hat. Ich habe mittlerweile bestimmt mehrere 100€ zu viel gezahlt, weil ohne mein Wissen etwas gestrichen oder kostenpflichtig verlängert wurde. Leider wurde mir alles (z.B. das kostenlose Surf Upgrade) nur mündlich zugesichert und somit gibt es keinerlei Beweise… Geht es noch jemandem so und kann ich etwas tun, um einen Teil von meinem Geld zurück zu bekommen?
Liebe Grüße,
Nicole
Kündigen, neuen, zeitgemäßen Vertrag abschließen. 20€ für das bisschen Leistung ist zu viel!!.
Schau mal nach den Allnet-Flatrates von winsim. 7€ monatlich, all inclusive und 2GB Datenvolumen.
Ich habe schon gekündigt und zu WinSim gewechselt Mich ärgert nur, dass ich so viel Geld zum Fenster rausgeworfen habe…
Ganz ehrlich, wer 2 Jahre lang den Verdacht hat, dass die Rechnung nicht stimmt und trotzdem bei dem Anbieter bleibt, muss sich dann auch nicht mehr ärgern. Klarer Fall von selbst Schuld.
Ich konnte nicht eher kündigen, weil der Vertrag sich immer um 2 Jahre verlängert hat und die Probleme erst nach der ersten beiden Jahren aufgetreten sind. Wo ich da selbst schuld bin, weiß ich leider nicht
Das stimmt so nicht. Automatische Vertragsverlängerung ist meines Wissens auf max. 1 Jahr begrenzt. Und selbst wenn, dann hätte ich die SIM-Karte einfach nicht mehr verwendet oder zumindest sehr engmaschig die Rechnungen und die tatsächlich benutzten Freieinheiten kontrolliert.
Die Rufnummernportierung geht auch aus einem laufenden Vertrag raus und kostet üblicherweise was bei 25€. Da hättest du sicherlich was anderes machen können als immer wieder in die Kostenfalle zu tappen.
Aber es steht mir sicher nicht zu, dich zu verurteilen und ich kenne deine Hintergründe auch nicht. Wollte dich auch nicht beleidigen. Falls das so angekommen ist, dann tut es mir leid.
Ich kenne mich leider nicht wirklich damit aus und habe auch niemanden in meiner Familie, der mir helfen konnte, deswegen konnte ich nur das glauben, was die mir am Telefon erzählt haben, was vielleicht auch nicht immer die beste Option für mein Konto war. Da es mein erster Vertrag war, war ich vielleicht die erste Zeit auch zu leichtgläubig, sobald die am Telefon gesagt haben, dass sie die Fehler behoben haben.
Das tut mir leid. Aber sieh es positiv: Jetzt bist du schlauer. Aber auch bei Winsim musst du ein bisschen aufpassen. Die haben diese sinnlose Datenautomatik, wo du für viel Geld klägliche 3x100MB Volumen dazubekommst. Ich würde mein Telefon so einstellen, dass es dich bei 1800MB warnt und bei 1900MB die Datenverbindung trennt.
Und natürlich musst du im Ausland aufpassen aber das weißt du sicher selbst.
Aber wenn du jetzt 18 bist und vor 4 Jahren deinen ersten Vertrag gemacht hast, wäre überhaupt zu prüfen, ob du das hätte tun dürfen. Eventuell ist der Vertrag ja die ganze Zeit ungültig. Aber da fragst du lieber im Rechtsbrett. Oder ist die 1998 nicht dein Geburtsjahr?
Ja das mit den Datenautomatik habe ich auch schon gehört. Vielen Dank für deine Hilfe!
Ja es ist mein Geburtsjahr, aber meine Mutter hat den Vertrag für mich abgeschlossen. (Auf Empfehlung von einem Bekannten). Sie hat sich damit auch nicht ausgekannt und deshalb hatte sie auch den Preis als in Ordnung empfunden. (Es gibt ja Verträge mit Handy dazu, die 40€ oder mehr kosten)